CPU-Temparatur trotz gutem Kühler zwischen 60-80 Grad im Idle

Solange es bei normalen Anwendungen (ohmePrime) bei diesen Temperaturen bleibt ist doch alles super.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dann belass es beim i5, nicht dass der i7 irgendwann noch vollends abnippelt. Wie gesagt, der Unterschied ist marginal

Dem möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich hatte von 2016 - 2022 selbst ein Intel 4th Gen System auf z97 Basis in Betrieb, zunächst mit einem i5 4690k und später noch als Upgrade mit einem i7 4790k. Und der i7 hatte damals im Vergleich zum i5 echt noch was gebracht und Spiele wie etwa BF1 und BF5 erst ruckelfrei spielbar gemacht Dank der zusätzlichen Threads. Wenn es nun doch ein Montagefehler war und die Temperatur sich beim Zocken so bei 75 Grad hält würde ich es dabei belassen bis zur mittelfristigen Anschaffung einer neuen Plattform. Warzone 1.0 (Caldera) lief bei mir auf dem 4790er immerhin noch mit akzeptablen 80 fps in Full HD bei mittleren bis hohen Details......
 
@vobri aber selbst auf Caldera werden die Frametimes eher mässig gewesen sein.
Ich hatte das ja selbst beim Wechsel vom R5 2600 auf den 5600x bemerkt, wie heftig der Unterschied war, insbesondere bei den 0.1% und den 1%.
Das wurde mit WZ2.0 nicht besser, im Gegenteil.

Niemand behauptet, man könne mit Devils Canyon gar nicht mehr spielen. Aber es gibt halt Titel, bei denen man eher mal die Segel streichen muss.
 
Zurück
Oben