CPU Temperatur FX 8350

Eher die 23° aber wenn du Boxed btw. Normalen lüfter hast, kommt aber drauf an wie deine CPU grad taktet, mit 4000MHz wirst du eher mehr haben.
Meiner lüft bei 1400 MHz und 200Watt Kühler auf 20-25°, kälter bekomm ich ihn mit Luft nicht ^^
 
sensoren des CPU´s sind im unteren Bereich so ab 30 abwärts zunehmend ungenau - die werte sind fürn einmer - bei mir zeigt da coretemp 12°C an ^^ hast glück wenn du die möglichkeit über das Mainboard hast - das ist jedoch die Sockeltemperatur des Mainboard sensors und nicht die des CPU´s - die kommt zwar eher an den reellen Wert (im Idle) ran - wird jedoch mit steigender Temperatur ungenauer sein - bei 40°C+ würde ich mich eher auf Coretemp verlassen ;-)
 
hi

core temp und der wert von HWMonitor für den processor direkt beziehen aufjedenfall von der selben stelle die werte denn sie steigen und sinken genau paralel und zeigen auch immer die selben werte
9-12 grad im idle
ca. 42-46 Grad unter last auch nach mehren stunden.

die sockel temperatur von HWMonitor zeigt genau die werte aus dem bios für die cpu temperatur
(ich kann meine bios einstellungen und daten auf den windows desktop rufen- für z.b overlocking)
23 grad (zurzeit) im idle
45 - 47grad Last

die cpu läuft auf 4112.71 MHz
und wird mit dem zalman CNPS12X gekühlt
sind diese werte denn ehr gut oder schlecht
getestet mit prime und cinebench und diverser spiele
 
punked schrieb:
hi
hab ein frage kann mir einer sagen welche jetzt die reelle temperatur ist

Gar keine :D!

Denn: Es gibt (zumindest bei AMD-) CPUs keinen Sensor, der auf "echte" Temperaturen kalibriert ist!

Der Grund ist nachvollziehbar:Es ist letztlich sch*ßegal, wie heiß eine CPU ist, solange sie nicht ZU heiß wird!

Und bei drohender Überhitzung ist es auch nur wichtig, dass die CPU throttelt oder schlimmstenfalls das System abschaltet. Deshalb soll der im CPU-Gehäuse ("Case" oder "Package") verbaute Sensor nur genau dafür sorgen: er misst laufend den Abstand zwischen Ist- und Maximaltemperatur, und wenn dieser Wert null oder gar negativ wird (d.h. die Temperatur liegt höher als der Grenzwert), wird die Kernspannung verringert, der Takt abgesenkt oder, wenn das nicht hilft, das "Not-Aus" aktiviert. Allerdings misst er auch nur im Bereich der Maximaltemperatur exakt, je weiter die Ist-Temperatur davon entfernt ist, desto mehr "misst er Mist" :p

Das ist genau der Grund, warum (gute gekühlte) AMD-CPUs im idle angeblich bei kaum über Null Grad dümpeln, obwohl es im Zimmer wärmer ist - was physikalisch unmöglich ist, aber das liegt halt an der Messungenauigkeit des Sensors weitab von der Grenztemperatur!

Man kann daher die tatsächliche Temperatur der CPU gar nicht ermitteln, wohl aber die Differenz zur Maximaltemperatur abschätzen, und zwar mittels AMD Overdrive => CPu-Status => thermische Reserve. Dieser Wert sollte stets größer als null bleiben, andernfalls droht Überhitzung.

LG N.
 
nun ich glaube kaum das es egal ist welche temperatur je heißer er ist desto höher ist die warscheinlichkeit das er nicht lange macht physikalisch unmöglich ist es auch nicht WENN mann eine endsprechende kältequelle besitz
 
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur ist nur mit einem aktivem Kühlelement, wie Peltier- oder Flüssigstickstoff-Kühler möglich. Soweit ich sehe, besitzt du so etwas nicht ;)

Und mir wären jetzt keine Langzeittests bekannt, die belegen, dass wärmere, aber nicht überhitzte CPUs länger leben würden als kühlere! So lange eine CPU ausreichend gekühlt und nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird, dürfte es auf die Lebensdauer - jedenfalls bezüglich praxisnaher Zeiträume - keinen maßgebenden Einfluss haben.

