CPU übertakten

Tobias23

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollt mal fragen , wie ich mein CPU übertakten kann? Im Moment taktet der mit fast
2 GHz, aber das Programm EVEREST, zeigt an das die maximal Leistung bei 2400 liegt, jetzt wollt ich den gern mal auf 2,2 GHz übertakten. Würd das gehen? wenn ja, wie? und könnt das Probleme geben?

Danke schonmal !

Tobias

Es währe schon sehr Hilfreich uns zu verraten würdest was für ein Board, was für ne CPU, was für RAM und was fürn Netzteil du hast :D

Ok!

Also:

Motherboard: MSI MS-6513 ( Ist von Medion)
RAM: 512 MB DDR
Netzteil: Q-Tec 420 Watt
CPU: Intel Pentium 4 ,2.00 GHz, FSB: 100 Mhz
Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt dann einfach!

dieses Threat muß doch komplett woanders rein ;-) Gehört doch nicht zu Grafikkarten etc... ;-)
Ich würde es erst einmal mit dem FSB versuchen. Stell ihn in kleinen Schritten höher, benchmarke die Kiste einige Stunden lang. Sollte der Rechner stabil laufen, dann PC neu starten und im BIOS ein paar Mhz im FSB höher stellen. Und dann das ganze wieder von vorn!
Cu, MadDog

Installier mal SpeedFan und teile und mal deine CPU und Board Temperaturen mit ;) (Wenn das dein Board schon kann :rolleyes:)

Ich habs mal ins richtige Forum geschoben. In Zukunft immer zuerst versuchen die Fragen mittels der Suchfunktion zu klären. In vielen Foren gibts auch oben erst mal eine FAQ, wie auch in diesem Forum.
Ließ dir da erst mal alles durch, damit man hier nicht anfangen muss die Grundbegriffe zum 1000ensten Mal zu erklären. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

So, erstmal tuts mir Leid für mein falsches posten!

Also, hab jetzt Speedfan installiert:

HD0 24 C
Temp 1 53 C
Temp 3 77 C
Temp 2 -105 C
Bei EVEREST hab ich aber andere Werte!

CPU 53 C , Festplatte 25C , Motherboard um die 50 C

also übertakten würd ich mir bei diesen temps. abschminken. 53 grad für cpu ist schon etwas hoch aber beim motherboard 50 grad ist schon sehr hoch. Hast du Gehäuselüfer? wenn nicht lass mal die Seitenwand offen. dann kannst du schaun ob die temps sinken. wenn ja dann lass die seitenwand offen oder bau ein paar gehäuselüfer ein.

Ich würde das übertakten auch sein lassen....

Ein Tipp hab ich jedoch, schau mal in dein Gehäuse, ob du noch Gehäuselüfter einbauen kannst. Evtl würde ich mich auch nach einem neuen CPU Kühler umsehen. Danach kann man noch einmal über das übertakten reden.

Aber prinzipiell musst du es über den FSB machen... Jedoch kommt mir dort wieder eine frage auf, was für speicher nutzt du???

Hi,

ich glaub die Temperatur angaben können nicht ganz stimmen, denn ich hab noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter drin, und denke das mein System ganz gut gekühlt ist, sicher bin ich aber nicht!

So mein Speicher:

Siemens SDU 256 MB 64 Bit, 133MHz
PC2700 256 MB 64 Bit, 166MHz

Zurück
Oben