CPU überhizt - Eigenbau

LewisB

Cadet 2nd Year
Guten Tag, dies ist mein erstes Mal hier, daher bitte ich um verzeihung sollte dies thematisch nicht hier hin gehören. Ich habe mit Absicht nicht in den Thread "Kaufberatung" geschrieben da dieses System bereit zusammengestellt ist.

Mein Problem steht prinzipiel im Titel. Ich habe mir ein System zusammengestellet -mein Erstes eigenes- und habe meine Zweifel bekommen ob das so richtig war (Setup folgt unten).
Ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt und traue mir ein erfolgreiches zusammenbauen durchaus zu.
Nun ist mir aber bereits beim Einrichten die CPU überhizt, woraufhin sich der PC abschaltete. Beim wieder hochfahren habe ich dann vom BIOS die Meldung erhalten das meine CPU zu heiß sei. Ich habe dann noch versucht herrauszufinden wie heiß er lief, hin aber lieber wieder abgeschaltet bevor ich fündig wurde.
Das Problem ist, ich habe fast nichts gemacht. Ich habe alle Programme runter geladen und Dateien kopiert, teilweise ein Spiel runter geladen. Dabei fiel mir schon auf dass das System sich "ruckelig" verhielt. Ordner brauchten zu lange zum Laden oder der Taskmanager hat sich erst langsam aufgebaut (für ein derartig "starkes" System langsam).

Mir haben sich dadurch drei Mögliche Fehler ergeben.
1. Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen
2. CPU defekt
3. System nicht ganz kompatibel (kann ich eigentlich ausschließen da ich die komponenten vorab auf kompatibilität geprüft hatte und es meines Wissens nicht viel damit zu tun hat - dennoch frage ich lieber nach)

Mein Setup:

Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (Boxed Kühler)
RAM: 16GB HyperX Predator RGB DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: MSI 1060 Gaming 6gb (aus altem System übernommen)

Speicher:
1. Samsung 970 EVO M.2 2280 500GB
2. Samsung 970 EVO M.2 2280 1 TB
3. Samsung SSD 860 SATA 500GB (aus altem System übernommen)
4. WD Red HDD 3 TB (aus altem System übernommen)

Gehäuse:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit sichtfenster
4x be quiet! Silent Wings 3, 140mm

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand hier weiter helfen ?
Ich bin leider sehr verunsichert durch den Vorfall und möchte nicht mehr kaputt machen durch gefährliches Halbwissen. Am plausibelsten erscheint mir das die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist. Ich kann es nur derzeit noch nicht nachschauen, da der PC grade abkühlt. Vielleicht hat hier einer mit mehr Ahnung noch eine Idee oder Hilfestellung, bevor ich noch mehr Mist baue ^^.

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag.

Kann mir nur vorstellen, dass du den Bügel nicht richtig umgelegt hast und zu wenig Anpressdruck anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Keine Geduld!
Ganz banale Frage: hast du den Lüfter vom Kühler angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Keine Geduld!
Folie (falls vorhanden) noch auf dem Kühlerboden soll auch öfters vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Amok4All
Willkommen im Forum :)

Punkt 2 und 3 würde ich auch ausschließen. Das die WLP nicht richtig drauf ist glaube ic hauch nicht. die ist ja schon voraufgetragen beim boxed Kühler. Vermutlich sit der Kühler einfach nicht richtig drauf montiert. Diese Spange die man zum festspannen umklappen muss ist einfach ein Krampf manchmal, also kontrolliere erstmal ob der Kühler richtig montiert ist und bomben fest auf dem Sockel sitzt.

Des weiteren solltest du mal ein BIOS Update auf das neueste BIOS machen, falls noch nicht geschehen.

Ja das Problem ist definitiv in einer nicht sachgerechten Installation des Kühlkörpers zu suchen.

Wie andere schon geschrieben haben, ist der CPU Kühler vermutlich nicht richtig eingebaut.

Ich würde dir überdies aber auchnoch empfehlen einen anderen CPU Kühler zu nehmen. Der Boxed Kühler reicht zwar an sich aus, aber andere Kühler ab ~20 Euro und aufwärts sind bereits deutlich leistungsfähiger.

https://geizhals.de/?cmp=1638050&cmp=1184606&cmp=2016216&cmp=1974427

Oder halt direkt nen richtig fetten CPU Kühler drauf. Die guten gibts so ab 40 Euro aufwärts.

Dann kann der TE doch mal ein Foto vom installierten Kühler hier hochladen.

Wie hoch ist denn die Temperatur und wie sehen die Taktraten unter Last aus?

Ist eventuell PBO aktiv oder der Gaming Mode von MSI? Da kann schonmal deutlich mehr Spannung anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Folie kann man ausschließen da es keine gibt und WLP ist bereits aufgetragen.
Sofern der Lüfter dreht, kann’s eigentlich nur Flasche Montage sein.
Generell würde ich dir, wie schon erwähnt aber raten nen ordentlichen Kühler zu kaufen.

LewisB schrieb:
Beim wieder hochfahren habe ich dann vom BIOS die Meldung erhalten das meine CPU zu heiß sei.

Sitzt denn der Kühler auch richtig fest? Wieviel C. sagt denn das Bios über die CPU aus?

LewisB schrieb:

Entweder sie funzt oder nicht. Da gibt es keine Grauzonen.

LewisB schrieb:
aber lieber wieder abgeschaltet bevor ich fündig wurde.

