CPU- Temperatur senken

in den systemsteuerungen in die energieoptionen von ausbalanciert auf energiesparmodus stellen, dann taktet das teil nur noch auf 800mhz - aber wer will sich das schon freiwillig antun? dann drehen sich die lüfter immer noch mit fullspeed und zusätzlich ist es noch langsamer als langsam, selbst mit den vollen 2000mhz ist das notebook einfach nur langsam...

Jumanji schrieb:
bei mir bringt es sehr wohl was. hab zwar kein HP sondern ein Samsung NB und bei mir ist der Lüfter aus, wenn ich nur ein wenig Office oder I-Net oder vergleichbares betreibe.

dann hast du aber ganz bestimmt kein amd notebook mit k10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistungszustandsbegrenzung ist nicht schlecht, würd ich dann aber nur für Netzbetrieb machen. Das lustige ist, wie ich oben schon geschrieben hab, dass der Lüfter auf passiv nicht ausgeht o.O

@Stocki Du stehst wirklich auf Kriegsfuß mit den Dingern, oder? :D
 
es geht doch darum das Ding im Idle bzw für leichte Arbeiten ruhig zu stellen!? Ich (persönlich) kann sehr gut damit umgehen bzw "arbeite" zu über 90% mit dieser Einstellung ;)
 
In Windows, in den Energieeinstellungen --> Prozessorenergieverwaltung, wobei das nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
hä, bei welchem tool stellst du denn von passiv auf aktiv?

Meinst du mich?

Samsung Easy SpeedUp Manager
Ergänzung ()

achso, die "ATI Powerplay-Einstellungen" stehen bei mir ebenfalls auf "optimale Akkulebensdauer". Das alles zusammen sorgt bei mir für Lüfterlosen Betrieb.
Aber scheinbar kann man die Einstellungen eines Intelbasierenden Systems nicht 1:1 für AMD übernehmen.
 
simk schrieb:
In Windows, in den Energieeinstellungen --> Prozessorenergieverwaltung, wobei das nicht funktioniert

ahja, die hab ich gefunden, bewirkt bei mir auch nicht das was es soll... da wird wohl die passende windows schnittstelle fehlen



simk schrieb:
@Stocki Du stehst wirklich auf Kriegsfuß mit den Dingern, oder? :D

eher sowas wie hassliebe...

mein erstes war ein siemens fujitsu amilo pa 3553 mit turion von 2008, das ich vollkommen runtergehunzt von meiner schwester übernommen habe... dem hab ich ein nagelneues gehäuse spendiert das ich von so'nem bekloppten ersteigert habe der seins zerlegt hat, und noch über 200€ für das notebook rausgeholt. dann hatte ich noch ein toshiba L350D auch mit AMD mobile das ist aufgepäppelt habe.


ja, deshalb hab ich mir auch vor einem knappen jahr wieder einen k10 notebook geholt, asus X53ta A6 Llano quadcore aus zweiter hand, allerdings nagelneu die dinger wurden zum bruchteil der neupreise versteigert, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

es lässt sich prima zum reinigen zerlegen, ich konnte den boosttakt von 2,3Ghz auf 2,4 anheben und gleichzeitig von 1,325 auf 1,125 undervolten, ... im officebetrieb bleiben die lüfter natürlich stehen

hin und wieder ist auch ein game drin http://www.youtube.com/watch?v=h_4Kab-EGg4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für ultra auf ner APU ja wirklich nicht schlecht aus.
Ich find mich jetzt einfach mit den Lüftern ab, dankeschön :D
 
naja, du könntest es auch irgendwo abgeben zum reinigen, würde dich allerdings ca. 50€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

die Ideen mit der Energieverwaltung sind schon nicht schlecht... am Besten ist aber immer erst einmal die Hardware in Top Zustand zu bekommen, will meinen WLP erneuern (vielleicht auch extrem gute verwenden) und das Kühlsystem reinigen.
Danach kann man sich um die Software kümmern.
RMClock oder K10Stat usw. sind die Tools die helfen können. Auch im ATI Manager die Powerplay-Funktion nutzen, kann man gut mit "Profilen" steuern.
Konnte man die Abwärme erfolgreich redutzieren, kann man dann versuchen über eine Lüftersteuerung ( z.B. NBFC) die Lüfterdrehzahl zu reduzieren. Ganz abstellen macht eigentlich keinen Sinn.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben