CPU Temperatur

Der Spartan ist zwar maximal Mittelfeld, aber die Temps sind dennoch zu hoch, mit dem von mir oft verbauten und ähnlichem LC Cosmo 120 habe ich die 5000er 6-Kerner nie über 80 Grad bekommen - unter Volllast!

Prüfe die Paste und ob die Folie abgezogen wurde, mach mal bitte Bilder vom Inneren und teste die Temperaturen mal mit Prime.
 
andimo3 schrieb:
natürlich macht das Sinn, wenn zB 2 Kerne voll belastet werden ballert der Ryzen seine 76W auf diese, anstatt 76W auf alle. Dadurch entsteht ein Hotspot. Den 5600X habe ich jahrelang genutzt , been there done that, wie es so schön heißt
Der 5600X hat nur ein CCD, da kann von irgendwelchen Hotspots nix goß da sein. Es ist eher so, dass die CPU mit mehr Kernen mehr Last zieht (und auch gerne mal die TDP bricht) was dann für ne höhere Temperatur sorgt. Mit einem Kern die ganze TDP zu ziehen wird schwer. Selbst mit OC.
 
d3nso schrieb:
Das mag schon so sein, dennoch sind Temparaturen von >85°C je nach Airflow im Gehäuse und Einstellung der Lüfter im Bios auch bei einer non X3D CPU normal.
Das steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht wirklich erstrebenswert, da die meisten Spiele die CPU ja im Ansatz nicht einmal komplett auslasten.
In den meisten Spielen kommt die Temperatur meines 5800X3D (und auch aller anderen Zen CPUs, die ich bisher hatte) tendenziell eher den Ergebnissen aus einem SC-Run in CineBench näher, als jenen aus dem MC-Run, wo ja eine 100% Last erzeugt wird. Und die Temperaturen im SC-Run sind halt gern mal 20°C niedriger. Wenn ich also im MC spätestens gegen Ende eines Solo-Laufes in Richtung 90°C gehe, bin ich im SC eher bei MAXIMAL 70°C. Und das ist auch eher die Richtung, die ich in Spielen habe.
SC-Dauerlast ist viel mehr ein Vergleich zur schwankenden Last durch Spiele.
 
Prüfe doch mal, wie eben die Bodenplatte deines Kühlers ist. Die Qualität dieser wird schon mal von Käufern beanstandet. Vielleicht hast Du auch eine schlecht gefertigte erwischt :rolleyes: . Das würde sofort die, auch mMn viel zu, hohe Temperatur erklären.
Habe selber einen 5700X verbaut, der erreicht, bei leiser Kühlung, kaum 70° in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5600x mit einem Fuma 2 lag max. bei 76°C.
Ich würde darauf tippen das die Belüftung des Gehäuses nicht gut ist oder die Kühlfläche des CPU-Kühlers zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lösen?
Nimm einen vernünftigen, qualitativ guten Kühler und installiere ihn richtig.
 
Gigaherz schrieb:
Der 5600X hat nur ein CCD,
hab ich IRGENDWO was von mehreren CCD geschrieben? KERNE!
Und auch bei einzelnen Kernen erhältst du höhere Hotspots, der Ausgelesene Sensor ist immer der höchste Einzelwert der einzelnen Kerne. Und ja, die werden heißer wenn sie im Boost von 4,6Ghz laufen. Dann erhalten weniger Kerne dennoch die Gesamtleistungsaufnahme, statt als wenn sich alle Kerne die mögliche Gesamtleistungsaufnahme teilen müssen (bei 3,6Ghz)
 
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es hier um eine CPU mit gerade mal 65W TDP bzw. 88W (Ich werds wohl nie lernen: es sind sogar nur 76W) PPT ohne aufgestapelten 3D-Cache geht. Da sind 90°C mit einem Mittelklasse-Kühler beim normalen Spielen definitiv zu viel. Was zu tun ist, haben etliche Vorposter ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Erstmal herzlich Willkommen im CB- Forum 🤗

Die Temps sind m.M.n. nicht normal. Bitte einmal die komplette Hardware hier reinstellen und ein paar Fotos vom Innenleben des PCs. Ansonsten ist das hier viel Rumraterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
andimo3 schrieb:
hab ich IRGENDWO was von mehreren CCD geschrieben? KERNE!
Und auch bei einzelnen Kernen erhältst du höhere Hotspots, der Ausgelesene Sensor ist immer der höchste Einzelwert der einzelnen Kerne. Und ja, die werden heißer wenn sie im Boost von 4,6Ghz laufen. Dann erhalten weniger Kerne dennoch die Gesamtleistungsaufnahme, statt als wenn sich alle Kerne die mögliche Gesamtleistungsaufnahme teilen müssen (bei 3,6Ghz)
Was du sagen willst, es wird in einer Ecke bei Belastung weniger Kerne ungleichmäßig wärmer als bei Multiload oder? Die Kerne sind in einem single ccd Design allerdings so nahe beinander, das macht kaum einen unterschied. Die Glühen quasi rüber. Im übrigen wird nicht immer der höchste Einzelwert jedes Kern ausgelesen das ist von Modell zu Modell (bzw. Architektur) unterschiedlich. Das die cpu bei 2 kern load eher auf 80 grad springt als auf allcore ist extrem unwahrscheinlich. Du hast da ja auch nur eine Komponente die dir mit max 1,4v viel weniger ziehen kann wie wenn das alle machen.
 
Gigaherz schrieb:
Das die cpu bei 2 kern load eher auf 80 grad springt als auf allcore ist extrem unwahrscheinlich
tut sie aber, dieses Verhalten konnte ich selbst bei dem 5600X beobachten.

Im übrigen wird nicht immer der höchste Einzelwert jedes Kern ausgelesen das ist von Modell zu Modell (bzw. Architektur) unterschiedlich
aber gerade bei Zen 3 ist dies so
 
Sagen wir mal so, technisch gesehen besteht wohl kein akuter Handlungsbedarf. Schaut man sich aber mal diverse Tests zum 5600X an, dann muss das trotzdem nicht so sein und lässt sich höchstwahrscheinlich verbessern.
 
Gigaherz schrieb:
Nein, definitiv nicht. Das sollte nicht über 80 gehen bei der cpu und nem kleineren tower Kühler
Ok, bin meinen 13600k gewöhnt, der bekanntlich ein kleiner Hitzkopf ist und von daher galt für mich bisher immer, wenn die CPU nicht drosselt ist alles im grünen Bereich. Wieder was gelernt.
 
Was redet ihr da alle...

Ich hatte den 5600X und es ist normal, dass er bei Volllast mal die 90°C erreichen kann, abgeriegelt wird er bei 95°C. Ob per Wasser oder Luft ist da egal, der wird einfach so heiß, da er sehr kompakt gebaut ist im Chip. Selbst AMD sagt, dass die normale Betriebstemperatur zwischen 60-95°C liegt.
Klar kannst du mehr Lüfterpower geben, dann kommste vllt auf 50-85°C aber hast auch ne Turbiene neben dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Viel zu heiß, ich habe hier 2 5600X mit erhöhten Powerlimits laufen.
Ergänzung ()

Master.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hm ich verbaue jede Woche so rund 10-20 AMD CPUs, für einen 5600x ist diese Temperatur definitiv zu hoch, alle, bei denen die Werte derart hoch sind sollten die Kühlung mal überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, qiller und wuselsurfer
AMD-Flo schrieb:
Viel zu heiß, ich habe hier 2 5600X mit erhöhten Powerlimits laufen.
Ergänzung ()
Über 1000 Beiträge und du verschweigst die Randbedingungen. Da nützt auch der Screenshot nichts. Wie die Leute in den Steam-Foren, die sagen "Aber ich habe 70-80 fps!" ohne die Auflösung zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben