CPU-Überhitzungsfehler

Corxsy

Newbie
Hallo,

habe mir einen gebrauchten PC online erworben (ich Dummkopf).
Er ist ohne Betriebssystem also startete ich ihn mit einer Windows 7 CD.
Er fängt gerade an zu Booten und Windows fängt an zu laden als er aus ging. (nach etwa 40 Sekunden)
Kurz darauf hab ich es noch einmal probiert aber er geht einfach immer wieder aus.
Wenn ich ihn hochfahre ohne Windows CD zeigt er mir den fehler: CPU-Überhitzungsfehler.
ich habe vorne am PC ein kleines panel auf dem ich die Temperatur sehen kann und die Lüfter einstellen kann.
Mir ist aufgefallen das er immer ab einer Temperatur von 23,1C° abschaltet.

hier erstmal die Daten zum PC:

Prozessor: Intel 1366 Core i7 920 @ 2,66
Mainboard: Asus P6T SE (Intel X58)
Netzteil: 750W ATX Xilence, Redwing Modular 80+
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-FI Titanium 7.1
Laufwerk: DVDR SATA LG LightScribe
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6870
Ram: OCZ PC3 15000
Festplatte: 250GB, 750GB, 1000GB

Mir wurde versichert das der PC vor dem Transport einwandfrei lief.
Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?
Das BIOS habe ich schon auf die Standart einstellungen zurück gesetzt.

Danke im vor raus.

Gruß
Corxsy

Wirf doch mal einen Blick ins Innere, ist evtl. das Kabel vom CPU Lüfter lose bzw. beim Transport abgegangen? Läuft der CPU-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Sitzt dieser auch fest? Hat sich beim Transport irgendwas gelöst?

Transport? Inklusive dem CPU Kühler?

Dann würde ich den mal abmontieren. Die WLP entfernen und neue auftragen und den Kühler wieder ordnungsgemäß montieren. Dann sollte es wieder laufen.

Montierte Rechner inklusive CPU Kühler zu versenden, das ist immer etwas heikel.

Hallo Corxsy und herzlich Wilkommen bei CB!

Haste mal ins Gehäuse geschaut und nachgesehen das alle Lüfter drehen, vorallem der CPU-Lüfter?!

Uiuiui,

soviele Antworten in so kurzer Zeit, ihr seit ja klasse :)...

Also der CPU Lüfter und alle anderen im PC laufen einwandfrei.
Das mit dem festsitzen muss ich wohl noch überprüfen.

Vielen dank erstmal für die vielen Antworten, ich bin gegen 17 Uhr zuhause und werde dann alles überprüfen und melde mich dann wieder :)....

Gruß
Corxsy

Ich würde die üblichen Verdächtigen mal aus- und wieder einbauen (Graka, RAM) sowie sämtliche Stromstecker und SATA-Kabel (!) auf korrekten Sitz prüfen.
Hilft auch der CMOS-Reset nicht, ggf. mal CPU-Kühler abbauen, CPU ausbauen und wieder einsetzen, Kühler neu montieren.

Wenn das alles nicht hilft in Richtung Nullmethode (einfach "Hisn Nullmethode" hier im Forum suchen) gehen und Problem suchen.

Hallo,

also, gestern Abend hatte ich den Fehler dann doch recht schnell gefunden.
Der CPU Lüfter war nur mit 2 klammern befestigt die durch den Transport wohl stark ausgeleiert sind und nicht mehr richtig halten.
Abgesehen davon war die Wärmeleitpaste total vertrocknet.
Also einfach neue Wärmeleitpaste drauf und den Lüfter richtig befestigt und zack, ist das ding gelaufen wie eine 1!

Vielen vielen dank noch einmal für eure schnelle Hilfe!

Gruß
COrxsy

Zurück
Oben