CPU Temperatur FX 8350

(FX 8350 Black edition ohne aktuellem OC)
habe von artic cooling einen extreme rev. 2.0 vom conrad mitgenommen da mir klar was - der boxed iss fürn eimer ^^
jetzt wird allerdings bzgl. meines mainbaords (asrock 970 extreme3 rev.2.0) empfohlen einen top-down zu benutzen wegen der hohen hitzeentwicklung des chipsets - muss sagen board temps sind trotz ram-oc wirklich gut - gehäuse ist sehr gut belüftet - jedoch cpu temperaturen mit asrock utility ausgelesen im idle bei 31°C -34°C - unter last bei BF4 ultra settings und idr. 23°C raumtemperatur geht er bis auf die 69°C - aufgrund letzter wochen nach längerem zocken habe ich jedoch immer wieder starke miniruckler festgestellt - nach drücken der windows taste und blick auf das utility hatte dieser dann (temp sinkt ja sehr schnell ab und logfiles erstellen geht mit dem scheiss ja ned) 69°C - also nehme ich an - da auch in mehereren zusatzprogrammen max. temp mit 70°C angegeben ist er dann in throttle umschaltet .... jetzt frage ich mich schon ob ich evtl. auf einen anderen lüfter umsteigen sollte - wlp ist okay - mb temp 30-40°C - gehäuse temps um die 35°C grafikkarte ingame 50-54°C....eigtl. kein thema.....wakü ist für diesen cpu mit so hoher hitzeentwicklung wohl eher nicht zu empfehlen da der kühlkreislauf sehr groß sein müsste um die aufgenommene temp wieder abzugeben nehme ich an oder hat damit schon jemand erfahrung? aulesen mit coretemp 1.0 r6 funktioniert wenn ich mir die unteschiedlichen werte im bios- asrock utility und diese ansehen ja nicht wirklich.....:freak:
 
der kühler war beim 1090t schon überfordert für den fx ist der absolut nix ( hab ihn selber auf nen alten 945 selbst den kühlt er nicht wirklich top )

also neuer kühler broken zb
 
Wenn du noch einen anderen suchst kann ich dir auch den bequiet Dark Rock Pro 3 ans Herz legen.

Im Idle hab ich da um die 32-34 Grad und beim zocken nicht mehr als 55°.

Das Teil ist aber mächtig groß also schau vorher ob der in dein Gehäuse passt.
 
Temperatur auslesen bei den FX ist etwas knifflig, da kein Sensor an den kernen vorhanden ist, nur einer im CPU-Gehäuse ("case" oder "package") und dieser auch nicht auf exakte Werte kalibriert ist, sondern nur nahe der Grenztemperatur (beim FX-8350 um 70°C) einigermaßen genau ist.

Am besten eignet sich noch AMD Overdrive => CPU-Status => therm. Reserve. Diese sollte möglichst niemals negative Werte annehmen. Also z.B. die CPU mit Prime95 => Stresstest => Small FFTs maximal auslasten und gleichzeitig mit OD kontrollieren, wie klein die therm. Reserve minimal wird.

WaKü ginge beim FX-8350 sehr gut, es würde schon ein sehr einfacher Kreislauf mit Kühler, Pumpe, AGB, 240er- oder 280er-Radiator reichen. Wäre allerdings dennoch aufwändig, ein Top-CPU-Luftkühler wie z.B. der Noctua NU-U14S würde kaum schlechter kühlen (jedenfalls, solange der FX-8350 nicht noch übertaktet wird). Gleiches gilt für eine AiO ("Wasserkompaktkühlung"), diese ist aber wg. meist hoch drehender Lüfter lauter und leidet oftmals unter Pumpen-Nebengeräuschen wie klackern, brummen etc.

LG N.
 
Danke für die Antwort ^^ habe mir leider jetzt in der Zwischenzeit mal ein paar tests durchgelesen und den Scythe Ashura bestellt da dieser speziefisch bei diesem cpu sehr gut kühlen soll - mit prime kackt mir der alte nur noch über die 70°C laut ASrock Extreme Tuner hinaus weg....das andere prog lad ich mir jetzt mal uns seh mal was der ausspuckt - dass es mit dem auslesen schwierig wird hab ich gemerkt - zudem ist mein Ram Kingston hyper x blue auch auf 1866 übertaktet - auch nicht unwichtig dass der ein wenig mit gekühlt wird bzw. die warmluft abtransportiert wird was mir mit ner Lukü wesentlich besser gelingt auch wenn das gehäuse gut belüftet wird und ich das AsRock 970 Extreme 3 Rev. 2 hab bei dem der chipsatz auch sehr gut heizt ^^ also alles im allen was für kalte Tage ^^
Ergänzung ()

