Cpu temps zu heiß?

jeger

Commander
hallo,
ich habe mir letzte woche einen neuen PC zusammen gestellt -->
cpu intel e8400
msi p45 neo
ocz 1000er RAM
ATi 4870
NT ist aus altem pc enermax liberty 500watt
Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Jetzt wollte ich übertackten. die cpu temps sind (idle) core 0=52°C, core 1=48°C und im last core 0=60°C und core 1=45 ist das nicht zuviel? ich hatte noch nie einen Intel rechner

Die temps sind NICHT in Ordnung, für den Noctua viel zu viel, auch der gewaltige coretemp unterschied ist nicht normal.
Ich glaub irgendwas ist bei der Montage schief gelaufen.

Mfg

naja ...schon ein wenig hoch ...allerdings noch unbedenklich
jedoch zum overclocken bleibt nicht mehr soo viel spielraum

Fällt eigentlich keinem auf, dass seine Temperaturen für core 1 @load niedriger sein sollen als @idle? Kann demnach wohl kaum stimmen, wäre thermodynamisches Neuland. Die Differenzen zwischen den cores deuten auf einen defekten Sensor oder einen bug im Ausleseprogramm hin.
Mit was liest Du die temps denn aus? CoreTemp? Everest?

Mfg

ich habe mit everest und core tenp gemessen.
Wieviel wäre denn normal?

Kann man so schlecht sagen. Das hängt auch von der Luftzirkulation in Deinem Gehäuse ab. Nutzt Du die aktuellste CoreTemp-Version 0.99.1? 60°C @load (Prime?) sind schon noch vertretbar, nur verwundern mich eben die Werte von Core1.

sorry habe mich verschrieben (last) meinte ich core0=60°C core1=56°C.
ich versuche die WLP nochmal draufzumachen, Jetzt bischen weniger,
brauche noch paar tipps wie ich intel oc kann ;)

Die Temps sind absolut normal für diese Konfiguration. Mein Zalman hat eine ähnliche Kühlleistung wie der Noctua und meine Temperaturen sind deinen sehr ähnlich. Auch wenn Leute wie "Suxor18" (der wahrscheinlich noch nie einen E8400 im Rechner hatte) anderes behaupten.

Jep, 60 bzw. 56°C sind schon ok. Wie warm ists denn im Zimmer? Lastwerte mit Prime ermittelt?

jo ihr habt recht, ich hatte noch nie einen e8400 im rechner. Aber wenn ich mir so die tests von CB anschaue, dann wundere ich mich schon, dass der u12p mit nem OX6700 bei 63°C hält.
Und der heizt schon etwas mehr als der 45nmC2D.

Gibts atm eigentlich noch Auslesefehler mit 45nm Cpus?

meien zimmer temperatur beträgt so ca 27°C:affe:

Das erklärt z.T. doch schon die Temps. Im Winter bei 20°C RT sinds dann ca. 3-5°C Coretemp. weniger. Also alles in Butter :).

@Suxor18: zum Thema Auslesefehler hat cyberpepi ja schon eine Erklärung geschrieben. Bei mir ist auch lustig: ein Core (Core#2) hinkt in den Temps laut CoreTemp @idle immer ca. 8-10°C hinter dem wärmsten Kern her. Ist nicht wegzubekommen :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben