CPU überhitzt plötzlich?

leichnam

Lieutenant
Habe meine CPU schon seit langem übertaktet und sie läuft immer stabil, auch prime- und orthos-stabil.

Nun ist es heute passiert, das sie plötzlich und innerhalb von Sekunden überhitzt. Jedes mal wenn sie auch nur ein wenig Rechenlast bekommt, geht sie fast 10° höher. Lüfter läuft noch, wie eh und je, es hat sich nichts geändert.

Könnte es daran liegen, das die Zimmertemperatur zu hoch ist? Bzw. das die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist? Ich entfeuchte hier nämlich gerade die Luft, da mein Laminat nass geworden ist, dadurch ist es hier sehr sehr warm (da die Fenster zu sein müssen) und sehr trocken.
Allerdings hat mein PC das die letzten Tage locker geschafft, nur ganz plötzlich gibt es Probleme, ohne erkennbare Änderung der Umstände .. :(

edit: Die Temperatur ist, wenn ich normal auf dem Desktop bin immer so bei 39-41° Celsius. Sobald ich z.B. Firefox öffne steigt sie für 2-3 Sekunden auf 49° und geht dann direkt wieder runter. Wenn ich ein Spiel öffne, dann stürzt der PC ab. Wieso das auf einmal? :(

Zuletzt bearbeitet:
Für den Prozessor ist die Temp doch normal, mein XP 2000+ hat auch seine 44°C in Vista? Und welcher Kühler sitzt da drauf, am besten guckt du auch mal wie sich die Temperatur im Vergleich zu Rechenlast im taskmanager verhält.

Evtl. mal neue WLP draufmachen oder das gehäuse offen stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU temp)
Jep kann an deine Zimmertemperatur liegen könnte aber auch sein das dein WLP neu drauf machen muss hast du dein RECHNER LAUFEN LASEN UND SEITEN TEILE WEG GELASSEN ß WEGEN DER TEMPS: VERSUCH ES DOCH MAL

Vielleicht haste ja die Flüssigkeit aus der WLP gezogen, die jetzt nurnoch aus staubtrockenen Krümeln besteht. :freak:

Nimm einfach mal den Kühler ab und bau ihn neu drauf.

Ne also das kann ich nicht empfehlen blos nicht kühler runter und wieder drauf ohne neue WLP :pcangry: das hat bei meinem P4 630 dazu geführt das der immer heißer wurde (dachte der kühler sitzt nicht[wobei man anmerken muss das die alu boxed kühler des p4 nen scherz waren^^])

Zuletzt bearbeitet:
@leichnam
Wenn man den Kühler demontiert sollte man ihn sowieso wieder reinigen und neue drauf machen.
Ich würds auf jedenfall mit neuer Paste probiern, denn das die völlig ausgetrocknet ist kann doch leicht sen wenn du entfeuchtest.

@Likee
Warum sollte die es an der Festplatte liegen, dass die CPU bei geringer Last um 10 Grad wärmer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig.
Ich habe ein Asus M2N-E Board und da ist die obere Nase der Küherlhalterung abgebrochen. Daher saß der Kühler nicht mehr korrekt auf und die CPU wurde nicht richtig gekühlt.

Hmmmm, das ich die WLP entfeuchtet habe, das habe ich noch gar nicht bedacht. Das wäre natürlich sehr sehr ärgerlich. Müsste aber nochetwas hier haben..

Der Kühler ist ein Zalman 5700.

Also wirklich, habegerade Firefox gestartet und innerhalb von 2 Sekunden gingen die Temperaturen von 39° auf 48°, dann wieder runter, nur solange er rechnet. So ein rasanter Wechselder Temps ist doch nicht normal.

Werde WLP mal erneuern, bzw. nachschauen.

5700?
Ich glaube, den gibt es nicht.

@ltkrass

Wenn ich schreibe Kühler runter und wieder drauf, meine ich natürlich MIT neuer WLP, ist doch wohl selbstverständlich :freak:

Doch, so ein Tempunterschied für die Cores ist normal, bei kurzer, starker Belastung schnellen die ruck-zuck 10°C nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also sonst ist der aber nie so rasant auf und ab gestiegen mit seiner Temperatur, soweit ich das nachvollziehen kann.

Habe nun mal den Lüfter abgenommen, neue Zalman WLP drauf und wieder eingebaut. Danach wollte ich Firefox starten, Ergebnis war folgendes:
Erst bleibt Windows stehen, nur der Mauszeiger bewegt sich.
Dann versuche ich in den Taskmanager zu gehen, darauf bleibt auch noch die Maus stehen und ich starte neu.

Zweiter Versuch: Ich möchte GPU-Z starten und meine Grafikkarte überprüfen. Noch während das Programm versucht zu starten bleibt mein PC fast stehen und der Bildschirm flackert. Darauf verzerrte sich das Bild und auf dem Monitor waren kurzzeitig nur noch Bildfragmente und gehäcksel zu sehen. Dann blieb er komplett stehen.

Nun bootet mein PC nicht mal mehr. Er geht bis zum Windows Vista Ladebildschirm, danach bleibt der Bildschirm schwarz :(

Jemand eine Idee? Festplatte oder RAM?

edit: Zalman 5700 gibt es nicht? Wie heißt das riesen Ding denn dann? Auf jeden fall so ein riesiger kupferner Lüfter..

Ja, exakt den meine ich :D

Ja, werde die Teile dann wohl mal einzeln durchtesten :(

Danke für die Hilfe bisher.

Zurück
Oben