Also das AMD Overdrive zeigt in Form "thermische Reserven" ja beinahe den exakten Gegenwert von CoreTemp welches ich als Gadgetplugin laufen habe an. ----schon mal beruhigend - was mich sehr wundert ist nur dass bei meinem Asrock Extreme Tuner zwar eine CPU temperatur angegeben wird - jedoch nur eine ^^ ist das evtl. die VCore temp!? nur woher nimmt der die wenn da gar kein sensor ist? ^^ die wäre dann deutlich höher als die Kerntemperatur - und zwar egal wann - wirklich DEUTLICH höher (20-30 Grad :freak:) - Negative Werte heisst also über nominaler Max-Temp bin ich zwar nie - aber geht beim zocken sowie bei komplettauslastung über AMD Overdrive schon sehr ans maximum - teils hab ich noch 1 - 0.5 über ^^ und da läuft meine Grafikkarte ja noch nicht einmal....Prime hab ich jetzt auch versucht wobei es da mit sicherheit nach ner stunde in den negativen Bereich laufen dürfte (Screenshot entstand nach 3 Minuten als es sich bei dem Wert kurzweilig eingependelt hatte - war dann bis zu 15 minuten nie unter 1.0 reserve aber-> habs vorhin beim Zocken auch wieder gemerkt - nach 3 Std fings an miniruckler zu geben - ins system geschaut - da war amd overdrive leider nicht geöffnet aber das gadget hab mir 73°C angezeigt - heisst also CPU wahrscheinlich im Throttle Modus.... bin gespannt was der neue CPU Kühler bringt ;-) soll am Montag geliefert werden - ich schreib dann mal ne kleine Rezension - Danke einstweilen
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Tool ist ... na ja....:rolleyes: Hatte auch mal das FX 990 Extreme 9 mit nem FX-8350, da wurden mir bis zu 80° C für die CPU-Temperatur bei P95 angezeigt! Das ist allerdings mitnichten die CPU-Temperatur, sondern die des CPU-Sockels im Mainboard! Interessant ist, dass andere FX 990 Boards (Asus, Gigabyte) trotz gleicher CPU eine deutlich niedrigere CPU-Sockeltemperatur meldeten (40-60° C!). Also entweder die AsRock-Sensoren erzählen da was vom Pferd oder aus unerfindlichen Gründen heizen die AsRock-Platinen viel stärker auf als die anderer Hersteller, who knows :p

Ist aber letzlich wayne, da es wie gesagt einzig und allein darauf ankommt, dass das CPU-package nicht heißer wird als die von AMD vorgegebene Maximaltemperatur, also die "therm. Reserve" stets > 0 bleibt!

Der Ashura ist auch ein sehr guter Kühler und dürfte einiges mehr bringen als der AC! Allerdings, die Idle-Werte sind irrelevant und im Zweifel misst der CPU-Sensor da eh' Mist, da er wie gesagt nur dafür da ist, bei Annäherung an die Maximaltemperatur "Alarm zu schlagen", sprich für Taktabsenkung und schlimmstenfalls ausschalten zu sorgen! Daher, wenn der Ashura da ist, unbedingt P95 anschmeißen!

Der sollte es eigentlich (bei ordentlicher Gehäusebelüftung) schaffen, dass die therm. R. nicht unter 10-15 Kelvin fällt, das wäre dann sorgenfrei.,

Übrigens, alle FX takten bei Vollast aller Kerne (wie bei P95) immer wieder kurzzeitig herunter! Das machen sie selbst mit Highend-WaKü, der Grund dafür ist eine BIOS-Funktion namens APM Master Mode (=> googeln!), die verhindern soll, dass die SpaWa des Mainboards überlastet werden. Die Bulldozer-Architektur ist schlicht so "fett", dass die 125 W TDP gesprengt werden würde, wenn alle 8 Kerne permanent mit Maximaltakt laufen :lol: Bei teureren Boards kann man APM im BIOS deaktivieren; dann werden allerdings die wandler verdammt heiß und benötigen sehr gute Kühlung; außerdem wird dann auch gleichzeitig der Turbo Boost abgeschaltet (d.h. der FX 8350 würde dann konstant mit 4 GHz laufen).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay - sockeltemperatur ^^ naja - so wayne ist das nicht - Asrock selbst empfiehlt aufgrund des stark heizenden chipsets ja eh einen Top-Down Kühler welcher mir allerdings meinen Ram zum überhitzen bringt wie schon angemerkt ( hatte ich kurzzeitig auch schon montiert) .... CPU selbst erreicht dann ungeahnte Temperaturen jenseits der 80°C und schaltet ab - mag ja fürs chipset mit nem 4-kern gut sein aber bei dem CPU ist das wirklich schon gefährlich - wobei ich ja trotzdem hoffe dass AsRock eher schlechte Sensoren als überhitzende Chipsets verbaut - genau wissen wird mans nie - nimm 4 tools für 1 sensor zum auslesen und du hast 4 verschiedene Werte - welcher und da jetzt nun exakt und ob überhaupt auch nur einer stimmt - wer weiss - aber wenn er da ist lass ich auf jeden fall prime rödeln und geb bescheid ;-) das mit dem kurzzeitigen APM Master Mode wusste ich noch nicht - aber ein kurzzeitiges runtertakten ist das ja nicht mehr was der macht - das bleibt ab dem zeitpunkt bis ich ihn dann mal durchs beenden vom Game - und wenns 2 stunden dauert mal wieder verschnaufen lasse.....AsRock selbst gibt ja für dieses Board an 140 Watt cpus zu unterstützen (Bezug auf Spannungswandler) :p naja ... viel übertakten darf ich da nicht wollen wenns mal nötig ist ....also in diesem Sinne - Gute Nacht - Bis dann - ps: denke du meinst Celsius - 10 Kelvin (ca 250°C) wäre ja schon ne derbe Reserven bei um die 60°C ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lPhoenix-br schrieb:
ps: denke du meinst Celsius - 10 Kelvin (ca 250°C) wäre ja schon ne derbe Reserven bei um die 60°C ^^

Nee, war schon so gemeint, denn K(elvin) ist auch die Maßeinheit für eine Temperaturdifferenz: https://www.energie-lexikon.info/kelvin.html

Und genau das ist es ja, was AMD OD als "therm. Reserve" ausweist, nämlich der Abstand zwischen der tatsächlichen und der maximalen Package-Temperatur.

Wobei der "Witz" ja darin besteht, dass es nur noch auf diese Differenz und nicht mehr auf die absoluten Werte ankommt! D.h. die Sensoren müssne nicht mehr für die gesamte Temperaturskala kalibriert werden. Das ist auch sinnvoll, denn am Ende ist es egal, wie heiß die CPU wird, solange sie nicht heißer als zulässig wird! Dieser Oberwert ist strneg genommen auch für jede CPU etwas unterschiedlich, da sie von der Güte des verwendeten Silizium-Chips abhängt. Und die differiert immer ein wenig bedingt durch den Herstellungsprozess.

AMD hat da Übrigens das übernommen, was bei intel schon länger galt und insbes. beim Programm RealTemp - dort als "Distance to TjMax" - ausgelesen wird!

Aber wir haben uns schon verstanden :p


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi - also das mit dem kelvin stimmt so trotzdem nicht - wäre die temperaturdifferenz in kelvin angeben wäre das 1°K - enstpricht eben den 274,15°C ?!
die temperaturdifferenz zu meinen 70°C wird jedoch nach obenhin in der Celsiusskala gerechnet was anhand der gegenwerte anderer gadgets bis auf wenige grade im idle - unter last sogar bis aufs letzte stimmt - nicht nach unten wie bei Kelvindifferenzen - wenn man den wert meines auf 69°C laufenden sensors in Kelvin angeben wollte wären das dann: 342,15 kelvin - da der aber im AMD Overdrive den Unterschied zwischen aktueller Temperatur bis zum CPU limit angibt welche bei 70°C liegt angibt hätte man 1°C (steht auch in °C da ;-) ) jedoch ist 1°C wie viel Kelvin? ^^ bzw. 1 Kelvin wie viel °C ? ^^ ja egal - um das gehts nach auch jetzt nicht - zumindest weis ich dank dir mal wo die sensoren sitzen - warum die werte so variieren und ja - das es nur ums limit genau ist ist zwar das wichtigste - nur wenn man es schafft einen CPU über die komplette lebenszeit hinweg gut zu kühlen v.a. dadurch die umliegenden chipsets auch gewinnt man denke ich einiges an lebenszeit der Bauteile - immer am limit ist auch a nicht gut aufgrund der Materialermüdung - übrigens - egal wo man sucht - überall steht bei AMD ist es nahezu unmöglich zuverlässige temperaturen auszulesen- muss man sich eh drauf verlassen dass er abschaltet ( bereits getan - geht - passt ;-) ) - das mit unterschiedlicher hitzeentwicklung - leistung - spannung selben cpu typs durfte ich am besten bei unserem übertaktungsexperiment eines freundes (beide Intel Core 2 Quad Q6600) verbaut - meiner maximal 3,2 GhZ stabil bei seeeehr viel höherer Spannung - 3,6 Ghz waren nur im Idle sowie prime mal testweise möglich meist da noch kerne ausgefallen bei games oder anwendungen ansonsten sofort reboot - seiner hingegen lief mit standardspannung auf 3,6 Ghz .... da sieht man mal wie ungenau bei denen das band läuft - im grunde werden alle maschinell produziert ein durchschnitt gebildet was bei den meisten produzierten gut funktioniert - werte nach oben oder unten total unterschiedlich - beschriftet - bespielt - verkauft - alles was schlechter ist ist halt anstelle eines i5 nur ein i3 ;-P heisst eigentlich sind ja die niedrig getakteteren CPU´s des selben fertigungsprozesses nichts anderes als B oder C ware ... whatever - ich hoffe ich hab von meinem noch lange was - bin davon überzeugt dass ich die übertaktungsmöglichkeit des black edition noch nutzen wollen werde und auch kann - da könnte mir aber wieder mal das board dazwischenfunken ( damals auch das möglichst ungeeignetste gehabt bei meinem q6600 -> Asus P5n-d ) absolut grottiges nvidia chipset - irrsinniger V-droop ... hats mir auch nicht unbedingt leicher gemacht - im idle angegebener vdroop schon immer leicht über 0,1 V - unter last klaffte das noch viel weiter (zumindest laut biosangabe) whatever - zeit wirds dass mal gscheite grafikkarten auf den markt kommen - will mir nicht noch nen heizer in das gehäuse reinhauen - einer reicht mir ^^ maxwell werden ja auch irrsinnig warm unter last - dahingehend wäre es schon ne Überlegung wert kein komplett H2O Kühlsystem anzuschaffen in den nächsten jahren - aber erst mal wieder ne GTX reihe vom Band lassen die wirklich hält was se verspricht ;-)

PS: ja - die Obergrenze ist im Grunde bei jedem einzelnen CPU unterschiedlich - nur weis der chip selbst das ja nicht ^^ noch nicht :lol:
 
So...Scythe Ashura angekommen - sofort verbaut - war zwar bissl kniffelig und tatsächlich seeeeeehr knapp von der höhe - geht bis auf den letzten millimeter zur seitenwand aus ^^ - habe jetzt mal 30 minuten prime laufen lassen und dabei die cpu temp mit amd overdrive beobachtet - zum einen bleibt er viel stabiler auf ner konstanten temperatur und die thermische reserve pendelte sich bei 2,8°C ein - bringt zwar jetzt nicht die welt aber da die temperaturen ja wie gesagt wahrscheinlich beim cpu-case ausgelesen werden sagen diese werte doch schon sehr gutes aus da zum einen eine konstantere und auch bessere ableitung erfolgt ;-) passt - cpu taktraten sacken im amd overdrive nicht alle gleichzeitig ab nach einiger zeit und wieder auf 4ghz sondern nur jeweils einzelne kerne (max. 4 gleichzeitig für ca eine sekunde auf 1400mhz dann sofort wieder auf 4 - dann andere zwei auf 1400 wieder usw....was du ja eben beschrieben hast zwecks spawa schonen ;-) vorher nach einiger zeit alle gleichzeitig auf 1400 und wieder rauf - auch nicht nur für eine sekunde - das war dann wohl der drosselmodus wegen kurzer max temp überschreitung - also passt - sieht geil aus - war nicht zu teuer ;-) kann ich nur empfehlen ps: ram und gehäusetemperatur sind mit dem jetzt auch um einiges gesunken - weis ich zwar ned genau da ich das am lamptron lüftersteuerungsgerät auslese und kein foto habe ^^ aber 2 werte waren konstant über 40°C (Ram und cpu kühler ) diese bleiben jetzt mit diesen externen temp sensoren bei maximal 28°C also scheint der airflow dieses cpu kühlers allgemein um einiges besser zu sein was sich auch in der lautstärke - sehr viel leiser unter volllast - bemerkbar macht.