Im Übrigen sind meines Wissens auch die Sensoren, die Intel an den CPU-Kernen verbaut, nicht auf absolute Werte kalibriert; das Tool RealTemp, welches für Intel-CPUs zur Temperaturüberwachung empfohlen wird, bestimmt daher - ähnlich wie AMD Overdrive - vielmehr lediglich die Differenz der Ist- zur Maximaltemperatur ("Distance to TjMax"). Die daeaus errechnete tatsächliche Kerntemperatur legt einen angenommenen Wert für TjMax (meist um 100° C bei den neueren Intel Core-CPUs) zu Grunde. Tatsächlich kann der Maximalwert aber von CPU zu CPU trotz gleichen Modells, abhängig von der Güte des Siliziumchips, etwas schwanken.

Mehr dazu: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur ist nur mit einem aktivem Kühlelement, wie Peltier- oder Flüssigstickstoff-Kühler möglich. Soweit ich sehe, besitzt du so etwas nicht ;)

Und mir wären jetzt keine Langzeittests bekannt, die belegen, dass wärmere, aber nicht überhitzte CPUs länger leben würden als kühlere! So lange eine CPU ausreichend gekühlt und nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird, dürfte es auf die Lebensdauer - jedenfalls bezüglich praxisnaher Zeiträume - keinen maßgebenden Einfluss haben.

Im Übrigen sind meines Wissens auch die Sensoren, die Intel an den CPU-Kernen verbaut, nicht auf absolute Werte kalibriert; das Tool RealTemp, welches für Intel-CPUs zur Temperaturüberwachung empfohlen wird, bestimmt daher - ähnlich wie AMD Overdrive - vielmehr lediglich die Differenz der Ist- zur Maximaltemperatur ("Distance to TjMax"). Die daeaus errechnete tatsächliche Kerntemperatur legt einen angenommenen Wert für TjMax (meist um 100° C bei den neueren Intel Core-CPUs) zu Grunde. Tatsächlich kann der Maximalwert aber von CPU zu CPU trotz gleichen Modells, abhängig von der Güte des Siliziumchips, etwas schwanken.

Mehr dazu: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

LG N.

Ab SandyBridge wurden keine Sensoren bei den CPU Kernen direkt verbaut ;-)

Bei Pentium und Core CPU´s schon noch

unterhalb der umgebungstemperatur zu kühlen geht sofern die sensoren den luftstrom messen welcher durch die Luftbewegung an Temperatur sink schon - nur beträgt dieser temperaturwert in etwa maximal 3°C unter umgebungstemperatur -und da ich in meine bude keine 15 sondern eher an die 25°C hab denke sind die sensorwerte von CoreTemp echt fürn eimer - sofern die CPU temperaturen das auslesen was auch im bios steht überleg mal woher dein BIOS die Temperaturen bezieht ;-) wohl vo Sockel ;-) bei mir stehen da wenn ich mein bios starte auch 30-34 grad - wenn ich AMD overdrive auchmach hab ich im idle allerdings exat die Temp-Reserve die mir CoreTemp anzeigt im Gegenwert auf zu den 70°C angegebener Max-Temp

Und- egal welcher Sensor das ist - bei unter 50°C unter Last sind die Temperaturen natürlich in Ordung ;-) keine Sorge
 
Bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Ich habe seit kurzem in meinem Spiele PC neue Hardware drin, folgende

Board MSI 990 FXA-GD 65
CPU AMD FX-8350 - 4 GHZ (8 Kerne)
RAM 16 GB DDR 3 Ram
Grafikkarte MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr

Dazu habe ich einen Arctic Freezer A11 Kühler für die CPU, den Boxed Kühler habe ich nicht ausprobiert.

