CPU überhitzt plötzlich trotz WaKü

Punch2013

Newbie
Hallo

Ich habe heute mein PC entstaubt, nach dem wiedereinsetzen und anschließen der Lüfter startete ich das System. Und siehe da CPU Temperatur ca 100°C. PC natürlich sofort wieder ausgemacht und die Kabel kontrolliert. Lüfter waren korrekt eingebaut.

Hardware:
CPU i7 6700k
Mainboard MSI Gaming M7
RAM 16gb corsair vengeance lpx 3000 MHz
Netzteil evga Supernova 1300 g2
CPU Kühlung Fractal Design Kelvin s36
Grafikkarte Gigabyte gtx 1080 extrem Gaming

Habe mich schon durchs Forum gelesen,aber keine Antwort gefunden. Gibt es noch eine Möglichkeit oder ist die WaKü hin? Habe zum Glück noch Garantie.

LG

Wohl ziemlich klarer Fall von Kühlkörper sitzt nicht richtig. Selbst wenn deine Pumpe nicht anlaufen würde oder die Lüfter ausgefallen sind würden nicht sofort 100°C anliegen sondern sich erst langsam Hitze aufbauen.

Na ganz einfach, erstmal alles kontrollieren

Laufen die Lüfter des Radiators?
Läuft die Pumpe? (Hast du eine Software, die das anzeigt? Sonst halt horchen)
Ist der Kühler locker durch dein Entstauben?

Also ausgebaut hatte ich nur die ganzen Lüfter sonst nichts...Den Rest habe ich oberflächlich gemacht...Gestern abend lief noch alles perfekt aber nach dem ich die Lüfter wieder drin hatte und starten wollte schwankte es erst zwischen 80-100° und pegekte sich dann bei 99-100° ein.

Wie gesagt, der Kühlkörper sitzt nicht richtig, andernfalls würden die Temps nicht so schnell hochgehen. Also bau den Kühler ab und wieder drauf, oder prüf zumindest mal nach ob alles richtig sitzt.

Er Sitz definitiv richtig bzw. So wie sonstvauch immer...Wie gesagt ich habe an den Komponenten nicht abgebaut oder sonstiges also denke ich das es an nem falsch sitzenden Kühlkörper nicht liegen kann oder !?

Du hast aber im Rechner rumgebaut, es kann schon sein das dabei der Sitz des Kühlers beeinflusst wurde.
Das Fehlerbild passt entweder zu einer nicht arbeitenden Pumpe oder zu einem nicht mehr richtig sitzenden Kühler. Kontrolliere das doch ordentlich, Mutmaßungen das es nicht sein kann werden dich nicht weiter bringen.

Du willst einfach nicht, oder wie dürfen wir das verstehen?
Wenn du jetzt nur tatenlos vor dem Rechner sitzt und zu allen unseren Ratschlägen "Nee, das kann nicht sein" sagst, dann musst du halt mit den 100 °C leben. Weil nur du kannst es kontrollieren, wir sind viele Kilometer weit weg.

Vorher gings, jetzt nicht mehr. Also wurde etwas verändert.

Also Fehler behoben...Es lag nicht am falsch sitzenden Kühlkörper sonder daran das so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr drunter war...Also bitte nehmt es mir nicht böse mit dem " kann nicht sein"...ich war selber total erschrocken weil das wie aus nichts kam...

Aber trotz dessen vielen vielen dank für die Tips ohne die ich garnicht auf den Lösungsweg gekommen wäre ;) :)

Zurück
Oben