CPU Temp

xfreakyliikeme

Lt. Junior Grade
hey :D

Habe heute 3 Be Quiet silent wings eingebaut.
Bei der gelegenheit habe ich nach ca. 1 jahr die WLP ( MX-4 ) erneuert, ein erbsen großer kleck´s in die mitte.
soo dann alles zsm. gebaut, schrauben vom Macho sind auch fest. Hab das eben mal Prime durchlaufen lassen, und jetzt sind die temp´s so ca. 5 -10 grad höher. Kann eig nur an den Lüfter liegen die alle 3 raus blasen ( @ 7 v also 875 u/min ) und vorne bläst ein 200mm rein 550 u/min.

Meine meinung wäre dass die 2 lüfter oben dem macho die Luft wegsaugen :D ?!?!
Und vorher waren die temp´s halt wie gesagt 5-10 grad niedriger und der macho lüfter lief nur mit 700 u/min. jetzt läuft er mit 1230 u/min.

hoffe ihr hattet so ein problem auch schon mal und könnt mir tipp´s geben !!

Anhänge

• 20130705_154211[1].jpg
    20130705_154211[1].jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 237
  • 20130705_175807[1].jpg
    20130705_175807[1].jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass der Macho nicht richtig sitzt, eventuell hast du auch zu viel WLP aufgetragen.
Ich persönlich finde außerdem, dass es besser ist die WLP gleichmäßig und dünn zu verteilen, als einfach einen Kleks in die Mitte zu setzen.

Das die Silent Wings der CPU die Luft wegnehmen glaube ich nicht, schließlich zieht ja neue nach. Sonst hättest du ja irgendwann ein Vakuum in deinem Rechner.

denk mal du hast die wärmeleitpaste nich gut verteilt und der macho ist nich gut angezogen

Ich hab sie auch nicht verteilt, einfach nen Kleck´s in die mitte und dann den macho drauf geplantzt.
So wie ich es letztes jahr auch gemacht habe.

@MadDog93 meinst du das bringt was ??

Ich gehe auch mal davon aus das der CPU-Kühler vielleicht nicht richtig drauf sitzt, als das die beiden Lüfter im Deckel die Luft wegsaugen so groß ist der Luftzug dadurch nämlich nicht.

Zum Thema WLP verteilen, ich finde deine Methode mit dem Klecks in der Mitte besser als sie, mit der EC-Karte z.B., zu verteilen. Dabei bilden sich nämlich mehr Luftbläschen als mit deiner Methode. Ich trage die WLP immer in einer X-Form auf.

Ja nagut.....
Also der Macho sitzt richtig, schrauben sind auch bomben fest!!
Das einzigste was sein könnte dass ich zu viel WLP aufgetragen habe, soll ich es noch mal mit weniger wlp versuchen ?

xfreakyliikeme schrieb:
Ja nagut.....
Also der Macho sitzt richtig, schrauben sind auch bomben fest!!
Das einzigste was sein könnte dass ich zu viel WLP aufgetragen habe, soll ich es noch mal mit weniger wlp versuchen ?

Versuch ist es wert.
10°C Unterschied sind ne Menge Holz.

1 Lüfter hinten der auf ner anderen Höhe als der CPU Kühler sitzt, zudem mit seinem dicken Rahmen die Lüfterblätter des hinteren Be Quiet im Deckel verdeckt, ist ja sehr durchdacht.

Die Leistung hättest mit einem freiliegenden Lüfter auch hinbekommen ;-)

so sah´s aus als ich den macho herunter genommen hab, doch bisschen viel WLP.

Hab jetzt so ein kleck´s drauf gemacht wie auf dem bild zu sehen ist, müsste doch eig genug sein oder ??
Jetzt sind die temp´s aber schon wieder auf 60 °, ich bekomm gleich einen zu viel.....:mad:

Anhänge

• 20130705_183455[1].jpg
    20130705_183455[1].jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20130705_183919[1].jpg
    20130705_183919[1].jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 161
sorry, aber das ist doch nix.

weder auf dem ersten noch zweiten Foto im Ansatz sauber/gleichmässig.

ne kleine Erbse in die Mitte und dann mit einer sauberen/fettfreien Plastikkarte (Bank/Krankenkasse) zu allen vier Seiten sauber dünn abziehen, dass am Ende alles bedeckt ist

http://www.youtube.com/watch?v=I4BD7R3CVKg

Wobei das auf die Schnelle gefundene mit dem Pinsel auch mal nicht so übel ist ^^

So von ERbes/Dicke der Schicht her zumindest, das schickt vollkommen-.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "X", oder ein Klecks in die Mitte (eher Stecknadelkopf-, als Erbsengröße),
und dann den Kühlkörper sauber aufsetzen ist sicher besser als die Pinselmethode - die garantiert dir doch Lufteinschlüsse.

Ich hatte dieses schwarze viereck verkehrt rum eingebaut, und deshalb wahrscheinlich zu wenig anpressdruck.
Hab jetzt die wlp in dieser X form aufgetragen, jetzt nach 20min prime wird der wärmste kern 50 grad warm die anderen sind alle unter 47 grad.
So jetzt 15 min später bbääämm der erste kern ist wieder auf 60 grad , hale lulia :evillol:
lasse jetzt noch 30 min laufen wenn´s so bleibt wird er noch 1 mal demontiert und ein kleck´s auf die cpu gemacht, weil mit der X form war´s viel wlp

Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
sorry, aber das ist doch nix.
weder auf dem ersten noch zweiten Foto im Ansatz sauber/gleichmässig.
Es ist vllt eeeetwas zuviel. Aber es soll ja nur die "Rillen" schließen. Das wichtigste ist in der Mitte der Teil. Und oben das macht einfach keine 10°C Unterschied aus, da kannste nun sagen, was du willst ;)
Es sieht vllt nicht so schön aus, ist aber vollkommen ok. Es geht schneller, ist einfacher, und wenn man den Anspressdruck gleichmäßig erhöht, hat man auch ne saubere Verteilung.

Also vollkommen ok

Anpressdruck ist n gutes Stichwort...

Die Schrauben vom Macho immer schön mal rechts mal links anziehen, sonst presst er einseitig schepp und sitzt quasi in den Wolken statt plan auf der CPU.

Daran gedacht? ;-)

Yesss hab ich, hab schon viele auto reifen gewechselt da is es genau so quasi über kreuz

xfreakyliikeme schrieb:
Yesss hab ich, hab schon viele auto reifen gewechselt da is es genau so quasi über kreuz
nä, nen Autoreifen zieht man anders an ;)
Bei nem Prozkühler ziehst du A an, dann C, dann B, dann D. Das so 4-5mal, erst dann ist das fertig. Man zieht immer nur bissl je Schraube. Nicht die eine Ecke auf Anschlag und die andere locker und dann auf Anschlag ;)

ah, knallst du also jede schraube bei nem autoreifen direkt fest ??
Mir ist schon klar dass man die schrauben immer gleichmäßig anzieht.....

Zurück
Oben