CPU Temps bei 0°C ?!

• Ersteller Ersteller kable2020
  • Erstellt am Erstellt am
K

kable2020

Gast
Moin

ich bin grad etwas verwirrt, ob ich etwas falsch gemacht oder im BIOS falsch eingestellt habe, aber so gut wie jedes Tool zum auslesen der CPU Temps zeigt mir 0 Grad oder 12 Grad an??!?

Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3
CPU: AMD Phenom II x6 1100T
Kühler: Noctua NH-D14

Im BIOS sind nur 2 Tempwerte zu erkennen:
1. System 36 Grad
2. CPU 33 Grad

Aber wieso können die Tools wie HwMonitor, Speedfan, Everest..... das nicht?

Siehe Scrrenshot:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 649
  • Unbe1nannt.JPG
    Unbe1nannt.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meinem Phenom II auch am anfang, da gibts irgend nen einstellung im Bios die man aktivieren musste. Das war im gleichen menü, in dem man auch die ganzen sachen für OC einstellt.

Ist ein Noctua NH-D14 drauf

Die neuste BIOS-Version F2 ist auch drauf

Ist "CPU Unlock" auf "auto" ? Dann das mal auf "disabled" stellen -

AMD C1E Support = disabled

Auslesefehler und/oder defekter Sensor.

Hanne schrieb:
Ist "CPU Unlock" auf "auto" ? Dann das mal auf "disabled" stellen -

AMD C1E Support = disabled

Haha beides gemacht und schon hab ich anstatt 0°C einen realistischen Wert von 25°C da stehen ;)

Dank dir, aber echt komisch das man sowas alles ausstellen muss

Den ganzen OC und Core Boost Schrott brauche ich eh nicht, das einzigste was ich gut finde ich CnQ, also das in Windows auch die Energie unter "Ausbalanciert" steht und die CPU dann nicht mit vollem Takt im Idle da rum donnert

Also, Problem scheint gelöst zu sein :)

Jetzt würde mich aber auch gern der Zusammenhang interessieren.

Wenn man beim Mainboard die Unlock Funktion benutzt, ist es immer so, dass die Temparatur nicht mehr richtig ausgelesen werden kann. Warum das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

... gerade gelesen dass das Problem gelöst ist ! Also Moderator bitte löschen!
danke!

""
0 - 12° ???

Super Werte! Das ist weniger als in meinem Kühlschrank herrscht! :volllol:

Stell ein Glas Wasser auf den Prozessor... wenn es anfängt Eis zu bilden, dann stimmen die Werte! Dann hätte ich bitte auch einen solchen Kühler!?

Aber Spass bei Seite ich halte diese Temperaturwerte bei einem Prozessor unter Last, und sei es nur das BT im "Idle" Zustand, für "äusserst unwarscheinlich". Entweder sind die Temperaturfühler selber "defekt" oder vielleicht nur verunreinigt (haben sie richtig kontakt?), oder die auswertende Elektronik hat eine Macke (oder die programmierung).

Das hilft vielleicht nicht weiter, soll auch nur ein denkanstoss sein.

grüße Mic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben