CPU trotz gutem Kühler zu heiß

lynx^

Ensign
Also ich habe jetzt extra nen neuen Kühler gekauft weil meine CPU immer so 60-64°C hatte. Und zwar den
Also der müsste doch meinen AMD Athlon XP 3000+ 2.10GHz eigendlich genug kühlen aber jetzt ist er nur so auf 56° im Leelauf und geht bis 61°. Damit bin ich wirklich nicht zufrieden da ich immerhin 37€ gezahlt hab und mir viel bessere Werte erhofft hab. Woran kann das liegen? schlechte wärmeleitpaste? Ich hab die standart genommen..ist sicherlich nicht die beste aber müsste doch einigermaßen gehen. Wenn ich die Luft hinter dem Kühler fühle und die Kupferlamellen anfasse ist beides eigendlich auch total kühl..is irgendwie komisch.

vlt hast du einfach zuviel oder zu wenig wlp genommen ? empfohlen wird ein sehr dünner film ...
wohlmöglich gibts aber auch einfach nen hitzeproblem in deinem gehäuse ( wie siehts mit der belüftung aus ? ) , also mal mit offener seitenwand testen .

normal sollte der kühler schon reichen , da hast du recht .

sicher das der kühler richtig sitzt ? denn 60° cpu-temperatur sollte bedeuten dass der kühler ebenfalls an die 60° hat. und das ist alles andere als kühl.

wärmeleitpaste bringt zwar einen vorteil, der liegt jedoch meines wissens nach im bereich von _maximal_ 5°, meistens eher 1-2°.

was hast du sonst für lüfter in deinem gehäuse ? was passiert zB wenn du die seitentür offen/gfeschlossen hast ?

was hast du für ein mainboard ? hast du neue bios versionen drauf oder noch die original ? je nach mainboardhersteller werden die temperaturen anders ausgelesen, d.h. das eine board zeigt ca. 5° zuviel an, das andere 5° zu wenig.

mit diesem kühler und dem prozessor liegst du zwar nicht im kritischen bereich, aber 60° sind schon ordentlich viel wenns auch 40° sein könnten.

also mein mainboard: Gigabyte 7N400Pro2
hmm wärmeleitpaste hab ich so gemacht. ca. Stecknadelkopf großen Tropfen drauf..kühler aufgedrückt und geschaut wies verteilt is..war an den ecken noch ned ganz drauf.. da hab ich nochmal bischen was hin und dann ganz drauf. Hab einen Gehäuselüfter vorne der einsaugt und 2 hinten die rausblasen.. wenn gehäuse offen ist isses geringermaßen besser. bios treiber hab ich standart

mit aufsetzen , abziehen , schauen , wieder aufsetzen ist eigentlich nicht so gedacht .

normal verstreicht man einfach die wlp ganz dünn auf der kompletten Die ( das mit stecknadelkopf kommt dem ganzen schon ziemlich nah ) und setzt dann einfach den kühler auf . wenn es irgendwo noch ein klein wenig zu viel wlp sein sollte , dann verteilt sich das schon von alleine durch den druck des kühlers .

tipp : zum verteilen der wlp auf der Die wickel ich meinen zeigefinger immer in frischhaltefolie und verstreich das zeugs dann ... geht eigentlich ganz gut .

hmm aber daran kann es ja wohl nicht liegen das es ca. 20° zu heiß ist

Hi zusammen,

habe leider genau das gleiche Problem. Hab hier nen Athlon64 3400+ und einen Arctic Cooling Silencer 64TC Kühler drauf. Egal was ich mache, das Teil läuft alleine im Leerlauf schon mit 50Grad. kriege die temperatur einfach nicht runter.
Wenn Du ne Lösung hast, kannst du sie ja posten. Werde es genauso machen.

Ach ja, WLP hab ich schon mehrfach versucht. Mal wenig mal mehr. Bleibt alles gleich.

Grüße vom echt genervten
Ravester

hatte ich dann doch wieder gesehen haste noch nen anderen `?

Teuer nicht immer toll

So, ich bins nochmal.
War eben nochmal schnell unterwegs und hab mir den als sehr gut getesteten
"Zalman CNPS 7000B Cu" gekauft und eingebaut.
Was soll ich sagen, alles so gemacht wie beim ArcticCooling Kühler (ich meine damit die WLP), aber die CPU ist nun (man glaubt es kaum) zwischen 18 & 20 Grad kälter.
Allerdings bei hochdrehendem Lüfter. Baue mir heute abend noch die beiliegende Lüftersteuerung ein, dann kann man ihn ja runterregeln.

Vielen Dank an Euch

Ravester :) :) :)

Habe auch einen Zalman, zwar nur den 7000er AlCu, aber habe im Idle 36-38° und unter Last so um die 47°.

Bin mit dem Zalman sehr zufrieden, da er auch heruntergeregelt recht leise ist.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
was hast du für ein mainboard ? hast du neue bios versionen drauf oder noch die original ? je nach mainboardhersteller werden die temperaturen anders ausgelesen, d.h. das eine board zeigt ca. 5° zuviel an, das andere 5° zu wenig.

mit diesem kühler und dem prozessor liegst du zwar nicht im kritischen bereich, aber 60° sind schon ordentlich viel wenns auch 40° sein könnten.

Dürfte doch eigentlich egal sein welches Board er hat, oder?

Er hat den Orginal Lüfter gegen einen Spezial Lüfter getauscht, auf dem selben Board. Somit sollte die Temperatur nach unten gehen, da ja zu erwarten ist das der neue Lüfter besser kühlt als der "Alte".
Und am Board wurde ja nix verändert, dann ist der vergleich doch nur Alt vs. Neu.

dope4you stimmt eigentlich schon was du meinst. aber ich kenne es zb von unseren msi boards dass die temperatur eher als etwas "willkürliches" auffassen und "messen" nicht dem uns bekannten "temperatur messen" entspricht.

achso die arctic cooling cpu kühler reihe ist durchweg nicht zu empfehlen. ich zitiere gerne eine große deutsche hardwareseite: [zitat anfang] "diese modelle sind die daniel küblböcks unter den kühlern." [zitat ende]

Also habe ein 120er Lüfter auf meine Kühler (SilentBreeze 462 III von GlacialTech) gemachtAdapter 80 auf 120mm mit Papstlüfter und Poti zum leisemachen geht astrein.
2500 Barton @ 1.675 Volt 3200Mhz FSB400 Mhz. 54 Grad mit Prime 95 nach 8 Stunden Dauerstress, Gehause 31 Grad bei 23 Grad im Wohnzimmer.
Gehause Chefteck DX-01 mit 4 80er Lüftern (Ichbinleise1650 u. Drehzahlregelung)

@spatz hab ihn jetzt nochmal abgebaut und die wlp so drauf gemacht wie du gesagt hast..ist jetzt aber eher schlechter..jetzt hab ich im leerlauf so 59°

naja nee inzwischen ist es wieder wie vorher..so 55°-56° im leerlauf und ca. 60 wenn ich was zocke

Zurück
Oben