Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU überhitzt in neuem Gehäuse
- Ersteller myke
- Erstellt am
muh2k4
Commander
Wenn der Kühler wie von dir beschrieben nur minimal warm wird, die CPU aber auf bis zu 80° läuft ist doch eigentlich offensichtlich, dass irgendetwas mit dem Wärmeabtransport nicht richtig funktioniert.
Würde ich jetzt tippen müssen, würde ich auch sagen, dass du vergessen hast, die Schutzfolie abzuziehen! xD
Würde ich jetzt tippen müssen, würde ich auch sagen, dass du vergessen hast, die Schutzfolie abzuziehen! xD
So nachdem ich jetzt endlich den Kühler abgebaut habe, glänzte da eine Plastikfolie die noch an dem Kühler klebte 
Die Temperatur ist jetzt nach 3h Prime bei 48° und ich bin voll zufrieden. Ich hab gleich probiert ob sich die Taktgrenze nach oben verschieben lässt, allerdings habe ich wieder bemerkt, dass der Northbridgekühler verdammt heiß wird (Passivkühler). Unter Windows wird aber lediglich eine System-Temperatur (Ich nehme mal an, das ist die Northbridge) von 47° angezeigt.
Deswegen hab ich jetzt schon bei 350 MHz FSB aufgehört und denke über eine Möglichkeit nach die Northbridge besser zu kühlen. Ich hab schon alle Lüfter voll aufgedreht, doch das reicht eben nicht. Gibts da Kühler, die auch auf mein Board passen?
mfg myke
----------------
Now playing: The Killers - Mr. Brightside
via FoxyTunes
Die Temperatur ist jetzt nach 3h Prime bei 48° und ich bin voll zufrieden. Ich hab gleich probiert ob sich die Taktgrenze nach oben verschieben lässt, allerdings habe ich wieder bemerkt, dass der Northbridgekühler verdammt heiß wird (Passivkühler). Unter Windows wird aber lediglich eine System-Temperatur (Ich nehme mal an, das ist die Northbridge) von 47° angezeigt.
Deswegen hab ich jetzt schon bei 350 MHz FSB aufgehört und denke über eine Möglichkeit nach die Northbridge besser zu kühlen. Ich hab schon alle Lüfter voll aufgedreht, doch das reicht eben nicht. Gibts da Kühler, die auch auf mein Board passen?
mfg myke
----------------
Now playing: The Killers - Mr. Brightside
via FoxyTunes
~purplet~
Captain
Hr-05 ist der beste northbridge kühler den es gibt und passt auch überall wo keine heatpipe is. würde mir aber keine sorgen machen, wenn du da noch drauf langen kannst ohne dich zu verbrennen is die nb weit davon entfernt zu überhitzen und solange es stabil läuft np.
Ja also wenn ich den Finger länger als 5 Sekunden auf dem Kühler lasse wird das schon stark unangenehm und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich so noch übertakten kann ohne die Northbridge zu braten.
Ist der Noctua NC-U6 (http://geizhals.at/a232071.html) von der Leistung her vergleichbar? Es sind ja beide Markenprodukte und sehen sich auch ziemlich ähnlich, auch bezüglich der Ausmaße. Woran ich noch etwas am Zweifeln bin ist, dass ich
1. wenig Platz neben dem HDT-S1283 für einen weiteren Kühler habe und diesen auch nur waagrecht montieren könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob dass dann viel bringt, weil ja der Luftstrom im Gehäuse nur seitlich durch den Kühler strömen könnte, obwohl durch den akuellen Kühler ja praktisch keine Luft strömen kann, wegen der Abdeckung
und 2. müsste ich, um einen eigenen NB-Kühler montieren zu können die gesamte Konstruktion, die NB und Spannungswandler der CPU kühlt irgendwie zerlegen -> Heatpipe abzwicken. Würde das Probleme verursachen?
Ist der Noctua NC-U6 (http://geizhals.at/a232071.html) von der Leistung her vergleichbar? Es sind ja beide Markenprodukte und sehen sich auch ziemlich ähnlich, auch bezüglich der Ausmaße. Woran ich noch etwas am Zweifeln bin ist, dass ich
1. wenig Platz neben dem HDT-S1283 für einen weiteren Kühler habe und diesen auch nur waagrecht montieren könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob dass dann viel bringt, weil ja der Luftstrom im Gehäuse nur seitlich durch den Kühler strömen könnte, obwohl durch den akuellen Kühler ja praktisch keine Luft strömen kann, wegen der Abdeckung
und 2. müsste ich, um einen eigenen NB-Kühler montieren zu können die gesamte Konstruktion, die NB und Spannungswandler der CPU kühlt irgendwie zerlegen -> Heatpipe abzwicken. Würde das Probleme verursachen?
Anhänge
~purplet~
Captain
Naja du kannst die Heatpipe abzwicken dann isses halt keine mehr und die southbridge hat den standart Kühler, deine Northbridge den hr-05.
Vergleichbar sind der und der Noctua schon, der hr ist aber deutlich besser.
Vom nutzen ka du kaufst n Board für das du mehr Geld bezahlst damit es ne heatpipe hat und dann machste die kaputt^^
Für mein GA p35 wars die beste Lösung, gosu northbridge Kühler und günstiges Board^^
Vom Platz müsste es auch reichen, stells dir vor wie n kleinen tower kühler, in der mitte der Auflagefläche geht der Kühlkörper hoch und ist ungefähr n Finger breit.
Man brät nix einfachs o weg ups das war zuviel jez isses kaputt wenn du nicht von 0auf 100gehst oder viel zuviel Spannung anlegst.
Probiers mim FSB, mein ga p35 macht schon ganz easy 400fsb, mehr habe ich noch nich ausprobiert wäre aber locker drin. Deins hat ne bessere Kühlung daher geht auf jeden Fall noch was
Heb den FSB einfach im ka 20mhz schritt an dann passiert nix, wobei du eigentlich auch bei 400anfangen könntest wobei du dann den Ram Teiler auf 1:1 stellen musst.
Wenn der Bildschirm beim reboot schwarz bleibt bios reset und runter mim takt, bei abstürzen beim testen runter mim takt.
Vergleichbar sind der und der Noctua schon, der hr ist aber deutlich besser.
Vom nutzen ka du kaufst n Board für das du mehr Geld bezahlst damit es ne heatpipe hat und dann machste die kaputt^^
Für mein GA p35 wars die beste Lösung, gosu northbridge Kühler und günstiges Board^^
Vom Platz müsste es auch reichen, stells dir vor wie n kleinen tower kühler, in der mitte der Auflagefläche geht der Kühlkörper hoch und ist ungefähr n Finger breit.
Man brät nix einfachs o weg ups das war zuviel jez isses kaputt wenn du nicht von 0auf 100gehst oder viel zuviel Spannung anlegst.
Probiers mim FSB, mein ga p35 macht schon ganz easy 400fsb, mehr habe ich noch nich ausprobiert wäre aber locker drin. Deins hat ne bessere Kühlung daher geht auf jeden Fall noch was
Heb den FSB einfach im ka 20mhz schritt an dann passiert nix, wobei du eigentlich auch bei 400anfangen könntest wobei du dann den Ram Teiler auf 1:1 stellen musst.
Wenn der Bildschirm beim reboot schwarz bleibt bios reset und runter mim takt, bei abstürzen beim testen runter mim takt.
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4
Commander
ich würde da nix abzwicken. Schau doch mal, ob du nicht vielleicht mit einem etwas stabileren Plastikbogen (wie etwa von einem Bindecover o.ä.) eine Luftumleitung gebastelt bekommst, dass du die aus dem CPU-Kühler austretende Luft zwingst noch den Kühlkörper der Spannungswandler (und damit der Northbridge) mit Luft zu versorgen.
Tja, dass ich natürlich die schöne Heatpipe zerstöre ist mir bewusst und sie hat wahrscheinlich auch ein bischen meine Kaufentscheidung beeinflusst, weils ja schon geil aussieht ;-). Aber ich will ja übertakten und wenn dann eben die hübsche Heatpipe drauf geht ist das ein Opfer dass ich eben bringen muss. Wovor ich Angst habe ist eben, dass 1. die Garantie dann ganz sicher weg ist, weil OC kann man ja nicht nachweisen, aber einen kaputten Kühler schon und 2. bin ich mit nicht sicher, ob die Performance dann auch wirklich besser ist (wobei ich es natürlich stark hoffe).
Alsoo wegen dem FSB, da war ich schon bei 390 MHz, habe also schon an der 400er Grenze gekratzt, aber leider wurde es mit der Zeit instabil und ich bin dann schrittweise wieder runter, bis ich mir gesagt habe, ach was solls ich lass dann eben wieder die Standard-Settings laufen. Weil der NB-Kühler so heiß geworden ist, wollte ich eben auch nicht gleich die NB-Spannung erhöhen.
Also wegen der Umleitung des Luftstroms vom CPU Kühler durch die Kühlkörperkonstruktion, die Idee ist echt genial und dasselbe wird sich Xigmatek wohl auch gedacht haben: http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php ;-). Beim CPU-Kühler wurde so ein kleines gebogenes Blech mitgeliefert und das habe ich aus guter Hoffnung auch montiert (man sieht es auf meinem Foto vom Case leider nicht). Allerdings funktioniert die Heatpipe wohl nicht so wie sie sollte, denn der Kühler über den Spannungswandlern wird mit einem ordentlichen Luftstrom versorgt und bleibt dadurch auch handwarm, der Kühlkörper der Northbridge ist allerdings heiß..
Bringt es etwas wenn ich das Blech über dem NB-Kühler abnehmen, damit nicht nur von 2 Seiten Luft dazu kommt?
Alsoo wegen dem FSB, da war ich schon bei 390 MHz, habe also schon an der 400er Grenze gekratzt, aber leider wurde es mit der Zeit instabil und ich bin dann schrittweise wieder runter, bis ich mir gesagt habe, ach was solls ich lass dann eben wieder die Standard-Settings laufen. Weil der NB-Kühler so heiß geworden ist, wollte ich eben auch nicht gleich die NB-Spannung erhöhen.
Also wegen der Umleitung des Luftstroms vom CPU Kühler durch die Kühlkörperkonstruktion, die Idee ist echt genial und dasselbe wird sich Xigmatek wohl auch gedacht haben: http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php ;-). Beim CPU-Kühler wurde so ein kleines gebogenes Blech mitgeliefert und das habe ich aus guter Hoffnung auch montiert (man sieht es auf meinem Foto vom Case leider nicht). Allerdings funktioniert die Heatpipe wohl nicht so wie sie sollte, denn der Kühler über den Spannungswandlern wird mit einem ordentlichen Luftstrom versorgt und bleibt dadurch auch handwarm, der Kühlkörper der Northbridge ist allerdings heiß..
Bringt es etwas wenn ich das Blech über dem NB-Kühler abnehmen, damit nicht nur von 2 Seiten Luft dazu kommt?
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4
Commander
Wobei ich an deiner Stelle versuchen wurde noch etwas weiter zu gehen, als nur so eine kleine Nase da einzusetzen. Entsprechend würde ich ruhig versuchen eine Art Luftkanal zu formen, welche die Luft zwangsweise an den Spannungswandlern entlang leitet.
Ich habe jetzt ein Papier zwischen die Lamellen des CPU-Kühlers gesteckt, dass die Luft auf die Spannungswandler leitet und die System-Temperatur ist jetzt um 4° auf 40° gesunken, danke ersmal
. Hast du sonst noch Tipps mit der ich die Temperatur so einfach senken könnte? Ich werde versuchen ein passendes Material zu finden, mit dem ich dann den Luftkanal formen kann.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die AUX-Temperatur (?) konstant auf 128° bleibt, die ist davor brav mit den anderen Temperaturen mitgegangen, bis zu 69° und deswegen hab ich mir da bisher auch keine Sorgen drum gemacht. Was ist überhaupt AUX? Ich hab schon gelesen, dass das keine bestimmte Temperatur ist, sondern auf jedem Board was andres ist. Naja es kann natürlich auch sein, dass das MB einfach nur spinnt, aber davon will ich natürlich nicht ausgehen..
Ich probier jetzt mal wie hoch ich mit dem FSB komme, ohne die Spannung der NB erhöhen zu müssen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die AUX-Temperatur (?) konstant auf 128° bleibt, die ist davor brav mit den anderen Temperaturen mitgegangen, bis zu 69° und deswegen hab ich mir da bisher auch keine Sorgen drum gemacht. Was ist überhaupt AUX? Ich hab schon gelesen, dass das keine bestimmte Temperatur ist, sondern auf jedem Board was andres ist. Naja es kann natürlich auch sein, dass das MB einfach nur spinnt, aber davon will ich natürlich nicht ausgehen..
Ich probier jetzt mal wie hoch ich mit dem FSB komme, ohne die Spannung der NB erhöhen zu müssen.
poohkilla
Lt. Junior Grade
so noch mal ein neues tutorial fürs auftragen für die Wärmeleitpaste.
Auftragen von wärmeleitpaste tutorial
Auftragen von wärmeleitpaste tutorial
So nachdem der PC sich die letzte Zeit stark mit Prime95 beschäftigt hat, bin ich jetzt bei folgenden Einstellungen angelangt:
. Prime lauft seit ca 1,5 Stunden aber ich werde den noch ne weile laufen lassen um sicher zu gehen.
Sobald ich dann fertig bin, geh ich dran, den PC silent zu machen, heißt:
Was mich immer noch wundert ist diese AUX-Temperatur. Momentan teste ich eben mit FSB 400MHz und die Temperatur pendelt sich mit Prime bei 66° ein, was meiner Meinung auch okay ist. Aber die letzten paar Male ist sie einfach auf 128° oder 125° gesprungen und dann dort geblieben egal ob Last, Idle oder wie auch immer. Ich hoffe da spinnt nur ein Sensor rum..
EDIT: hier noch meine Temps bei hörbaren, aber nicht störenden Lüftergeräuschen (1200-1400rpm):
CPU: 49°
System 46°
HDD1: 45°
HDD0: 46°
GPU-Core: 48° (800 rpm/ 29%)
@muh2k4: thx, für die Hilfe, der Tipp mit der Luftstromumleitung funzt super
@poohkilla: thx, für das tut, ich werde vermutlich später die WLP neu auftragen und schauen, was es bringt.
mfg myke
- Vcore: 1,35V (+0V)
- NB-Spannung: 1,65V (+0,1V)
- FSB-Termination-Voltage: 1,3V (davor disabled)
Sobald ich dann fertig bin, geh ich dran, den PC silent zu machen, heißt:
- Neuen Lüfter einbauen (Scythe S-Flex 800rpm), mal sehen wie leise der wirklich ist

- Lüfter per Speedfan runterregeln lassen oder einfach an die Lüftersteuerung hängen und testen wie warm das System bei langsam/leise drehenden Lüftern wird.
- AC Accelero S1 mit Turbo-Modulen auf die 8800GT montieren -> silent

- bessere Dämpfung der HDDs überlegen, liegen momentan auf Schaumstoff-Polster mit Abstandhalter damit sie nicht überhitzen.
Was mich immer noch wundert ist diese AUX-Temperatur. Momentan teste ich eben mit FSB 400MHz und die Temperatur pendelt sich mit Prime bei 66° ein, was meiner Meinung auch okay ist. Aber die letzten paar Male ist sie einfach auf 128° oder 125° gesprungen und dann dort geblieben egal ob Last, Idle oder wie auch immer. Ich hoffe da spinnt nur ein Sensor rum..
EDIT: hier noch meine Temps bei hörbaren, aber nicht störenden Lüftergeräuschen (1200-1400rpm):
CPU: 49°
System 46°
HDD1: 45°
HDD0: 46°
GPU-Core: 48° (800 rpm/ 29%)
@muh2k4: thx, für die Hilfe, der Tipp mit der Luftstromumleitung funzt super
@poohkilla: thx, für das tut, ich werde vermutlich später die WLP neu auftragen und schauen, was es bringt.
mfg myke
Zuletzt bearbeitet:
crackie81
Lt. Junior Grade
also erstmal solltest du nicht irgend nen gammel prog benutzen sondern coretemp, dass ist mit das einzigste mit everest was realistische tempeaturen liefert. ich denke eher dass die pushpins nicht richtig sitzen ansonsten ist eine temp >70° nicht erklärbar xD
So das "nicht gammel prog" CoreTemp zeigt die selben Temps an, nämlich jeweils 49° für die CPU-Kerne (Last) und Everest zeigt übrigens auch dieselben Werte.
Und die Temperatur >70° (AUX?) ist ja ohne scheinbaren Grund wieder gesunken und das obwohl ich jetzt höher takte und Everest zeigt diese Temperatur gar nicht erst an, dort sind alle < 50°. Übrigens ich habe 35° im idle
Und die Temperatur >70° (AUX?) ist ja ohne scheinbaren Grund wieder gesunken und das obwohl ich jetzt höher takte und Everest zeigt diese Temperatur gar nicht erst an, dort sind alle < 50°. Übrigens ich habe 35° im idle
Sunshine_10
Banned
Da gat nak wieder jemand nicht alles gelesen ... 
Ich würde aber das Turbo Module weg lassen und da ebenfalls einen S-Flex drauf knallen (Kabelbinder), wenn du es Optisch angleichen willst kannst du ja mit einer Zange den Rahmen abknipsen und die Kabelbinder um die (ebenfalls verkürzten) Streben ziehen. Ist zwar ein wenig fummelig aber wird gerne als Mod für den Accelero benutzt.
Ich würde aber das Turbo Module weg lassen und da ebenfalls einen S-Flex drauf knallen (Kabelbinder), wenn du es Optisch angleichen willst kannst du ja mit einer Zange den Rahmen abknipsen und die Kabelbinder um die (ebenfalls verkürzten) Streben ziehen. Ist zwar ein wenig fummelig aber wird gerne als Mod für den Accelero benutzt.
So, der PC "läuft" jetzt auf 400MHz FSB, aber wenn ich Prime95 mit dem "In-Place large FFTs" Torture Test laufen lasse, schmiert er innerhalb einiger Minuten ab (Restart) oder friert ein. Was kann ich jetzt dagegen machen? Klar ich könnte ja wieder mit dem Takt zurück gehen, aber das ist ja eigentlich nicht mein Ziel. Soll ich jetzt die NB-Spannung noch weiter erhöhen, obwohl der NB-Kühler schon relativ heiß wird? Oder bleibt mir nur übrig, den Takt wieder zu senken?
mfg myke
EDIT: Achja, der Small FFTs Test funktioniert stundenlang ohne Probleme
mfg myke
EDIT: Achja, der Small FFTs Test funktioniert stundenlang ohne Probleme
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10
Banned
Immer Custom bei voller Last laufen lassen, alles andere ist wurst. Wie viel VCore hast derzeit bei der CPU?