Guten Tag, dies ist mein erstes Mal hier, daher bitte ich um verzeihung sollte dies thematisch nicht hier hin gehören. Ich habe mit Absicht nicht in den Thread "Kaufberatung" geschrieben da dieses System bereit zusammengestellt ist.
Mein Problem steht prinzipiel im Titel. Ich habe mir ein System zusammengestellet -mein Erstes eigenes- und habe meine Zweifel bekommen ob das so richtig war (Setup folgt unten).
Ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt und traue mir ein erfolgreiches zusammenbauen durchaus zu.
Nun ist mir aber bereits beim Einrichten die CPU überhizt, woraufhin sich der PC abschaltete. Beim wieder hochfahren habe ich dann vom BIOS die Meldung erhalten das meine CPU zu heiß sei. Ich habe dann noch versucht herrauszufinden wie heiß er lief, hin aber lieber wieder abgeschaltet bevor ich fündig wurde.
Das Problem ist, ich habe fast nichts gemacht. Ich habe alle Programme runter geladen und Dateien kopiert, teilweise ein Spiel runter geladen. Dabei fiel mir schon auf dass das System sich "ruckelig" verhielt. Ordner brauchten zu lange zum Laden oder der Taskmanager hat sich erst langsam aufgebaut (für ein derartig "starkes" System langsam).
Mir haben sich dadurch drei Mögliche Fehler ergeben.
1. Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen
2. CPU defekt
3. System nicht ganz kompatibel (kann ich eigentlich ausschließen da ich die komponenten vorab auf kompatibilität geprüft hatte und es meines Wissens nicht viel damit zu tun hat - dennoch frage ich lieber nach)
Mein Setup:
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (Boxed Kühler)
RAM: 16GB HyperX Predator RGB DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: MSI 1060 Gaming 6gb (aus altem System übernommen)
Speicher:
1. Samsung 970 EVO M.2 2280 500GB
2. Samsung 970 EVO M.2 2280 1 TB
3. Samsung SSD 860 SATA 500GB (aus altem System übernommen)
4. WD Red HDD 3 TB (aus altem System übernommen)
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit sichtfenster
4x be quiet! Silent Wings 3, 140mm
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand hier weiter helfen ?
Ich bin leider sehr verunsichert durch den Vorfall und möchte nicht mehr kaputt machen durch gefährliches Halbwissen. Am plausibelsten erscheint mir das die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist. Ich kann es nur derzeit noch nicht nachschauen, da der PC grade abkühlt. Vielleicht hat hier einer mit mehr Ahnung noch eine Idee oder Hilfestellung, bevor ich noch mehr Mist baue ^^.
Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag.
Mein Problem steht prinzipiel im Titel. Ich habe mir ein System zusammengestellet -mein Erstes eigenes- und habe meine Zweifel bekommen ob das so richtig war (Setup folgt unten).
Ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt und traue mir ein erfolgreiches zusammenbauen durchaus zu.
Nun ist mir aber bereits beim Einrichten die CPU überhizt, woraufhin sich der PC abschaltete. Beim wieder hochfahren habe ich dann vom BIOS die Meldung erhalten das meine CPU zu heiß sei. Ich habe dann noch versucht herrauszufinden wie heiß er lief, hin aber lieber wieder abgeschaltet bevor ich fündig wurde.
Das Problem ist, ich habe fast nichts gemacht. Ich habe alle Programme runter geladen und Dateien kopiert, teilweise ein Spiel runter geladen. Dabei fiel mir schon auf dass das System sich "ruckelig" verhielt. Ordner brauchten zu lange zum Laden oder der Taskmanager hat sich erst langsam aufgebaut (für ein derartig "starkes" System langsam).
Mir haben sich dadurch drei Mögliche Fehler ergeben.
1. Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen
2. CPU defekt
3. System nicht ganz kompatibel (kann ich eigentlich ausschließen da ich die komponenten vorab auf kompatibilität geprüft hatte und es meines Wissens nicht viel damit zu tun hat - dennoch frage ich lieber nach)
Mein Setup:
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (Boxed Kühler)
RAM: 16GB HyperX Predator RGB DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: MSI 1060 Gaming 6gb (aus altem System übernommen)
Speicher:
1. Samsung 970 EVO M.2 2280 500GB
2. Samsung 970 EVO M.2 2280 1 TB
3. Samsung SSD 860 SATA 500GB (aus altem System übernommen)
4. WD Red HDD 3 TB (aus altem System übernommen)
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit sichtfenster
4x be quiet! Silent Wings 3, 140mm
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand hier weiter helfen ?
Ich bin leider sehr verunsichert durch den Vorfall und möchte nicht mehr kaputt machen durch gefährliches Halbwissen. Am plausibelsten erscheint mir das die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist. Ich kann es nur derzeit noch nicht nachschauen, da der PC grade abkühlt. Vielleicht hat hier einer mit mehr Ahnung noch eine Idee oder Hilfestellung, bevor ich noch mehr Mist baue ^^.
Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag.