Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Überhitzt plötzlich
- Ersteller Muez91
- Erstellt am
Müritzer
Commodore
Ich habe dieses Gehäuse:
https://www.msi.com/PC-Case/MAG-PYLON
Da habe ich diesen Kühler verbaut, der Vorteil ist hier durch die asymmetrische Aufnahme bleiben die RAM Bänke frei:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1620-cm-cpu-kuehler-10660992?supplier=406802
https://www.msi.com/PC-Case/MAG-PYLON
Da habe ich diesen Kühler verbaut, der Vorteil ist hier durch die asymmetrische Aufnahme bleiben die RAM Bänke frei:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1620-cm-cpu-kuehler-10660992?supplier=406802
Pack ihn vorsichtig aus, damit Du ihn ggf. wieder zurücksenden kannst, falls es an anderer Stelle (Ram, Spawa-Kühler, etc.) vom Platz nicht hinhaut. Aber laut Noctua Compatibility Centre ist er auch zu Deinem Mainboard kompatibel. Sollte also klappen.
Bin gespannt ob Du bei dessen Kühlleistung in Verbindung mit der geringen Lautstärke überhaupt noch zurück auf eine AiO willst.
Falls Du das RGB-bling-bling vermisst, google mal ob man den Lüfter gegen was leuchtendes austauschen kann (ohne sich die Lautstärke zu ruinieren).
Hast Du Wärmeleitpaste da? Edit: NT-H1 Wärmeleitpaste sollte im Lieferumfang sein.
Hast Du 1-2 Gehäuselüfter da für hinten oben, als Ersatz für die AiO?
Bin gespannt ob Du bei dessen Kühlleistung in Verbindung mit der geringen Lautstärke überhaupt noch zurück auf eine AiO willst.
Falls Du das RGB-bling-bling vermisst, google mal ob man den Lüfter gegen was leuchtendes austauschen kann (ohne sich die Lautstärke zu ruinieren).
Hast Du 1-2 Gehäuselüfter da für hinten oben, als Ersatz für die AiO?
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Na ja er wird wohl nur einen Lüfter verbauen können wegen der Höhe.MORPEUS schrieb:Pack ihn vorsichtig aus, damit Du ihn ggf. wieder zurücksenden kannst, falls es an anderer Stelle (Ram, Spawa-Kühler, etc.) vom Platz nicht hinhaut.
Er hat alle 4 Slots belegt und die Module sind ziemlich hoch.
Aber der Kühler müsste das auch mit nur einem Lüfter stemmen.
Muez91 schrieb:RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (+ 2x Light Enhancement Kit)
Zitat:
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*
*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
Quelle
Seine RAM-Module/Attrappen haben eine Höhe von 51mm. Wird trotz höher hängen, wahrscheinlich trotzdem nicht reichen.
Dann eben raus mit den Attrappen. Würde man eh nicht mehr sehen, wenn er reinpassen würde.
Edit: 1.000 Beitrag 🌌🎇🎆✨
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*
*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
Quelle
Seine RAM-Module/Attrappen haben eine Höhe von 51mm. Wird trotz höher hängen, wahrscheinlich trotzdem nicht reichen.
Dann eben raus mit den Attrappen. Würde man eh nicht mehr sehen, wenn er reinpassen würde.
Edit: 1.000 Beitrag 🌌🎇🎆✨
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt wie ein Schlüpfergummi.MORPEUS schrieb:entfernt
Hab frecher weise die 2 RGB Lüfter der AIO nicht mit zurück gesendet. Muss nur noch Schrauben finden um die am Gehäuse zu befestigen, da die kein eigenes Gewinde haben.
Ja also muss mir das mal ansehen aber leider Gottes ist mir die Optik sehr wichtig... Ich hab meine Kiste auch gleich neben dem Gesicht. Mir macht die Optik so eine Freude, dass ich sogar oft während dem Spielen einfach minutenweise in die Kiste glotze und denke, man sieht das geil aus XD
@Müritzer kann ja die Enhancement Kits entfernen wenn das nicht passt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Schlingel. Dafür kommst Du in die Hölle.Muez91 schrieb:Hab frecher weise die 2 RGB Lüfter der AIO nicht mit zurück gesendet.
Was ist nur mit der Jugend von heute los. Wir hatten früher Pin-Up Kalender an der Wand und die Jugend von heute keult sich einen, wenn in einem Blechkasten bunte Lichtchen blinken.Muez91 schrieb:Mir macht die Optik so eine Freude, dass ich sogar oft während dem Spielen einfach minutenweise in die Kiste glotze und denke, man sieht das geil aus XD
Mit Deinem 3900X sollte der NH-D15 auch locker ohne den 2. Lüfter fertig werden. Kannst Dir also weiterhin einen auf Deine Attrappen hobeln.Muez91 schrieb:kann ja die Enhancement Kits entfernen wenn das nicht passt.
Müritzer
Commodore
Hier mal meine Kiste vor dem Umbau, das MB ( MSI B550 UNIFY - X ) ist jetzt in einem anderen Gehäuse.
Die Farbe ist eigentlich rot aber meine Handykamera mag diese Farbe nicht wenn sie von LEDs kommt.
Hier wieder mit dem Momentan verbauten Board ( MSI B450M Mortar )

Die Farbe ist eigentlich rot aber meine Handykamera mag diese Farbe nicht wenn sie von LEDs kommt.
Hier wieder mit dem Momentan verbauten Board ( MSI B450M Mortar )
Ergänzung ()
Na ja da denkt man halt man steht in Hamburg auf der Reeperbahn vor einer Bordelltür.MORPEUS schrieb:Was ist nur mit der Jugend von heute los. Wir hatten früher Pin-Up Kalender an der Wand und die Jugend von heute keult sich einen, wenn in einem Blechkasten bunte Lichtchen blinken.![]()
Jugend von heute XD bin auch schon 30. Ja wie gesagt: ich bin halt ein LED-Opfer. Ich weiss, dass viele PC Enthusiasten das verpönen aber mir gefällts eben.
Ja sieht sicher nicht schlecht aus.
Aber mir gefällts so am besten
Ja sieht sicher nicht schlecht aus.
Aber mir gefällts so am besten
Anhänge
Müritzer
Commodore
Du glücklicher, werde 53 dieses Jahr.Muez91 schrieb:Jugend von heute XD bin auch schon 30.
Stehe halt auf rot / Schwarz, ne nicht politische, sondern auf die Ausrichtung meines MSI Builds.
Sieht doch gut aus.
Müritzer
Commodore
OH Mann jetzt habe ich wieder diese Titelmelodie im Kopf, das ist genau so ein Ohrwurm wie von Miss Marple.MORPEUS schrieb:Wer muss bei dem Flamingo sofort an Miami Vice denken?![]()
Ich geb jetzt einfach Mal meinen unqualifizierten (lustigen) Senf dazu.
Und der untere Bereich in Deinem Gehäuse sieht aus, als wenn Dir das Geld ausgegangen wäre. Da ist es ziemlich finster. Irgendwas an der GPU müsste einen Lichtakzent setzen und unten am Netzteil würde sich ein animiertes fancy Display gut machen.
Alternativ (oder ergänzend?) ein LED-Band was die Scheibe von unten auf der ganzen Breite schwach beleuchtet.
Spiel mal ein wenig mit dem Weißabgleich Deiner Kamera rum wenn es dunkel ist. Vielleicht kriegst Du das rot doch noch eingefangen. Könnte geil aussehen.
Ich finde die Gehäusefront zum Kotzen hässlich. Was hat den Designer da geritten, dass die Front nicht symmetrisch ist.Muez91 schrieb:Ja sieht sicher nicht schlecht aus.
Und der untere Bereich in Deinem Gehäuse sieht aus, als wenn Dir das Geld ausgegangen wäre. Da ist es ziemlich finster. Irgendwas an der GPU müsste einen Lichtakzent setzen und unten am Netzteil würde sich ein animiertes fancy Display gut machen.
Alternativ (oder ergänzend?) ein LED-Band was die Scheibe von unten auf der ganzen Breite schwach beleuchtet.
