CPU Überhitzung

Hallo Leute,
Ich hab vor paar Tagen eine Asus RTX 2060 6gb Dual Advanced bekommen. Ich habe sie natürlich sofort in meinen Pc eingebaut ( I5 4590, 8gb DDR3 RAM ) und nach eins zwei Stunden zocken, fällt mir auf, das mein CPU Kühler von CoolerMaster auf 100% läuft, was vor dem Einbau der neun Grafikkarte nicht der Fall war. Ich hab erstmal alles überprüft und im BIOS wird mir eine CPU Temperatur von 94 Grad angezeigt (wobei ich das bezweifle da es 20sec nach dem einschalten angezeigt wurde ohne davor was gemacht zu haben). Ich habe mir als erste Problemlösung überlegt den Kühler aus und mit neuer WLP wieder ein zubauen.
Außerdem mache ich mir Gedanken ob mein ganzes System die Graka überhaupt packt und ob eine CPU durch eine zu starke GPU überhitzen kann. Oder könnten noch andere Probleme auftreten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Natürlich packt die CPU das.

Ich sehe zwei potentielle Gründe für dein Problem :
1) du bist halt doch an deinen Kühler (nicht Lüfter) gekommen und der sitzt nicht mehr richtig bzw es fehlt der Anpressdruck.
2) die gpu heizt jetzt dein Gehäuse mehr ein und der airflow reicht nicht wirklich aus.. dafür müsste man aber wissen wie das system allgemein aussieht

Frische Wärmeleitpaste ist angesagt! Vielleicht hast auch den CPU Kühler versehentlich verrutscht beim Einbau deiner Grafikkarte.

Ansonsten ist es klar das dein Prozessor jetzt etwas wärmer wird, weil vorher deine Grafikkarten wohl nicht schnell genug war um ihn komplett zu fordern. Aber 94 Grad is schon böse. Also dringen frische WLP und Kühler überprüfen.

Defekt durch Überhitzung ist selten geworden heutzutage, da sich die Leistung entsprechend runterregelt oder der PC komplett ausgeht.

Hallo und Willkommen im Forum von CB.
Tjo, wenn wir jetzt wüssten was vorher drinne war und wie dein airflow im Gehäuse aussieht wären wir ein Stück weiter. Also konkret - wieviele Lüfter welcher Größe pusten rein und wieviele Lüfter welcher Größe pusten raus. Sehr wahrscheinlich hat deine alte GPU nicht soviel Strom in Wärme umgewandelt. Außerdem: mit der neuen GPU (weil leistungsfähiger) hat deine CPU jetzt richtig Arbeit. In Summe kann dann so eine Temperatur rauskommen.

Der i5 und die 2060 dürften eine gute Kombination sein, daran liegt es also sicher nicht.

WLP zu erneuern ist auf jeden Fall eine gute Idee, das bringt nach ein paar Jahren eigentlich immer was.

Vielleicht besteht das "Problem" auch schon länger und du hast es nur nicht wahrgenommen, weil die CPU erst jetzt mit der neuen GraKa so stark gefordert wird.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe von einer GTX 750ti auf die RTX 2060 aufgerüstet nur als info.
Ich habe jz den CPU Kühler mal ausgebaut, muss aber leider noch auf neue WLP bis Samstag warten.
Zum airflow kann ich nur sagen, dass ich leider nur den CPU Kühler und einen Lüfter in betrieb habe ( die GPU hat halt noch 2 Lüfter montiert, aber die tragen zum airflow ja nicht viel bei), ich weis viel zu wenig :( . Mich wundert es nur, dass es aufeinmal so starke unterschiede gibt mit der Temperatur, da ich vorher das System auch stark unter Last hatte und nie so hohe Temperaturen erzielt habe. Aber vielleicht habe ich echt nur den Kühler verrutscht und ein neu Einbau hilft schon.
Danke für eure Hilfe.

Was heißt du hattest das System stark unter Last ? Prime 95 Dauerschleifen laufen gelassen und warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt, weil es in der Wohnung so kalt ist ? :D

Jetzt mal im Ernst: Dein I5 hatte deutlich weniger Arbeit mit der 750 ti beim Zocken, als jetzt mit der 2060 somit wird der schon mal wärmer... Desweiteren kommt noch die TDP Unterschiede der Grakas hinzu...
Die 750 ti hat eine TDP von 60 Watt die TDP der 2060 beträgt 160 Watt, da wird es deutlich wärmer im Glas- oder Stahlhaus.

