CPU- Temperatur senken

simk

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich habe im BIOS meines Laptops die Einstellung gefunden, dass sich der Lüfter ab einer gewissen Temperatur abschaltet. Nur hab ich das Problem, dass diese Temperatur nach dem Abschalten des Lüfters vom Notebook nicht gehalten wird, der Lüfter also kurz darauf wieder anspringt.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur auf dem Niveau zu halten, dass der Lüfter ausgeschaltet bleibt?

CPU: AMD Athlon II M300
GPU: ATi Mobility Radeon HD 4650

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht einfach unten gucken ;)

Wie soll das gehen? Wenn kein Lüfter dreht, wird keine Wärme abtransportiert, es wird aber immerwieder neue vom Prozessor ausgehen, weswegen früher oder später das Teil wieder anspringt.

Leider ist es so, wenn du am Laptop arbeitest, dass die CPU arbeitet. Dadurch entsteht Wärme, die passiv leider nicht geregelt werden kann. Somit muss der Lüfter aushelfen. Nur wenn der Laptop nicht benutzt wird, kann die Temperatur gehalten werden, da die CPU dann so gut wie nicht arbeitet.

Es gibt prinzipiell spezielle Notebook-Kühler, die den Laptop von außen kühlen, wobei die natürlich auch mit Lüftern laufen, aber vllt. langsamer. Ob die dir wirklich helfen kann man pauschal wohl niemals sagen. Wenn es jetzt ein Desktop-Rechner wäre könnte man über einen anderen CPU-Kühler nachdenken, bei einem Laptop ist das aber mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen. Das einzige was du noch schauen könntest wäre, ob der Kühler evtl. verschmutzt ist und ihn reinigen oder die Abschalttemperatur etwas nach oben setzen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Es ging mir auch nur um den Idlebetrieb. Ich hatte mich auch schon mal am Undervolten versucht. Hat aber nicht den gewünschten Effekt bewirkt. Also sonst gibts keine Möglichkeiten?

Leider nein. Trau mich da nicht wirklich ran. Hab den Lüfter bisher nur von außen mit dem Staubsauger gereinigt, da kam auch die ein oder andere Fusel raus^^

You Tube.

Schau Dir mal ein Video dort an wie man ein NB öffnet und dann reinigst Du mal den Lüfter.

ach wir hatten doch vor zwei monaten schon das vergnügen als du net einsehen wolltest dass man dein altes amd-gespann net übertaktet kann, hast du nun herausgefunden warum? :D

Bei sowas solltest du dann aber auch aufpassen! Wenn du von außen saugst fängt evtl. auch der Lüfter zu laufen an und erzeugt dabei dann Strom, der auch mal was beschädigen kann. Ist mir zwar noch nicht passiert, ist aber möglich. ;)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt^^ Es ging mir da ja nur ums Prinzip. Habs dann noch ein paar mal ausprobiert und dann gelassen, lohnt sich ja leistungsmäßig eh nicht :D
Ich guck dann mal auf YouTube.

um welchen Hersteller handelt es sich denn genau? Bei mir ist es so, dass sich mein NB mittels Software in einen sogenannten "Silent Mode" versetzen lassen kann. Dabei bleiben die Lüfter aus.

@Eyless Den Lüfter hatte ich natürlich blockiert.

@Stocki13 Nr.1 ja, Nr.2 nein, könnte man sich aber besorgen. Aber das Video auf YouTube hat mir nicht unbedingt Mut gemacht. Ich find mich besser mit meinem Lüfter ab.
Danke für die ganzen Antworten ;)

@Jumanji Ist ein HP Notebook.

dann versuch mal eine Anpassung der Prozessorenergieverwaltung in dem du die Leistung herab setzt und die Kühlung auf passiv stellst - soll ja nur für Idle sein...

Im BIOS oder wo finde ich das?

http://www.youtube.com/watch?v=ZoYVztAcCiQ das hätte ich auch ungerne als erstes notebook zum zerlegen gehabt, absolute fehlkonstruktion.

die kommentare sind auch gut, ...

FUCK YOU HP THIS IS THE LAST LAPTOP IM BUYING FROM YOU!!!!!!! - 46 likes, Going to space is easier! flug ins weltall wäre einfacher...

edit:

so eine einstellung gibt es selbstverständlich nicht im BIOS, und die leistung kannst du bei dem notebook gar nicht so weit herabsetzen dass du es passiv betreiben kannst, vergiss es.

das ding muss zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ne unter Windows in den Energieoptionen (Taskleiste - Akkusymbol...)
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
so eine einstellung gibt es selbstverständlich nicht im BIOS, und die leistung kannst du bei dem notebook gar nicht so weit herabsetzen dass du es passiv betreiben kannst, vergiss es.

das ding muss zerlegt werden.

bei mir bringt es sehr wohl was. hab zwar kein HP sondern ein Samsung NB und bei mir ist der Lüfter aus, wenn ich nur ein wenig Office oder I-Net oder vergleichbares betreibe.

Stocki hast recht :D

Und lustigerweise geht der Lüfter, wenn ich auf passiv stelle, trotz 47°C nicht aus. Auf aktiv schon.
Deiner hat, denke ich mal, auch einen Intel drin und ist nicht so eine Krücke, wie meiner :D

so schaun meine Einstellungen aus:

Unbenannt.png

Zurück
Oben