CPU trotz gutem Kühler zu heiß

lynx ich habe den gleichen kühler wie du mein cpu AMD XP Barton 2500 in Normal betrieb hat er ne Temp von 50 und beim zocken 65 grad.. Ich hab auch alles probiert ich finde die Ursache auch net warum dieser arsch teure Lüfter 50€ es net bringt zumal er von PC games Hardware als sehr gut bewertet wurde..... Falls jemand nen Tip hat her damit ....Falls Interessiert ASUS A7N8X _ X ...........
 
Bernt Knall : danke für den Link werde den Lüfter morgen J.E Computer zurück geben denn das teil kostete mich 50 und taugt nix........Wenn hier jemand ne Empfehlung ausprechen möchte für nan amd Barton 2500Xp der sag es mir bitte . Denn mich nervt der Lüfter und ich will jetzt was vernünftiges haben .

Gracias !
 
hmm ne also kaputt war meiner nicht..sah auf jeden fall völlig in ordnung aus
 
Der Lüfter ist scheiße richtig aufgesetzt hat er sogar ne noch größere Hitze entwicklung....75temp... Selbst die Montage des Zweiten lüfter hat nix gebracht im Gegenteil

Der Kühler ist müll das sagen mir die Comments hier und mein AIDA 32 also geht das teil morgen zurück ..... zu der schlechten verarbeitung sei gesagt das die Anordnung einiger teile net gut überlegt wurde denn dadurch entstehen auch höhere Temps !

Bis denne
 
LYNX ..habe heute meinen Aerocool High Tower HT-101 SE bei j.e. Umgetauscht und mir wurde makl so neben beigesagt dases wohl probs mit den lüfter gibt und schon viele leutz die das teil gekauft haben dann auch nach zwei tagen wieder zurück gebracht haben .......

Mein Neuer CPU kÜhler macht aus meinen XP Barton 2500 nen 3200XP und das ganze bei last mit nur 60temp und das schöne ist das teil ist billiger als der scheiß arecool........
 
Was für nen Lüfter hast du jetzt? Bin auch noch auf der Suche für meinen 2500+, ich will aber nicht übertakten, es muss nur ganz leise sein.
 
xriz schrieb:
Was für nen Lüfter hast du jetzt? Bin auch noch auf der Suche für meinen 2500+, ich will aber nicht übertakten, es muss nur ganz leise sein.
Der würde auch voll ausreichen. Den habe ich bei mir auf meinem P4 3,2GHz drauf. Und der läuft bei 40% der Leistung, d.h. etwa 1.300rpm und das ist echt schööön leise! :daumen: Und der passt ja auf Dein Socket A Board.
 
Also ich weiß nicht, ich habe auch den AeroCool HT-101 und bin sehr zufrieden damit. Er kühlt hervorragend und wird in allen Tests als einer der besten Kühler am Markt beschrieben. Wenn einige Versuche mit neuer Wärmeleitpaste allerdings keine Verbesserung gebracht haben, so gehe ich in dem Fall auch von einem Defekt des Kühlers aus. Vielleicht funktionieren die Heatpipes aufgrund einer falschen Füllung nicht korrekt. Das ist aber nur Spekulation.

Ich kann nur sagen, daß der HT-101 sein Geld absolut wert ist und hervorragende Kühlergebnisse vorweisen kann, sofern er korrekt funktioniert.

Gruß,
the Interceptor
 
michael_knight schrieb:
Der würde auch voll ausreichen. Den habe ich bei mir auf meinem P4 3,2GHz drauf. Und der läuft bei 40% der Leistung, d.h. etwa 1.300rpm und das ist echt schööön leise! :daumen: Und der passt ja auf Dein Socket A Board.

Leider ist das Netzteil zu nahe am Board, hab das schon ausgemessen. Die Zalmans sind einfach ein paar Millimeter zu groß. Der Aerocool passt übrigens auch nicht rein. Der Lüfter muss auf jeden Fall oben sitzen

Kann jemand den TermalTake Silent Boost empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere möglichkeit währe es auch noch der cpu etwas wenige saft zu geben, kann auch manchmal echt wunder helfen :-)
 
@xriz

Hallo, ich kann dir nur einen kühler empfehlen, den habe ich auf meinem board drauf, und dann einen arctic lüfter, den man regeln kann, hört man nicht, und wenn du ihn nur als 2500+ betreiben willst, dann sollte der im niedrigsten modus schon reichen.
der kühler ist der hier: Kühler
Der silent boost ist auch gut, hat auch jemand den ich kenne und der ist damit auch zufrieden.
alles andere kannst du in meiner signatur sehen, bei nethands steht sonst alles nochmal.
hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
vielleicht einfach nur falsch (nicht richtig) befestigt.

(ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen) aber versuch das mal

- komplett neu installieren
- alles von WP freimachen
- neue WP hauchdünn auftragen
- und jetzt kommts ----> Kühler rumdrehen und so befestigen

kein Scherz das hab ich mal mit erlebt das wenn der der Kühler andersrum montiert war das er nicht richtig gekühlt hat.

und zuletzt

Der Lüfter sollte von vorne auf den Kühler in richtung hintere Gehäusewand "blasen".

Einfach mal probieren
 
r0Xus schrieb:
Der Lüfter sollte von vorne auf den Kühler in richtung hintere Gehäusewand "blasen".

Meinst du den Aerocool?

Ich glaube nicht, dass das mit jedem Mainboard zu bewerkstelligen ist.
Der Kühler kann schließlich nicht beliebig um 90° gedreht werden. Bei meinem Asus Board würde der Lüfter nach oben blasen zum Netzteil hin, oder auf die Grafikkarte.
 
xriz schrieb:
Meinst du den Aerocool?

Ich glaube nicht, dass das mit jedem Mainboard zu bewerkstelligen ist.
Der Kühler kann schließlich nicht beliebig um 90° gedreht werden. Bei meinem Asus Board würde der Lüfter nach oben blasen zum Netzteil hin, oder auf die Grafikkarte.
Klar, man kann diesen Kühler falschrum aufsetzen. Er muß so auf der CPU sitzen, daß die längere Seite der Bodenplatte (im Bild also das untere Ende) in die Richtung zeigt, in der der Prozessorsockel die Stufe hat. Im Allgemeinen zeigt der Luftstrom bei reinblasendem Lüfter dann nach oben oder nach hinten. Das also bitte nochmal überprüfen.

Gruß,
the Interceptor
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 385
Ich glaube nicht, dass das mit jedem Mainboard zu bewerkstelligen ist.
Der Kühler kann schließlich nicht beliebig um 90° gedreht werden.

ich mein ja auch um 180°
hört sich komisch an ich weiß.

Wie wird er denn befestigt steckverbindung, schrauben ?
 
wo ich das gerade lese mit kühler falsch rum aufsetzen..

muss man da bei einem zalman cnps 7000 Al-CU auch aufpassen?! oder ist das bei diesem lüfter egal, wie man ihn aufsetzt? weil ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit der cpu-temperatur, hatte besseres erwartet.
und mehrfaches abschrauben, WLP entfernen und neu drauf und wieder anschrauben brachten keine veränderungen.
 
Wenn der Kühler an sich kühl ist, dann scheint wohl wirklich der Wärmetrabsfer zwischen CPu und Kühler nicht ideal zu sein. Nutzt du einen Schutzrahmen für den XP?

Ich würd den Kühler nochmal abnehmen und mit einem wiechen Tuch und Feuerzeugbenzin reinigen, bis er wieder schön sauber ist, das gleiche mit dem CPU, aber das Bezin bitte vorsichtig auf das Tuch geben und nicht direkt auf den CPU Core.

Danach die WLP auftragen und den Kühler erstmal etwas aufsetzen und mit etwas Druck auf dem CPU herumdrehen, also etwas schaukeln halt, so dass sich die WLP gut verteilt, danach einhaken und mal schauen.

Achja, der Lüfter sollte auf den Kühler draufblasen!
 
chaoskaefer schrieb:
wo ich das gerade lese mit kühler falsch rum aufsetzen..

muss man da bei einem zalman cnps 7000 Al-CU auch aufpassen?! oder ist das bei diesem lüfter egal, wie man ihn aufsetzt? weil ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit der cpu-temperatur, hatte besseres erwartet.
und mehrfaches abschrauben, WLP entfernen und neu drauf und wieder anschrauben brachten keine veränderungen.

Was hast du denn für Temps mit dem Kühler und bei welcher CPU?
 
Zurück
Oben