Wahllos bunt und blinken und haste nicht gesehen ist nicht mein Fall. Aber einheitliche Farbkonzepte, bei denen sich einer etwas dabei gedacht hat, können schon gut aussehen.Müritzer schrieb:Stehe halt auf rot / Schwarz, ne nicht politische, sondern auf die Ausrichtung meines MSI Builds.
Spiel mal ein wenig mit dem Weißabgleich Deiner Kamera rum wenn es dunkel ist. Vielleicht kriegst Du das rot doch noch eingefangen. Könnte geil aussehen.
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Was zum Daibel ist dat!MORPEUS schrieb:Weißabgleich
Ne Spaß beiseite, mein Xaomi M1 A1 Handy habe ich selber auf Android 11 gebracht / geflasht.
Und die Kamera war schon immer zum
Aber wenn ich mein Build fertig habe, das hier ist nur mein Ersatz PC dann wird das schon gut.
Das ist der Haupt PC:
Leider momentan ohne CPU, Kühler und GPU.
Auch nice! 
@Muez91
Müritzer's PC hat das was ich meinte. An der GPU einen Lichtakzent (Logo leuchtet) und was mich voll catcht - die feine Lichtleiste unten mit den Knick drin. Die finde ich endgeil.
Bei einem düsteren Build, was nur aus so schwach leuchtenden Lichtleisten besteht, da könnt sogar ich schwach werden. So Tron-Style mäßig. Das hier geht schon voll in die Richtung.
btw. Diese beleuchtete GPU-Backplate, wow.
Alter, was passiert hier? Ihr habt total schlechten Einfluss auf mich.
@Muez91
Müritzer's PC hat das was ich meinte. An der GPU einen Lichtakzent (Logo leuchtet) und was mich voll catcht - die feine Lichtleiste unten mit den Knick drin. Die finde ich endgeil.
Bei einem düsteren Build, was nur aus so schwach leuchtenden Lichtleisten besteht, da könnt sogar ich schwach werden. So Tron-Style mäßig. Das hier geht schon voll in die Richtung.
btw. Diese beleuchtete GPU-Backplate, wow.
Alter, was passiert hier? Ihr habt total schlechten Einfluss auf mich.
Müritzer
Commodore
MORPEUS schrieb:Alter, was passiert hier? Ihr habt total schlechten Einfluss auf mich.![]()
Schade das die GPU Backplate leider auch als Kühler eingebunden ist, sonst hätte ich mir schon längst aus transparenten PETG und schwarzen PETG sowas am 3D Drucker selber erstellt.
Aber um auch was für den TE beizutragen, das Gehäuse kann 9 Lüfter aufnehmen.
Da hat man, auch durch die Meshfront, sehr guten Airflow.
5 rein 4 raus und schön leise.
https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html?hloc=de
https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW
Nein, Nein. Hast schon recht. Mir ist mit der Zeit auch das Geld ausgegangen XDMORPEUS schrieb:entfernt
War mein erster Rechner den ich gebaut habe und auch mein erster rechner der zum gamen gedacht war. Ich hab zuerst für 2500.- ein Rechner gebaut. Dann hab ich bemerkt dass viel Bling Bling geil ist, ich aber meine Games gerne ich höchsten Einstellungen spielen würde. Dann hab ich ne 2080Ti und den ryzen 9 occasion gekauft, genau in der Zeit wo alles so sau teuer war. Dann hab ich erst nach dem Kauf bemerkt dass die Aorus GPU nur mit custom WaKü so geil aussieht und überhaupt betrieben werden kann. Die Corsair Hydro X die ich occasion gekauft hab war zu gross. Da kam der Kraken ins Spiel. Dann wollt ich die Vertikal verbauen und ein Bracket bestellt. Hatte aber doch kein platz wegen USB hub und Elgato.
Und jetzt habe ich sicher 4000.- investiert für all die Fehlversuche, bis ich endlich zufrieden war und jetzt kackt die AIO ab.
Hab schon viel Lerngeld bezahlt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: