CPU temperatur

Radiobot

Cadet 4th Year
Wenn ich ingame gehe is der cpu blitschnell auf 75° konstant. das dauerhaft is natürlich schlecht für den cpu.
der lüfter dreht sich mit 1400RPM im schnitt.
hab 2 gehäuse lüfter noch drinn bringen aber dem cpu anscheinden wenig.
wie kann ich die drehzahl höher stellen, bzw das ding kühler bekommen ohne ihn zwangsweise runter zu takten?

ich versuchs jetzt erstmal mit besserer wärmeleitpaste aber antworten hätte ich trotzdem gern!

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hasst du?
Welchen Kühler?
Wie sind die Lüfter positioniert?
Sitzt der Kühler richtig?
Zu viel/zu Wenig WLP?

athlon x2 5600+

thermaltake tr2-r1 lüfter

ein lüfter für das komplette gehäuse (hinten)

der andere in der seitenwand mit direkter luftzufuhr ans board.

paste probier ich dann gleich aus

der kühler ist richtig fixiert der hat kein spiel mehr was darauf deutet das der richtig sitzt.

zu viel wlp kann natürlich möglich sein.

ich hab die hardware vor 2 tagen eingebaut und zum laufen gebracht, im bios mussten wir soweit nichts ändern sprich der cpu takt is von mir aus nciht verändert worden.

Durchschnittstemperatur wenn ich nicht ingame bin liegt so bei 45°

würde ein bios update bei der lüfterRPM helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja... dass ein BIOS-Update deine Temepertaurprobleme löst wage ich zu bezweifeln. Was hast du denn noch in dem Tower verbaut? Sprich: Grafikkarte. Welches Mainboard hast du?

Laufen die beiden Gehäuselüfter? Wie groß sind die (80mm, 92mm oder 120mm)? Welches Gehäuse hast du?

Sind die Lüfter richtigherum eingebaut? Vor allem der hintere. Bläst der aus dem Gehäuse heraus? Das kann auch entscheidend sein.

Mfg Cervantes

Zuletzt bearbeitet:
abit AN-M2HD ATX micro

ATI radeon R3650

Hp pavilion

hp_tower2.gif
[ich habe ein neueres modell aber dieselbe größe]

Ja die beiden gehäuselüfter laufen und sind direkt am NT

Mein case ist offen und bekommt somit ohne probleme frischluft somit bläst der hintere gehäuselüfter ins case.

Oder ist ein offenes case schlecht für die luftzirkulation?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Drehzahl des Lüfters ist in Ordung. Laut Datenblatt soll der mit 1300U/min drehen. Die 1400 die du da hast sind also optimal. Was war vorher in dem Rechner drin? Und wie alt ist das Gehäuse jetzt?

Wie gesagt, schau desweiteren o der hintere Lüfter herausbläst. Das MUSS er nämlich, wenn der statt dessen ansaugt ist das Problem verständlich.

das gehäuse ist mittlerweile.. kein schimmer.. 3 jahre? bin mir nciht sicher.
Orginal war in dem gehäuse ein athlon 1,6ghz mit 256mbddr2 verbaut

wie gesagt, gehäuse ist offen, der hitnere lüfter bläst also in richtung vom board nicht in richtung auserhalb vom gehäuse ums mal verständlich auszudrücken xD

Wenn der Lüfter auf der Gehäuserückseite (Da wo man am Mainboard Maus und Tastatur anschließt) in das Gehäuse hereinbläst, sprich: frische Luft von hinter dem Gehäuse auf das Mainboard, so ist das falscherum. Du musst den Lüfter umdrehen.

Der hintere Lüfter soll die Warme Abluft vom Prozessorlüfter nach hinten aus dem Gehäuse herauspusten. Das Gehäuse offen zu lassen bringt fast gar nichts, weil es bei offenem Gehäöuse keinen gerichteten Luftstriom gibt.

In einem Gehäuse gibt es einen festgelegten Luftstrom: Von vorne nach hinten. Vorne soll Frischluft angesaugt werden, geht zu den hitzeproduzierenden Teilen (CPU, Grafikkarte, Netzteil) und wird hinten von einem Gehäuselüfter herausgeblasen. Wenn du an der seite einen weiteren Lüfter hast, so lass diesen von aussen auf das Mainboard blasen. Der Lüfter an der Seite versorgt den CPU Kühler mit frischluft, die extra zur Kühlung der CPU gedacht ist. Wenn die Lüfter so installiert sind und du das Gehäuse dann zu machst dann sollte die Temperatur ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok danek schonmal für den tip. aus eigeninitiative hab ich den computer eben vom boden hoch auf den schreibtisch geholt damit er mehr frische luft bekommt und siehe da. durchschnittstemperatur der cou liegt jetzt bei 34! anstatt 45°

wie bereits erwähnt
ich hab nen athlon x2 5600+ und ich gehe oft und langzeitig ingame (mmorpg zeitaufwendig wie man weis)
der cou wird von nem thermaltake tr2-r1 lüfter belüftet.

wenn ich ingame bin ist die durchshcnittstemperatur mittlerweile bei kosntanten 55°

ist das auch für lange zeit in ordnung? 14h pro tag? :D

Zurück
Oben