Gruß lPhoenix-br
 
Hmm, nur 3 Grad therm. Reserve kommt mir für einen 14cm-Turmkühler und FX-8350 doch recht wenig vor (es sei denn, die CPU ist übertaktet), hast du mal gecheckt, welche Kernspannung bei P95 anliegt und ob der Lüfter des Ashura dann auch mit Maximaldrehzahl, also ca. 1.300 U/min läuft?

Aber egal, zu heiß wird er zumindest nicht und wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, soll es mir auch recht sein :D

Wie gesagt: dass einzelne Kerne unter P95 immer wieder kurzzeitig drosseln, ist beim FX unvermeidbar, ich hatte seinerzeit sogar mehrere AiO-Kompakt-WaKüs (mit 240er-, 280er und sogar 360er-Radi!) auf dieser CPU ausprobiert und bei allen Kühlern passierte das! Und das, obwohl ich einen offenen bench-table und 22-24° C Zimmertemperatur habe, also bestimmt kein Hitzestau droht.

Dieses Kurzzeit-throtteln man wie gesagt nur mittels deaktivieren von APM im BIOS abstellen, aber das empfehle ich nicht, zumal P95 ohnehin ein praxisfernes Szenario darstellt. Beim 3DMark11-Benchmark etwa verhält sich der FX (bei ausr. Kühlung) völlig taktstabil.

LG N.
 
Der FX taketet nicht nur runter weil ihm zu warm wird.
Meistens werden die Spannungswandler zu warm.

Dein Motherboard benötigt für einen stabilen Betrieb einen Top-Blow-Kühler.
Siehe rote Sternchen in der Support-Liste von Asrock:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20extreme3%20R2.0/?cat=CPU


So etwas wäre bei deinem Board besser gewesen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
 
ein top-down kühler hatte ich ja unmittelbar zuvor installiert - da ist jedoch mein ram abekackt und hat überhitzt - ich hab ja auch schon geschrieben dass seitens asrock das bei diesem board spezifisch empfohlen wird - dennoch wars bei mir kontraproduktiv ^^ ja 3 grad sind mir auch fast bissl wenig - werd das teil wenn ich mal wieder ein wochenende haben grundsanieren vllt. find ich ja den fehler und ja - der lüfter dreht voll rum - übertaktet ist der CPU nicht - bläst auch egal unter welcher last oben und hinten kühl raus ausm gehäuse ...momentan taugts ^^ sollte ich mal den "fehler" im system finden geb ich bescheid - mir kam ne kühlleistungssteigerung von popeligen 2 grad auch bissl wenig vor aber dafür zeigen jetzt sämtliche sensoren mal stabilere werte an - vorher sind die hin her hin her hin her....a weng seltsam bei sprüngen im idle von 18!C-22°C-18!C-28°C- und das im 0,5 sekunden takt ^^ das ist jetzt weg:freak:
 
also....meine fresse ich bin vllt. was bescheuert - na die alte halteplatte hab ich bzw. musste ich benutzen - diese ragte über das mainboard auf der oberseite ca 2 mm über...das war spiel...da kommen nochmal innengewinde geschraubt bei dem kühler - diese lagen nicht am board an - ich mach den runter - seh die leitpaste - die hatte nicht mal kontakt LOOOOOL - und selbst da hat der noch so gekühlt ^^ - jetzt hab ich ingame 34°C ----also ein minimaler unterschied :evillol::p

sowas ist mir aber echt noch nie passiert - im ersten moment schien der sockel schon zu spannen ....naja ^^ hab das jetzt mit ein paar beilagscheiben gelöst ^^

kühler macht eigtl. nicht besonders lärm - da sind meine silent lüfter an der oberseite lauter ^^ graka läuft auch auf 45°C - und der steht neben mir am schreibtisch - muss sagen da sind hier alle anderen geräusche störender als das ^^

und dass die bodenplatte konvex wäre seh ich jetzt nicht wirklich ^^hab beim umbau extra drauf geachtet - äh - nein ^^ das mit dem drosseln einzelner kerne eher die spawas geschont werden sollen hat mir ja Nobbi56 bereitsch geschildert

Danke trotzdem für alle bemühungen und interesse - aber ich denke die werte sprechen nun endlich für sich ^^ so kann ichs definitiv lassen

im hintergrund läuft BF4 windowed (5sec vor dem screenshot auf vollbild) auf ultra - winamp - teamspeak - und da denke ich kann man nix besseres mit lukü erreichen - denke dass da sogar ne mittelklasse wakü ned mithalten kann - lukü kann man selbst wenn man mal nur kurz pausiert sehr schnell wieder auf idle bekommen - bei ner wakü dauert das - diese denke ich würde sich egal welcher radiator ständig ein wenig mehr hochheizen (bei nur cpu kühlung und internen radiatoren) und ich kauf mich für das teil sicher keine 2-3 hundert euro wakü mit externem radiator ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stimmt's (gut)

Mit einer WaKü könntest du wohl noch ein paar Grad mehr erreichen (so knapp 30 schätzungsweise), aber entweder um den Preis deutlich lauterer Lüfter (wie bei Kompakt-WaKü-Lösungen à la Corsair, NZXT usw.), oder mit einer modularen Lösung einschl. großer Radiatoren, was mehr Geld, Platz und Bastelaufwand erfordert. Und letztlich würde es auch keinen Unterschied machen; die WaKü-Lösung würde sich nur dann auszahlen, wenn du die CPU noch übertakten willst, denn erst dann können sich WaKüs deutlich von den besten Luftkühlern absetzen, da sie bei sehr hoher TDP einfach noch mehr Reserven aufbieten können.

Sieht man z.B. hier sehr gut, wo sich etwa die Tundra TD 02 (240er-AiO) erst bei übertaktetem FX-8150 merklich vom Ashura u.a. guten L'Kühlern absetzen kann:

Standardtakt: http://www.planet3dnow.de/cms/13789...kelvin-t12/subpage-kuehlleistung-amd-fx-8150/
oc: http://www.planet3dnow.de/cms/13789...vin-t12/subpage-kuehlleistung-amd-fx-8150-oc/

LG N.
 
Besitze eine FX 8350 CPU und kann nur Sagen dass es sich lohnt diese CPU zu Undervolten. Meine CPU läuft mit Standardtakt, sprich 4Ghz (Turbo aus) mit 1.2V (anstatt 1.375V!!!), 4.4Ghz laufen mit 1.3V (anstatt 1.375V!!!), also ist es sehr gut möglich die CPU sogar gut zu undervolten und gleichzeitig zu Übertakten. Gekühlt wird das ganze mit EKL Brocken und habe gar keine Temp. Probleme.

-Alls über 1.3V und mehr Takt bringt kaum was, die Kiste wird bei Prime95 schnell instabil bzw. schon recht schnell steigen die Cores aus. Mehr bzw. viel mehr lohnt nicht bei der FX, dann erst wird diese CPU nämlich wirklich hungrig und der Lüfter wird laut.
 
Ich lasse meinen 8320 ohne Turbo auf allen Kernen bei 4,1GHz @ 1,248V laufen und nach 4h Prime liegt die Temperatur stabil bei 51°-52°C Und das mit meinem Uralten Scythe Mine B. Okay dafür hab ich 7 Lüfter im Gehäuse werkeln :freak:
 
das mit den temperaturen v.a. im oberen Bereich und genauer stimmt absolut - bei mir z.b. zeigt Coretemp (Gadget am desktop im idle teilweise 12°C an - bei luftkühlung ^^ klar dass das nicht stimmt - mit AMD overdrive siehts da schon realer aus mit 34°C ^^ jedoch ab 40°C lesen alle Programme bis auf 1-1 °C unterschied ziemlich das selbe aus - habe den Scythe Ashura auf meinem FX 8350 auch in Bitfenix Shinobi verbaut - wird zwar wirklich seeeeeeehr knapp von der einbauhöhe her - jedoch ist der mitgelieferte Lüfter welcher an die lamellen gehängt wird etwas nach unten also richtung MB versetzt da es Gehäusetechnisch nicht anders geht -> der effekt ist jedoch sehr gut da somit die Spannungswandler sowie der CPU sockel leicht mit angepustet werden ^^ Hab mit diesem Beim Spielen um die 40°C-45°C nach stundenlangem Ultra-Gaming bei BF4 ;-) nur zu empfehler dieser Kühler
 
hi
hab ein frage kann mir einer sagen welche jetzt die reelle temperatur ist

Core Temp, und HW Monitor(Reiter AMD 8350)zeigen
12 Grad im idle

und Asus Software und der mainbord fühler zeigt über HW Monitor
23 Grad im idle

Welches ist jetzt die richtige temperatur?
 
Zurück
Oben