CPU überhitzt

Foto vom Aufbau wären toll..
 
Drewkev schrieb:
Es gibt AiOs die man be- bzw. nachfüllen kann ;)
In der Theorie. Aufgrund des Materialmix würde ich das absolut niemanden empfehlen. Einfach Wasser nachkippen ist nicht. Es hat schon seinen Grund, warum Alphacool bei seinen Eisbär- und Eiswolf-Lösungen letztlich auf einen Kupfer-Radiator baut. Die werben damit, dass man die AIOs bzw. Teile dieser Systeme in einem Custom-System weiterverwenden kann. Zum Beispiel eben die Radiatoren. Das ist ein komplett anderer Ansatz.

Alle anderen AIOs, auch wenn sie einen Refill-Port haben, sollte man nicht nachfüllen. Das sind fertige geschlossene Systeme. Bis genug Flüssigkeit durch Permeation verloren gegangen ist, vergehen Jahre. Bis dahin stirbt aber vermutlich die Pumpe.

Eigentlich muss man bei einer AIO nur darauf achten, die Pumpe nicht als höchsten Punkt zu verbauen... Und natürlich einen Blick darauf haben, welche AIO man kauft. Apaltek-AIOs sollte man (aktuell) wohl eher meiden. Da hat man scheinbar wirklich Mist bei der Kühlflüssigkeit gebaut....

xxMuahdibxx schrieb:
auch geschlossene AIO verlieren über die Zeit Flüssigkeit... Ist nichts neues... Daher sollte man ein offenes System kaufen..das verlängert auch die Nutzungszeit.
Wie gesagt. Bis so viel Flüssigkeit verloren gegangen ist, dass man nachfüllen muss, ist wohl die Pumpe tot. Die Achillesferse einer AIO ist die Pumpe und nicht die Gefahr, dass irgendwann nur noch Luft im System ist.


Hier wäre ein Foto vom Aufbau toll. Auch eine Info darüber, seit wann das Problem auftritt. Ist der Rechner neu? Ist es ggfs. ein NZXT-Build? Also ist das Problem von Anfang an gegeben?
 
jannisTM schrieb:
oder kann es sein das ich einfach den Lüfter der Wasserkühlung falsch eingebaut habe ?
Möglich, aber woher sollen wir das hier wissen ohne entsprechenden Input?
 
@kachiri bequiet legt eine Flasche Kühlerflüssigkeit mit dabei zur silent Loop..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Oh ha, knapp 50 Minuten vorbei und noch keine kleine Reaktion vom Thread Ersteller.
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@motorazrv3
Es soll Leute geben, die tatsächlich nicht immer nur am PC sitzen können.
 
Hab den pc seit einem Jahr und ist ein custom build. Die Folie hatte ich abgezogen und Leitpaste ist drauf. Ich vermute das ich den Lüfter damals falsch eingebaut habe und auch das jetzt zeigt. Ich werde ein Bild sende.
Ergänzung ()

image.jpg
 
Kann ja auch nirgends Luft ziehen in dem 510 Eimer.
Ist der Lüfter vor dem Radi ? Dann nuckelt der ja an der Front und bekommt noch weniger Luft als ohnehin schon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Üblicher nicht perfekter Einbau ... kann schon daran liegen das es nicht mehr gut klappt.

Oben wäre deutlich besser gewesen.
 
@jannisTM Also wenn das System 1 Jahr ohne Probleme lief vermute ich ein Ableben der Pumpe.
Dreh den Raiator um 90° und Setz ihn weiter nach unten! Das ist wichtig da hier anders als bei den Asetek AiOs die Pumpe im Radiator sitzt. Setze den Lüfter Vor den Radiator. Klappt das durch die Schrauben nicht würde als Push würde ich den gesamten Lüfteraufbau tatsächlich umdrehen. Hinten rein vorne raus.

@xxMuahdibxx nein nicht bei der M22 :D Pumpe sitzt im Radiator!

Edit: @jannisTM hier ein Bild so solltest du die AiO anordnen und hier den Radiator soweit unten wie möglich.
https://nzxt.com/assets/cms/34299/1...bg=FFFFFF&dpr=1.5&fit=max&fm=webp&h=460&w=900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Drewkev
Sahit schrieb:
@xxMuahdibxx nein nicht bei der M22 :D Pumpe sitzt im Radiator!

oh scheibeinkleister ... also geht gleich noch Radiatorfläche mit Flöten und entstehende Luftblasen sind gleich an Ort und Stelle perfekt.

Aber das Netzt ist voll von Meldungen das dieses Teil hops geht.
 
Ist ja auch ne klassische Apaltek, verkauft, eingebaut, kaputt :D
 
Okay danke für die vielen Antworten. Nun frag ich mich was ich tue. Ich hatte den Lüfter der Pumpe auch anfangs hinten eingebaut aber konnte dann das case nicht mehr schließen deswegen hatte ich ihn hinten eingebaut. Würde auch die Standard Luftkühlung ausreichen die beim ryzen 5 3600 mitgeliefert wird oder würdet ihr mir davon abraten ?
 
Novocain schrieb:
Ist der Lüfter vor dem Radi ? Dann nuckelt der ja an der Front und bekommt noch weniger Luft als ohnehin schon....
Sieht tatsächlich so aus. Klassischer Fehlaufbau.
 
Bei dem Gehäuse ist eine AIO schon eine nette Option. Ein Luftkühlung benötigt mehr Luft, als eine Wasserkühlung.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine AIO.
Dann aber bitte keine 120er - und vor allem keine von Apaltek (Pumpe in Radiator).
Und dann eben auch richtig verbaut. Idealerweise oben, ansonsten vorne und mit Schläuchen nach unten.

Standardempfehlung für einen soliden Luftkühler: Esports 34

Aber wie gesagt. Das H510 ist nicht gerade ideal für Luftkühlung.
 
jannisTM schrieb:
auch anfangs hinten eingebaut aber konnte dann das case nicht mehr schließen
Also aktuell wird der Radiator der AiO von keinem Lüfter direkt mit Luft versorgt?

Du hast doch genug Platz. Zwischen Radiotor und der Verschraubung an der Front passt doch so wie der Aufbau im Moment bei dir ist locker der 120er Lüfter dazwischen.
 
Zurück
Oben