Nun spiele ich GTA 5 und Project Cars und dabei ist mein PC in letzter Zeit während des Spielens einfach ausgegangen, sprich komplett runtergefahren.
Um mein System zu überwachen sollte ich mir den HWMonitor installieren und mir die Werte anschauen. Von der Technik verstehe ich rein gar nichts - bin wirklich nur PC Spieler. Allerdings sehe ich, daß meine CPU Temperatur beim Spielen ständig um die 80° liegt - bin beim Spielen dazu auf den Desktop gewechselt, während der HWMonitor im Hintergrund gelaufen ist.

Nun gehe ich einfach mal davon aus, daß der CPU Kühler für die CPU einfach nicht ausreicht. Ich habe mir diesen Thread schon mal durchgelesen, wobei hier mehrfach der Kühler Scythe Ashura, SCASR-1000 http://www.amazon.de/Scythe-SCASR-1...1672129-2212249?ie=UTF8&qid=1432190942&sr=8-1 genannt wurde, welcher für diese CPU optimal sein soll.

Könnt ihr mir diesen Kühler wirklich empfehlen, oder gibt´s noch Alternativen Diese sollten dann aber nicht unbedingt teurer sein.

Im Anhang habe ich mal noch die Testwert vom HWMonitor gehängt - vielleicht könnt ihr euch daraus mehr entnehmen als ich.

So ist Spielen für mich zur Zeit leider unmöglich.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Der Freezer A11 scheint hier in der tat überfordert zu sein. Er ist mit seinem 92mm-Lüfter allerdings auch eher in der Mittelklasse einzuordnen. Dennoch liegt die CPU-Temperatur bei Dir deutlich zu hoch (über 70° C sollte der FX-8350 nicht kommen, besser noch < 60° C). Auch zwei der drei Mainboard-Sensoren weisen mit ca. 80° C recht hohe Werte aus. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Und ist der PC innen staubfrei (wann zuletzt gereinigt)?

Der Ashura ist deutlich leistungsstärker, allerdings bei maximaldrehzahl nicht mehr ganz leise. Ansonsten würde ich Dir in dieser Preisklasse noch Folgende empfehlen:

http://geizhals.de/?cmp=912549&cmp=1020143&cmp=830474&cmp=483534&cmp=1123377

Beachte, dass einige dieser Kühler bis 17 cm hoch sind und daher ein ausreichend breites Gehäuse benötigen!

LG N.

P.S. Bitte beim nächsten Mal neuen thread eröffnen ;)
 
Hallo Nobbi56,

danke für deine Antwort.

Der Computer ist innen staubfrei - wurde ja erst (hardwaremäßig) aufgerüstet. Im Inneren sind noch 3 weitere Gehäuselüfter verbaut.

Die Lautstärke des CPU Kühlers ist mir nicht so wichtig - da der Sound der Spiele dies eh übertönt. Wichtig wäre mir nur die Kühlleistung.
Und da ich auf meinem alten System auch einen Arctic Cooler CPU Kühler hatte, habe ich da wieder blind zugegriffen. Aber für aktuelle Spiele die CPU Power benötigen reicht er wohl doch nicht.

Platz habe ich für den Scythe Ashura im Gehäuse. Allerdings alles über 17 cm Kühlerhöhe geht nicht mehr.

Also wäre der Scythe Ashura eine gute Wahl? Habe bei den Amazonbewertung in Verbindung mit meiner CPU recht gutes gelesen.

Noch´ne Frage: habe bei deinem Link diesen Kühler Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) gesehen. Kühlt der, durch seine Bauweise, auch das Board mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl Fesl7 schrieb:
Noch´ne Frage: habe bei deinem Link diesen Kühler Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) gesehen. Kühlt der, durch seine Bauweise, auch das Board mit?

Ganz genau! Das ist der größte Vorteil dieser sog. Top-Blow-Bauweise!

Wäre in deinem Fall wohl gar nicht so schlecht. Die Kühlleistung ist zwar etwas geringer als bei den besten Turmkühlern, aber immer noch deutlich besser als beim kleinen Arctic.

Die Montage des Grand Kama Cross ist allerdings ziemlich fummelig :(

LG N.
 
Hallo Nobbi56,

ich habe mir nun den Scythe Ashura Kühler bestellt und hoffe, daß er mein "Problem" behebt. Sollte Ende nächster Woche eintreffen - ich werde dann berichten.
 
Zurück
Oben