Da brauchst Du keine Angst zu haben, heutzutage schalten sich die CPUs ab einer gewissen Temp. selber ab.

D0m1n4t0r schrieb:
Oder halt direkt nen richtig fetten CPU Kühler drauf. Die guten gibts so ab 40 Euro aufwärts.
Und genau das würde ich machen.
Abgesehen davon, dass der CPU Kühler so falsch montiert ist, dass die CPU im Betrieb scheinbar wohl komplett runtergetaktet hat bis es ruckelt, um danach abzuschalten. Fast wie wenn man den Kühler komplett weglässt :D

Keine Geduld! schrieb:
Entweder sie funzt oder nicht. Da gibt es keine Grauzonen.
Es gibt sogar sehr viele "Grauzonen". Das bekannteste sind nicht mehr funktionierende RAM-Bänke auf egal welchem Board man die CPU einsetzt.

Dreht sich der CPU-Lüfter überhaupt? Wenn nicht, dann ist das 4-Pin PWM Kabel falsch am Mainboard angeschlossen, oder die Lüftersteuererungskurve verstellt. Da würde ich mal sicherheitshalber die Optimierten Default-Werte vom BIOS neu laden, damit die Lüfterkurve wieder auf DefaultWerten ist. 70°C -> 100%
Beim AMD Kühler muss man die Kabel wohl erst extra anstecken, und man kann den auf L oder H = schnell einstellen mit einem kleinen Schalter, aber das ist nicht das Problem, würde auf L auch nicht überhitzen.
Den blauen Hebel zur Kühlermontage ganz umlegen, bis er wieder parallel zum Mainboard steht.
Ich habe bei der Montage danach auch noch ein wenig den Kühler in der Fassung links - rechts verdreht, das geht schwer, und später noch schwerer, damit sich die Wärmeleitpaste besser verteilt.

Vielen Dank für das viele Feedback, ich bin wirklich überrascht wie schnell das hier geht.
Ich habe alle Beiträge gelesen und versuche sie gesammelt zu beantworten.

Bei AMD ist scheinbar keine Folie drauf, dafür vorab aufgebrachte Leitpaste. Leider musste ich den Lüfter einmal abnehmen da er falsch rum aufgesetzt war und meine innerer Autist nicht zulässt soetwas hinzunehmen. Dabei könnte es tatsächlich sein das ich die Paste nicht wieder richtig aufgetragen habe.

Da sich die Kommentare bezüglich des Lüfters und BIOS häufen werde ich wohl die Tage mal diesen erneut aufsetzen.
Ein angefordertes Bild kann ich leider nicht liefern, da der PC woanders steht und noch nicht in meiner Wohnung.
Danach setze ich mich mal an BIOS und beherzige die oberen Ratschläge.

Ein neuer Kühler käme leider erst nächsten Monat in Frage, diesen kamen zu viele anderen unvorhergesehene Dinge. Bis dahin sollte mir aber eigentlich, unter normalen Umständen, ein Boxed Kühler reichen.
Die Lüfter drehen sich aber.

Was mir noch eingefallen ist: Es gibt 2 Stromanschlüsse für die CPU einen 8 und einen 4Pin. Diese liegen direkt nebeneinander, muss ich beide Anschließen ?
Bei meinem bequiet! PUre Power 11 liegen keine 4pins bei.
Meint ihr die CPU hat dadurch schaden genommen und sollte besser umgetauscht werden ?

Nochmal vielen Dank, eine klasse Community hier!

Schließ die Sachen an, die dein NT bereit stellt. Nur besonders starke Netzteile haben noch vier weitere Pins, um dann insgesamt zwölf zu belegen. Notwendig ist das nicht, nur für Extrem-Übertakter und solche Bastler.

Deine CPU nimmt dadurch erst recht keinen Schaden.

Edit: Habe die Kabel doch, sie waren noch im alten PC vergessen ....

@djducky Das war schlecht ausgrdückt, ich meinte Schaden durch die Überhitzung.

Eher nicht. CPUs takten dann herunter oder schalten sich ganz ab. Und genau das ist bei dir passiert.

Es klingt alles nach einem nicht korrekt installierten Kühler. Den solltest du halt neu installieren bzw. gleich einen besseren kaufen. Und dann sei bitte so gut und überwache auch mal die Temperaturen. Sonst raten wir alle so ein wenig ins Blaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@djducky okay danke, mache ich dann so. Überwache morgen die Temperatur mal genau, nach neu eingesetztem Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich habe es doch nicht aushalten können und es ausprobiert. Neue Paste drauf, diesmal sehr gründlich, und den Lüfter gründlich aufgebracht. Da wackelt jetzt definitiv nichts.
Danach habe ich Temperaturen zwischen 90 und 100 Grad gehabt, bei ca. 5% Auslastung.
(Über ca. 20min.)

Anhänge

• E92BEE15-C5A1-40B5-957B-F54CE2484058.jpeg
    E92BEE15-C5A1-40B5-957B-F54CE2484058.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 228
  • 8886778C-5114-46DC-96A7-F3ACFF538107.jpeg
    8886778C-5114-46DC-96A7-F3ACFF538107.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 226
  • 892413FD-49AF-45C4-AC7B-5141D92D224C.jpeg
    892413FD-49AF-45C4-AC7B-5141D92D224C.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 219
  • E220A820-7B32-42CD-AA2E-43878F1222F6.jpeg