Am Besten nennst du uns mal das Gehäuse, sagst uns wo eventuell am Gehäuse noch ein Lüfter verbaut ist und ob dieser Frische Luft reinzieht oder warme Luft raus drückt...
Dann kann dir auch gut weiter geholfen werden.

Wie soll ein CPU Kühler verrutschen der ist doch im regelfall an 4 Punkten befestigt? Und desweiteren kann man sagen eine 2060 hat eine weit aus höhere TDP als eine 750Ti von daher kann das schon gut sein das bei Mangelnden Airflow sich das gehäuse gut aufheizt. Damit man Besser helfen könnte müsste man schon wissen welcher CoolerMaster Lüfter drauf ist welches Case verwendetwurde ect. und wie schauen die Temperaturen der Grafikkarte aus?

Ich habe das Sharkoon S1000 window und verbaut ist der LED Lüfter hinten, welcher die Luft raus drückt.
Es ist zwar noch ein Lüfter in der Front verbaut, aber den habe ich nicht angeschlossen, da er nicht richtig funktioniert hat.
Ergänzung ()

Shandriano schrieb:
Wie soll ein CPU Kühler verrutschen der ist doch im regelfall an 4 Punkten befestigt? Und desweiteren kann man sagen eine 2060 hat eine weit aus höhere TDP als eine 750Ti von daher kann das schon gut sein das bei Mangelnden Airflow sich das gehäuse gut aufheizt. Damit man Besser helfen könnte müsste man schon wissen welcher CoolerMaster Lüfter drauf ist welches Case verwendetwurde ect. und wie schauen die Temperaturen der Grafikkarte aus?
Der Kühler ist nur so komisch drauf montiert ohne ihn verschrauben zu müssen, deswegen kann es sein das er sich gelöst habe kann.
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Window
Lüfter: CoolerMaster Hyper TX 3
Temperatur der Grafikkarte war beim spielen so durchschnittlich bei 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Lüftung ausreichen (je nach dem wie viel Luft die Lüfter bewegen können) wobei mehr eigenlich schon besser währe. Aber mal ohne spaß eigentlich wenn der CPU Kühler sich verschieben lassen sollte ohne großen Graftaufwand beim einbau einer Grafikkarte dan ist das ein Montage Fehler den man evtl jetzt ausbessern und Prüfen sollte und danach berichten ob es besser oder schlechter geworden ist. Die Grafikkaten Temperatur ist im Grünen bereich und spricht eigenlich dafür das sie genügend Frischluft bekommt. Was natürlich auch in betracht gezogen werden könnte ist die Wärmeleitpaste unter dem Headspreder (Daudeckel) das diese eingetrocknet ist und nach dem umbau jetzt keinen richtigen kontakt mehr hat weil Brösel brösel...du weist hoffentlich worauf ich hinaus will ;)

Mach einfach mal die Gehäusewand ab und kontrolliere dann die Temperaturen. Dann limitiert zumindest der geringe Airflow erheblich weniger.

Gehen die Temperaturen gut runter, hast Du einen Schuldigen gefunden.

Shandriano schrieb:
Eigentlich sollte die Lüftung ausreichen (je nach dem wie viel Luft die Lüfter bewegen können) wobei mehr eigenlich schon besser währe. Aber mal ohne spaß eigentlich wenn der CPU Kühler sich verschieben lassen sollte ohne großen Graftaufwand beim einbau einer Grafikkarte dan ist das ein Montage Fehler den man evtl jetzt ausbessern und Prüfen sollte und danach berichten ob es besser oder schlechter geworden ist. Die Grafikkaten Temperatur ist im Grünen bereich und spricht eigenlich dafür das sie genügend Frischluft bekommt. Was natürlich auch in betracht gezogen werden könnte ist die Wärmeleitpaste unter dem Headspreder (Daudeckel) das diese eingetrocknet ist und nach dem umbau jetzt keinen richtigen kontakt mehr hat weil Brösel brösel...du weist hoffentlich worauf ich hinaus will ;)
Ja ich weis was du meinst. Ich hab ja den CPU Kühler mal aus gebaut und die WLP war 1. nicht auf dem ganzen Heatspreder der CPU verteilt und 2. war sie in einer sehr komischen Beschaffenheit ( fühlte sich mehr so mehlig an, aber nicht ganz vertrocknet ). Ich hab mal alles vom Headspreder entfernt und auch vom Kühler und werde hoffentlich am Samstag dann es mit neuer WLP einbauen.

@ThePlaywarrior sehr fein! Es ist übrigens nicht ganz so schlimm wenn nicht der Ganze Heatspreder bedeckt ist, wenn du es ganz ganz genau machen möchtest dann kannst du die neu aufgetragene WLP mit einem einem kleinen Spachtel (visitenkarte oder Ähnliches) auf dem HS verteilen oder du machst einen kleinen Erbsen großen klecks auf die mitte und den rest der WLP verteilung übernimmt der anpressdruck.

Shandriano schrieb:
@ThePlaywarrior sehr fein! Es ist übrigens nicht ganz so schlimm wenn nicht der Ganze Heatspreder bedeckt ist, wenn du es ganz ganz genau machen möchtest dann kannst du die neu aufgetragene WLP mit einem einem kleinen Spachtel (visitenkarte oder Ähnliches) auf dem HS verteilen oder du machst einen kleinen Erbsen großen klecks auf die mitte und den rest der WLP verteilung übernimmt der anpressdruck.
Also ich habe den Kühler jetzt mit neuer WLP montiert und habe im idle Temperaturen von max. 52 Grad.
Ich teste noch weiter wie er es ausschaut, wenn ich paar Games zocke und hoffe das alles im humanen Bereich bleibt
Vielen Dank für eure hilfen.:)

Idle Temperatur von 52 Grad Max das ist immer noch viel zu Hoch was hast du für Temperaturen in Game (bitte lass dir die Temp mit Afterburner anzeigen). Ich vermute du wirst auf kurz oder Lang nicht daran vorbei kommen dein Prozessor köpfen zu lassen. Denn im Idle sollten da nicht mehr als 30-35 Grad anliegen je nach dem was du für eine Raumtemperatur hast.

@Shandriano so hoch finde ich das jetzt nicht für eine Heizwell CPU.
Die werden halt auch schonmal recht warm und da diese damals auch nicht verlötet waren kann es ja durchaus sein, dass die aufgetragene Wärmeleitpaste im Die einfach nicht mehr so gut ist wie noch vor ein paar Jahren. ;)

@Kombra im Idle sind 52 Grad zwar noch im Grünenbereich aber lass da mal Last drauf kommen mit Cinebench oder Prime und ich würde nen Kasten Bier drauf Wetten das er bei Minimum 90 Grad landen wird. Und genau den verdacht den du hast den habe ich auch. Deshalb sage ich ja auf kurz oder lang wird er nicht drum herrum kommen den CPU Köpfen zu lassen zumindest wenn geplant ist noch 1-2 Jahre damit aus zu kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Shandriano schrieb:
@Kombra im Idle sind 52 Grad zwar noch im Grünenbereich aber lass da mal Last drauf kommen mit Cinebench oder Prime und ich würde nen Kasten Bier drauf Wetten das er bei Minimum 90 Grad landen wird. Und genau den verdacht den du hast den habe ich auch. Deshalb sage ich ja auf kurz oder lang wird er nicht drum herrum kommen den CPU Köpfen zu lassen zumindest wenn geplant ist noch 1-2 Jahre damit aus zu kommen :)
So nach längerem laufen habe ich in Game (Battlefornt 2, Settings Ultra) nicht mehr als 60 Grad.
Ich behalt die Temperatur im Auge, aber köpfen muss ich ihn glaub ich nicht.

Shandriano schrieb:
Wie soll ein CPU Kühler verrutschen der ist doch im regelfall an 4 Punkten befestigt?
Die Push-Pin Befestigung ist wohl die schlechteste aller Befestigungsmethoden.
Wenn der Kunststoff warm und kalt wird, wird er spröde und manchmal reicht da schon ein kleiner Anstoß uns so ein Pin löst sich.

Abgebrochene Pins hab ich auch schon gesehen.

Zurück
Oben