CPU überhitzt

@kachiri
"Ein Luftkühlung benötigt mehr Luft, als eine Wasserkühlung."
Warum ? Die Wärme muss weg und raus aus dem Gehäuse und vom Kühlkörper/Radi weggeleitet werden - da ist es egal welches Medium man verwendet. Ne AiO hat durch das Wärmeleitmedium nur nen gewissen Puffer aber ist der erschöpft, besteht da kein Unterschied mehr.
 
Drewkev schrieb:
Schläuche nach unten geht sich bei vielen leider nicht aus
Bei 240er geht das fast immer... Bei 360er wird es meist schwieriger. Kommt dann wirklich sehr stark auf das Case an. Beim H510 geht es aber.

@Novocain
Natürlich benötigt eine Wasserkühlung auch Luft, um die Wärme abzuleiten. Aber ein Radiator ist näher am "Ausgang" als ein Luftkühler. Habe ich keinen Airflow im Case, sammelt sich hier die Hitze tendenziell weiterhin im Bereich der CPU. Das habe ich bei einer AIO nicht. Deswegen: Bei schlechtem Airflow und/oder kaum Platz im Gehäuse ist eine AIO durchaus vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Novocain und Drewkev
@kachiri
Ahh so war das gemeint, das macht Sinn...
 
Drewkev schrieb:
Bei meiner 240er gehts leider nicht, da sind die Schläuche am Radiator oben, immerhin über der Pumpe 🥲
Solange das gegeben ist, isses auch nicht so dramatisch. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es am Inlet blubbert, wenn mehr Luft ins System kommt über die Zeit. ;)
 
Der Lüfter ist dahinter ich glaub das hätte ansonsten mit den Schrauben nicht gepasst.
image.jpg
 
Solltest du nach oben packen, und wenn vorne dann von innen aus gesehen Radi->Lüfter->schwarzes Blech->Luft->weiße Front. So kann der Lüfter ja kaum Luft ziehen, der liegt ja fast an der weißen Front an. Lüfter brauchen mindestens 2,5cm Luft/Freiraum eher deutlich mehr vor sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Drewkev schrieb:
Ok aber wie ist der Lüfter ausgerichtet? Pustet der Luft nach außen oder zieht der nach Innen?
Das ist bei dieser Einbaulage völlig egal, da der Lüfter so oder so keine Luft bekommt!
Wo soll sie auch her kommen? Etwa durch den 0,5cm Abstand zur geschlossenen Front?? Und selbst wenn, kann da nur wieder die erwärmte Gehäuseluft angesaugt werden!! Weil rundherum zum Gehäuse alles offen ist.

Völlig falscher Einbauort für ne 120er AIO.
Entweder oben, wie schon geschrieben, oder hinten, wo sie vorher war.
Aber nur zur Info, dieser Typ AIO sterben wie die Fliegen. Weil es da nen Konstruktionsfehler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
jannisTM schrieb:
mit den Schrauben nicht gepasst.
Waren keine anderen Schrauben dabei?
Zur Not den Lüfter mit kurzen Schrauben auf den Radiator schrauben und dann den Lüfter mit neuen Schrauben vorne an das Blech.
 
Also bei dir kommt wirklich alles zusammen:
1.) Der Einbau ist grundsätzlich das geringere Problem, weil die Pumpe im Radiator ist. Wenn gleich auch hier gilt: Der Kühlblock sollte nicht der höchste Punkt im System sein, weil ich keine Luft im Kühlblock haben möchte!

Es gibt quasi genau zwei Orte in einer AIO, wo ich absolut keine Luft will:
1.) In der Pumke
2.) Im Kühlblock

Das heißt ich will immer dafür sorgen, dass wenn sich Luft im System sammelt, dass sie es dort tut, wo es unkritisch ist (in der oberen Radiatorkammer oder gleichmäßig im Radiator verteilt)

2.) Der Lüfter bekommt gar keine Luft... Du solltest Radiator und Lüfter am durchaus praktischen Mounting-Bracket von NZXT quasi auf eine Seite packen (nach Innen).

3.) Apaltek AIOs fallen gerade wie Eintagsfliegen tot um, meine CoreLiquid 240R von MSI vor drei Wochen auch...


Noch besser: AIO wieder nach hinten oder nach oben. Tut bei der Art von Case vor allem auch der GPU gut.

Deswegen mein ich ja: Bei solchen Cases tun sich Wasserkühlungen einfacher. Da muss nur irgendwie bewegte Luft durch, wenn die ein paar Grad wärmer ist schmerzt das nicht so sehr, wie bei einer "reinen" Luftkühlung, die dann quasi permanent in dieser Luft steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben