CPU Temperatur FX 8350

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Ich hab den FX 8350 (kein OC) und der Boxed Kühler ist montiert. Hatte einfach die WLP draufgelassen die schon drauf war. War auch Super im Idle ca. 37-40 grad und unter vollast bis zu 63 grad mit Prime95, ein ausnahmefall ist Far Cry 3 da übertrifft die Temp. auch mal die 70grad Max 71grad. Hab mir jetzt mal neue WLP besorft nämlich die Arctic cooling MX-2 paste. Hatte erst wenig draufgetan und verstrichen mit einer Kreditkarte hauchdünn. PC angemacht und 55 grad im Idle und 80 Grad mit Prime95. Also Kühler ab was seh ich?? Der kühler hatte so gut wie garkeinen kontakt mit der CPU auf dem kühler war nämlich so gut wie garkeine WLP. Hab dann also alles saubergemacht mit Alkohol und einen klecks in die mitte der CPU etwas so groß wie 2 Erbsen und dann ohne zu streichen einfach kühler drauf das es sich durch das eigengewicht verteilt auf der CPU. War dann auch gelungen und die Temperatur ging mit Prime95 nicht über 63 grad sie schwankte zwischen 58 und 63 grad. Im Idle allerdings bleibt sie auf 46 grad vorher waren es mit der alten Paste ca 39 grad auch wenn alles aus ist und ich die maus nicht bewege geht die temperatur nicht unter 46 grad. Woher kommt das ?? Last temperaturen sind ok allerdings hätte ich schon gerne das die tempetatur im Idle etwas kühler wäre ca 40 grad.
 
40-45 sollten mit dem werkslüfter normal sein..!
 
mit dem Boxed kühler sind das normale temps, bei einem kaliber wie dem 8350 würd ich einen Tower Kühler sehr empfehlen.
der Boxed wird damit auf dauer überfordert sein, bessere tempüs kriegs mit dem einfahc net hin (auch net mit neuer WLP).

EDIT: sind alle strompar funktionen an?
wegen den hohen IDLE werten
 
Ich kann dir den Thermalright Silver Arrow SB-E empfehlen, der kühlt den 8350 spitzenmässig.
Allerdings musst du schauen, ob der Kühler in dein Gehäuse passt.
Den Boxed Kühler kannst in die Tonne kloppen.
 
Ich hatte Cool & Quiet deaktiviert im Bios kann es daran liegen ? Ich finde es auch ok wenn es unter 63 grad unter Volllast nur kühler ist halt besser :p Ich hoffe mit dem HR02 Macho wird alles besser.
 
Temperaturen im Idle sind mehr oder minder uninteressant.
Das der boxed-Kühler aber nicht richtig stramm auf der CPU sitzt, da würde ich persönlich mich noch einmal sehr intensiv drum kümmern. Denn es muss eine gewisse 'Vorspannung' bzw. ein gewisser Druck auf den Heatspreader ausgeübt werden um einen einwandfreien Temperaturübergang zu gewährleisten. Klar, man kann bis zu einem gewissen Grad auch einen Wärmeübergang mit/ durch die Schichtdicke der WLP erzeugen, dass ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wichtig sind die Temperaturen unter Last. Und selbst da sind sie so lange uninteressant, so lange die CPU nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht. Wenn die CPU beginnt zu throtteln, dann ist das bereits die rote Warnlampe und man sollte auf jeden Fall handeln. Bei Notabschaltung ist ja sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Sicherlich sind die Temperaturen auch interessant oder wichtig zu wissen, zu Mal es so langsam in den Hochsommer geht und man ja auch während dieser Zeit nicht möchte, dass die CPU da das throtteln anfängt.
 
sprite03 schrieb:
Ich hatte Cool & Quiet deaktiviert im Bios kann es daran liegen ?
sollte Aktiviert sein, durchs deaktivieren hast du keine vorteile / auser einen höheren stromverbrauch im IDle und temperatur
 
Alles klar dann aktivier ich es dann gleich mal wieder ich hab mich schon gewundert warum der takt selbst im leerlauf bei 4018 Mhz bleibt. :)
 
sprite03 schrieb:
Alles klar dann aktivier ich es dann gleich mal wieder ich hab mich schon gewundert warum der takt selbst im leerlauf bei 4018 Mhz bleibt. :)

genau deswegen.
 
Wow ist wirklich besser geworden 37 grad im Idle mit dem boxed kühler !!! :)
 
super - nichtsdestotrotz würde ich mir nen towerkühler wie den macho oder besser anschaffen!
 
Ja den Macho hab ich schon länger im Auge der wird schon bald auf meiner CPU sitzen :)
 
Lol ich habe mit dem Noctua NH-D14 im idle 38 Grad und du mit dem Boxed 35 im Idle? Was geht da ab!
 
Hi

tja vir0 er hat wohl das bessere Gehäuse ;)
ich hab beim surfen 34grad grade bei um 24grad raum temp.
aber auch nen cnps12x drauf
 
Nein bestimmt nicht, ein Nanoxia Deep Silence 2 mit 3 top Lüftern bestimmt nicht :D
 
Schrecklich.. Nanoxia hat mal dermaßen bei Fractal abgeschaut ^^
Ergänzung ()

Alle energiesparmechanismen aktivieren, auch c6 nicht vergessen. und was dein hitzeproblem beim farcry 3 gamen angeht, ich weis es ist keine lösung, aber seitenwand auf und die cpu kühlt wieder ab.

hatte selbiges problem, das der 8350 sich sehr stark erwärmte / ist auch kein geheimnis! / und bei spiene heizt zusätzlich noch die grafikkarte mächtig mit!!! daran wirds liegen. Hast du einen axial lüfter oder einen radiallüfter? sicher nen axial-- würde die problematik erklären.

desweiteren werden die TEMPS mit dem Macho VIEL besser aussehen. geh mal von ca 10 grad weniger aus. Aber auch bei dem wird das problem ein Hitzestau werden.

Sorge für ein super airflow und alles wird gut.
Hast du oben lüftereinsätze? montiere bene dort einen case lüfter. wenn nicht, einfach so das die warme luft abziehen kann.

solltest du immer noch probleme haben so wie ich damals, / bei mir lag es am shice coolermaster silencio 550 / besorg dir eine AIO kompaktwasser kühlung für deine cpu. die coolermaster ist recht gut für ihren preis. aber damit erzielst du in dem falle das es bei dir an der grafikkarte liegt, traumhafte werte. dann hatte ich beim gamen nur noch ~40 -45 grad unter vollast :-) und auch selbe temps ungefähr bei prime.

versuch erstmal, die gehäusewand zu öffnen um zu sehen ob es am hitzestau liegt
Ergänzung ()

@ TE hast es schonmal probiert?
 
Mit dem macho solltest du auf ca 28º im idle kommen. Momentan hab ich bei 37º Außentemperatur etwa noch 30º im idle. Unter volllast ca 53º..bei einer Zimmertemperatur von etwa 23º.
 
@Rimz

Mit Luftkühlung kann man nicht unter die Raumtemperatur kühlen. Das ist physikalisch einfach nicht möglich.

Entweder stimmen deine Temperaturangaben nicht oder es handelt sich hier um Auslesefehler
 
im unteren temperaturbereich lesen die amds oft fehlerhaft aus, je höher die temp desto genauer
 
Rimz schrieb:
Mit dem macho solltest du auf ca 28º im idle kommen. Momentan hab ich bei 37º Außentemperatur etwa noch 30º im idle. Unter volllast ca 53º..bei einer Zimmertemperatur von etwa 23º.

Mit welchem Programm hast Du das ausgelesen ?
Einziges Programm was korrekt ausließt bei mir ist AOD
Bei Core Temp AIDA usw. muss ich genau 12 Grad dazurechnen.

Gruß
 
Zurück
Oben