CPU und GPU zu heiss

nomoneygamer82

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hatte bereits einen Thread darüber erstellt wie mein Notebook deutlich zu langsam für simple Spiele ist, obwohl er diese eigentlich schaffen sollte (CSGO), leider hat sich das Problem nur leicht verbessert dadurch das ich auf anraten meine Lüftung geputzt habe und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.
Nun habe ich mit MSI Afterburner mal csgo gestartet und etwas gespielt und bemerkt dass meine CPU und GPU auf einer kritischen Temperatur sind (mit den Auslastungen die mir angezeigt werden kenne ich mich leider nicht aus).(Anbei ein Foto).
Gibt es etwas was ich tun kann ? Habe ich eventuell die Paste falsch aufgetragen ?
Notebook : https://de.msi.com/Laptop/GP72-2QE-Leopard-Pro/Specification

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,5 MB · Aufrufe: 449
und wieso denkst du, dass die temperaturen kritisch sind?

Laptop, total normale Temperaturen.

Hi,

dadurch das ich auf anraten meine Lüftung geputzt habe und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe

wie wurde sauber gemacht? Da WLP getasuscht wurde vermutlich komplett abmontiert? Wurde evtl falsch oder nicht vollständig wieder montiert? Spalt zwischen Kühler und CPU/GPU? Wie sind die Temperaturen im Idle?

VG,
Mad

Naja normal sind sie ja nicht, ich denke das wird auf dauer schaden, auch wird die Unterseite des Laptops zu einer Sauna die sich wie ein Flugzeugtriebwerk anhört.

Wie kommst du drauf das es zu heiß ist?
Hast du die Symptome für eine zu heiße CPU/GPU?

habe im Internet gelesen das das zu hoch wäre aber wenn das einfach daran liegt dass es ein in die Jahre gekommener Laptop ist dann muss ich mich damit abfinden

Die Temperaturen sind für einen Laptop nicht sonderlich auffällig, eine kompakte Kühlung in tragbaren Geräten kann keine Wunder vollbringen.

Abgesehen davon sind die Teile auf höhere Temperaturen ausgelegt, eben aus genau diesem Grund.
Deshalb auch nicht dem Trugschluss zum Opfer fallen und von Desktop CPUs/GPUs auf Notebookmodelle zu schließen.

Was man nach einigen Jahren durchaus machen kann, ist die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU zu erneuern und den Kühler von Staub zu befreien, das sollte sowohl Temperaturen als auch Lautstärke verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomoneygamer82
Im Internet steht auch das die Erde ne Scheibe ist, und Merkel ein Reptiloid ist.
Solange du keine Problem hast (Absturz bzw massives Heruntertakten der CPU/GPU) gibt es eigentlich kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Hodaime und Captain Mumpitz
Du hast wahrscheinlich Infos zu Desktop-CPU und -GPU gefunden, nicht zu Laptophardware. Die ist immer heisser und darf es auch werden.

Warum machst du denn noch einen Thread auf mit dem gleichen Thema ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ohne zu wissen mit wieviel Takt die GPU und CPU laufen, kann man die Temperaturen gar nicht einschätzen.

Zurück
Oben