CPU überhitzt und Fehler im BIOS beim starten

xxMuahdibxx schrieb:
Jup genau das ... Bei einer Entfernung von 500 km
Hast anscheinend keinen PC mit Luftkühlung. Hatte es und das war dann der letzte ohne AiO.

@Karl.1960
Ich habe einen PC mit Lufkühlung - und jetzt? Sorry, aber das ist doch Geschwätz. Als könnte man mit Luftkühlung nicht leise kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Karl.1960 schrieb:
Hast anscheinend keinen PC mit Luftkühlung.

Für dich zum noch einmal lesen ...

xxMuahdibxx schrieb:
Hatte 5 Jahre eine silent Loop 2 360er AIO.................. und jetzt einen Luftkühler peerless Assassin.

Für dich auch zur Info ... vor der AIO hatte ich einen Scyte Mugen 3 ... und der war auch nicht lauter als die AIO .. davor Scyte Grad Kama Cross.. der war auch leise ..

vielleicht liegt es auch an der Hardware die du so käufst? Also ich kann schon sagen das meine letzten 4-5 PCs der letzten 15 Jahren auch mit Luftkühlung leise waren. Wenn man darauf achtet was man wie einbaut.

Primär war die GPU immer am lautesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Karl.1960 schrieb:
Hast anscheinend keinen PC mit Luftkühlung. Hatte es und das war dann der letzte ohne AiO.
Ich hab ne 5090 und nen Luftkühler in einem kleinen Gehäuse und höre im Windows Betrieb nichts und beim gamen halt das rauschen der GPU...Keine Ahnung was du damals falsch gemacht hast...
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Back to Topic please
Die AIO is Kaputt und da muss was neues her, Bios Batterie kann man tauschen. Ob der TE den PC regelmäßig vpm Strom trennt wissen wor nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Sera4King Tausch mal die Boot Reihenfolge, so dass der Windows Bootmanager zuerst kommt. Das sollte das Boot Problem lösen.
Ne AiO und insgesamt 9 Lüfter muss jeder wissen was er so braucht... denke aber die Kühlung musst ändern, umd das Hitze Problem zu lösen.

/edit: Wenn ich mir die Verkabelung genau ansehe, geht ein 3adriges Kabel der AiO in CPU_OPT und das andere dreiadrige verschwindet hinter den Toplüftern. Wohin geht das? Bist du sicher die AiO läuft?

mich würde auch brennend interessieren, was genau am CPU_FAN angeschlossen ist. Denn da schließt man meines Wissens nach einen Luftkühler an. Deine 3 Toplüfter solltest du an einen FAN_HEADER anschließen.

@hardcoreCHENGO
Wie kommst du darauf? Dort schließt man CPU-Lüfter an. Unabhängig davon, ob sie auf einen LuKü oder auf einem Radiator sitzen.

@djducky
Das ergibt Sinn. Habe selbst noch keine AiO verbaut, mein Fehler. Und was wird dann im Bios bei der Lüftersteuerung unter dem Punkt CPU_OPT angezeigt?

@hardcoreCHENGO
Das, was man dran anschließt. Meistens kommt da ein zweiter Lüfter dran (z.B. bei Dual-Tower LuKüs) oder eben die Pumpe. Bei manchen Brettern steht da auch CPU_OPT / Pump dran wenn ich mich recht erinnere.

Heute haben viele Bretter CPU_Fan1, CPU_Fan2 und AiO_Pump.

Sapphire Forum
Zurück
Oben