CPU trotz gutem Kühler zu heiß

Also ich habe heute einen AMD Athlon XP 3000+ FSB 333 eingebaut mit dem AeroCool HT-101 SE, weil dieser in allen Tetss super abgeschnitten hat. Ich benutzte ArcticSilver 3 WP und hatte eben unter Volllaster 71 Grad :freak: Das ist doch nicht normal? Also ich habe ein ASUS A7V333 und der Lüfter bläst gegen die Gehäuserückseite, wo genau ein Gehäuselüfter befestigt der die Luft gleich weiter nach draußen pustet, also besser kann man es nicht haben... Auch wenn ich die Gehäuseseite abnehme, bin ich bei über 60 Grad :( OK es gab Probleme beim Einbau, ich habe ewig mit der Klammer gekämpft und dann ging der Lüfter nicht rauf, da der Corsair XMS RAM zu groß war. Da habe ich den Lüfter angeschraubt, so dass sich wohl der Kühler gehoben hat, da hatte ich sofort 75 Grad und MB hat sich shcnell ausgeschaltet, dass war ganz am Anfang. Dann habe ich gesehen, dass man das Gehäuse vom Kühler abschrauben kann, so habe ich dann auch den Lüfter beftsigt bekommen, einfach nicht ganz festgeschraubt den Plastikkäfig und gut ist. Aber wieso ist es so heiß...? Kann das an der CPU liegen? Oder am Kühler? Ich weiß, die SIlver WP verbessert ihre Leistung nach ca. 70 Stunden, aber dass sind maximal 5 Grad... Vorher hatte ich einen 2000+ mit einem GlobalWin TAK 68, diese CPU wurde maximal 62 Grad heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der original montierte lüfter BLÄST immer die warme abluft auf die cpu zurück...

Das prob hatte ich auch...

Dann hab ich den lüfter einfach andersherum montiert...

Jetzt SAUGT er die 25 grad kühle gehäuseluft von unten durch die kühlrippen, das hat satte 8 grad gebracht...

AthlonXP 2500@3200...idle 38 grad vollast 42-25 gard (von der jahreszeitlich bedigten raumtentaratur abhängig)...
 
Also der Kühler bläst bei mir die Luft zwischen die Kupferlamellen und dahinter ist gleich ein Gehäuselüfter der die Luft nach draußen befördert. Wenn iman den Lüfter dreht und er saugt (was nicht so stark ist wie das pusten) dann kommt auch luft zwischen die Lamellen, aber diese Luft wäre sogar wärmer... Eine Temperatur im 40er Beriech schfafe ich nicht mal, wenn der Rechne komplett kalt ist, angeschaltet wird und ich gleich ins Bios gehe :( Habt Ihr denn schon davon gehört/geelsen, dass es defekte HT-101 SE gibt?

Habe mir das ASUS A7V880 gekauft und bissl mehr WP raufgemacht und ganz viel Mühe beim Kühler aufsetzen und nun habe ich 48 Grad Idle und 53 Grad 3D Mark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben