CPU Temperatur

niklas23

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
Ich habe einen Spartan 5 max argb cpu kühler und einen ryzen 5 5600x, wenn ich spiele auf meinem pc spiele ist die Temperatur meiner CPU immer zwischen 88 und 90 Grad. (Cpu ist nicht übertaktet) ist das normal und falls nicht wie kann ich das Problem lösen?
 
Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, andimo3, ShowOff und eine weitere Person
Falls du ein MSI Board hast, mach mal KomboStrike 3 an.
 
Für mich erscheint es tatsächlich etwas heiß. ich hab einen 7800x3d in mit einem einfachen Arctic Cooling A35 in einem Pure Base 500 (dedämmt, standardausstattung) und meine CPU hat noch nie 80° erreicht bei Spielen.

ich würde zwei Dinge testen:
  • mit offenem Gehäuse spielen - falls das hilft musst was an deinen Gehäuselüftern ändern.
  • falls das nicht hilft würde ich nochmal schauen ob der Lüfter richtig sitzt und ggf schauen ob Wärmeleitpaste gut verteilt ist (nicht zu viel und nicht zu wenig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kuristina
90 grad ist für einen 5000er Zuviel. Die haben das Limit noch nicht so aggressiv für Boost ausgenutzt wie die 7000er.

PS: Technisch gesehen ist das natürlich noch nicht Zuviel, aber wäre für ein Teillastszenario schon eher recht weit oben, für einen gescheiten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mein 5800X3D erreicht selbst unter Wasser teilweise 86°C. Vollkommen normal. Solange alles läuft gibt es keinen Handlungsbedarf bei solchen Temparaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
juwa schrieb:
Nein, definitiv nicht. Das sollte nicht über 80 gehen bei der cpu und nem kleineren tower Kühler
 
normal, mach dir keine Sorgen. Gerade wenn weniger Kerne genutzt werden kommt es beim 5600X zu den Temps
 
d3nso schrieb:
Mein 5800X3D erreicht selbst unter Wasser teilweise 86°C. Vollkommen normal. Solange alles läuft gibt es keinen Handlungsbedarf bei solchen Temperaturen.
Das kommt aber auch nur durch das X3D design bei dieser Cpu. Eine reguläre sollte in der generation deutlcih kühler laufen.
 
niklas23 schrieb:
Für viele Prozessoren sind mittlerweile 80°C und mehr unter hoher Last leider normal.

ABER nicht in Spielen und nicht für einen 5600x. Da stimmt etwas nicht.
Ein 5800x3D ist eine völlig andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, qiller, Claus45 und 4 andere
niklas23 schrieb:
Spartan 5 max argb cpu kühler
Hast du den installiert? Vielleicht eine eventuell vorhandene Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gigaherz
andimo3 schrieb:
Normal, mach dir keine Sorgen. Gerade wenn weniger Kerne genutzt werden kommt es beim 5600X zu den Temps
Und das macht halt auch keinen Sinn.
Alter was ist denn mit den Leuten in diesem Thread los??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Claus45
Und selbst mein 5800X3D wird in Spielen unter einem L12 keine 90°C heiß.
 
Wie ist denn die Lufttemperatur im Gehäuse, oder Mainboard-Sensor Gehäusetemperatur?
Sollte niemals über 40°C-45°C sein.
Lüfterkurve vom CPU-Kühler muss auch entsprechend eingestellt sein, dass er ab 70°C voll aufdreht, wenn niedrigere Temperaturen sehen willst.
 
Ich nutze den 5600x im selben Gehäuse (ohne Dämmplatte) mit einem Artic Freezt 34 Duo und sehe seltenst Temps über 70 Grad. Dein Kühlkonzept scheint mangelhaft zu sein.
Wobei du noch nicht drüber bist, aber ja da ist noch Potenzial.
 
Das mag schon so sein, dennoch sind Temparaturen von >85°C je nach Airflow im Gehäuse und Einstellung der Lüfter im Bios auch bei einer non X3D CPU normal.
 
niklas23 schrieb:
wie kann ich das Problem lösen?
Zuviel oder wenig Wärmeleitpaste. Anpressdruck zu gering. Airflow im Gehäuse sehr schlecht. PBO Limits im UEFI offen. Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Aduasen und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Und das macht halt auch keinen Sinn.
Alter was ist denn mit den Leuten in diesem Thread los??
natürlich macht das Sinn, wenn zB 2 Kerne voll belastet werden ballert der Ryzen seine 76W auf diese, anstatt 76W auf alle. Dadurch entsteht ein Hotspot. Den 5600X habe ich jahrelang genutzt , been there done that, wie es so schön heißt
 
Zurück
Oben