CPU überhitzt in neuem Gehäuse

myke

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen ein neues Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Economy) und einen neuen CPU-Kühler (Xigmatek HDT-S1283) bestellt und anschließend die Komponenten ins neue Gehäuse eingebaut.

Nur jetzt hat die CPU unter Windows eine Idle-Temperatur von 50° und unter Last 80°. Hat jemand ne Idee was ich hier falsch gemacht habe? Ist vll zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU?
Die CPU wird im Leerlauf automatisch von RightMark Clock heruntergetaktet.

Hier noch die Bilder vom Gehäuse und der Wärmeleitpaste auf der CPU vor dem Kühlereinbau. Sowie die Graphen von Speedfan bei Be- und Entlastung. Was mich hier wundert ist die steile Kurve, die normalerweise nicht so krass nach oben geht sondern eher flacher.

mfg myke

EDIT: Mein System: Desktop: Sparkle GeForce 8800 GT, Intel Core2Duo E6750, Xigmatek HDT-S1283, 2GB Ram Corsair PC800, ASUS P5W DH Deluxe, Samsung Spinpoint 500GB, BeQiet 450W

Anhänge

• CIMG4419_k.jpg
    CIMG4419_k.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG4409_k.jpg
    CIMG4409_k.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 501
  • SpeedFan_Graph_Prime95.png
    SpeedFan_Graph_Prime95.png
    9,8 KB · Aufrufe: 272
  • SpeedFan_Graph_Prime95_Stop.png
    SpeedFan_Graph_Prime95_Stop.png
    10 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
was ist den das für ne CPU und ich denke das ist ein bissen viel Wärmeleitpaste
und welches Gehäuse hattest du vorher und welche temps

Könnte tatsächlich an der Menge der Wärmeleitpaste liegen. Sieht ein bisl zu viel aus. Schau dir mal das How-To zur WLP an.

Also eigentlich sieht das alles sauber Verkabelt aus und der Luftstrom dürfte auch nicht dadurch gestört werden...

Ich würde auch mal gucken ob die Push-Pins des Kühlers vielleicht krum sind und so kein richtiger Kontakt zwischen Kühler und CPU kommt...
Sind aber wirklich nach ein bisschen viel WLP aus... ;) Ich würde die einfach mal abmachen und neue aber dünner auftragen...

Lüfter eingesteckt und dreht er sich?

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine alte Plastik Karte(z.B. EC etc.) um die WLP gleichmäßig und gering zu verteilen.

Tippe auch mal auf zuviel WLP. Und der "Blechdeckel" ist die boardseitige Arretierung des Sockels. ;)

Ich meinte ja nur...es kommen die merkwürdigsten Dinge vor...

Tippe auch darauf, daß der Kühlkörper gar nicht ordenlich befestigt ist an einer Ecke und dadurch kaum aufliegt.
Zuviel WLP ist nur schlecht, weil sie rausgedrückt wird, SO viel zu heiß kann es dann aber trotzdem nicht werden, noch dazu so schnell.

btw: LOB! schön sauber verkabelt. wenn ich da in mein gehäuse schaue :/ jetz weiß ich was demnächst dran ist^^.

Versuchs mal ohne das tool und kontrolier ob alle deine Lüfter in die richtige Richtung blasen. ^^

Browny

Schutzfolie am Kühler entfernt?
Und das ist wirklich mehr als genug WLP.

Das Thema WLP wird auch immer etwas überschätzt, selbst wenn man sie zu dick aufträgt macht das maximal 5°C aus, und selbst dann wären deine Temps ja immernoch zu hoch für deine CPU/Kühler Kombination.

Also die CPU ist ein Intel Core2Duo E6750, also eigentlich sollte die von dem Kühler mehr als genügend gekühlt werden..

"Schutzfolie am Kühler entfernt?" -> Fuck, das klingt absolut lächerlich, aber jetzt wo ichs lese.. Ich seh gleich mal nach und die Wärmeleitpaste kommt jetzt auch nochmal neu drauf. Kann ich mit ner Kreditkarte einfach die alte Wärmeleitpaste etwas abziehen oder soll ich sie komplett entfernen und dann ne neue drauf tun?

@Knolle_m: Thx, die Verkabelung hat mich auch eine Menge Zeit gekostet.

Im Anhang noch das alte Gehäuse, ich glaube ein 3R System R400 o.ä., mit dem Boxed Kühler

EDIT: Ja, die Lüfter drehen alle richtig, nur der CPU-Lüfter bleibt bei 80% Leistung stehen :confused_alt:

Anhänge

• CIMG4370_k.jpg
    CIMG4370_k.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 222
Überschätzt wird das nicht, zu viel Paste kann sogar isolierend wirken und dann hat man richtig miese Temps.
Die Paste würde ich erst mit Toiletten-, Küchenpapier oder Taschentüchern entfernen und dann mit einem Lösungsmittel noch mal drüber gehen um die Reste runter zu bekommen. Beim Auftragen immer einen sehr kleinen Tropfen verwenden und diesen verteilen, eine Karte ist eine gute Idee und hat bei mir auch sehr gut geklappt, achte darauf das der Prozessor leicht durchschimmert dann stimmt die Menge in etwa. Beim montieren am besten darauf achten z.b. erst oben links und dann unten rechts die Pins zuerst reinzudrücken und darauf achten das diese richtig einrasten, fängst du bei den nebeneinander liegenden an kann es vor allem bei dem letzten Pin problematisch werden.

ich hab auf Computerbase nen tutorial zu wärmeleitpaste gelesen suche noch mal den Link raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wird der Kühler warm unter Last?
Leg den PC mal auf den Boden, lass Prime laufen und drück vosichtig auf den Kühler um zusehen ob der Anpressdruck passt.

Wie schnell dreht der Lüfter?
Bläst vorne ein Lüft rein?

Ich hatte leider bisher keine Zeit gehabt den Kühler abzunehmen, aber das mache ich morgen. Also ich werd einfach mal probieren mit einer Karte die überflüssige WLP abzutragen.

@poohkilla: thx, für die Anleitung

@kuehnel91: Also der Kühler ist unter Last sehr kühl, maximal warm und der Kühler gibt unter Druck minimalst nach, aber ich denke das ist normal. Wie schnell der Lüfter dreht weiß ich leider nicht, weil ich diese Funktion im BIOS abgeschalten habe um die Bootzeit zu verkürzen (bis zu 30 sekunden schneller; ja ich weiß, dummes Mainboard -.-). Aber ich werd sie mal testweise wieder einschalten um das zu kontrollieren. Vorne ist (noch) kein Lüfter montiert, es sind also nur die 2, die auch im Bild sichtbar sind (CPU und Heck) + Netzteil

Wird die CPU auch so heiß wenn du das Seitenteil weg lässt?

Zurück
Oben