CPU Upgrad für mein System gesucht!

Syntexer

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mein System (siehe Signatur) mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen.

Also brauche ich wohl eine neue CPU. QuadCore?
Funktionieren denn alle Sockel 775 CPUs auf meinem Board?

Welcher CPU ist denn für Spiele besonders gut geeignet?

Gruß

Also eine Dualcore CPU macht hier gar kein Sinn. Du hast ja schon einen flotten Dualcore. Und die Alternative wäre ein Q9550, alles darunter macht nur Sinn wenn du stark übertakten willst, dann wäre auch ein Q9400 ein Blick Wert.

Nur wirst du bei den meisten Spielen kaum einen Vorteil merken. Es gibt noch nicht so viele Spiele die wirklich einen Quad so nutzen das man einem flotten Dualcore stark überlegen ist. Supreme Commander, Ghostbusters und GTA IV sind bisher die einzigen Spiele welche in Max. Einstellungen wirklich flüssig nur auf einem Quad laufen, alles andere läuft auch gut auf einem Dualcore.
Ganz ehrlich, ich würde eher mal die Grafikkarte tauschen, das wird dir mehr Leistung bringen als ein CPU Tausch.

Ja Grafikkarte und CPU waren angedacht zu wechseln :)

Welche Grafikkarte ist zur Zeit zu empfehlen?

noch ne frage: würde der Q9550 auf meinem board funktionieren?

ich würde eine 5850 und einen 955BE nehmen!

@centuri
Ja klar, erstmal Board und vielleicht mal neuen Ram kaufen und dann mit dem X4 955 auch nicht wirklich schneller sein als mit einem Q9550 :rolleyes: Die unüberlegten Antworten nehmen hier langsam überhand.

@Syntexer
Laut dieser CPU Liste deines Boardes bräuchtest du schlimmstenfalls ein neues Bios. Ansonsten läuft darauf jede Sockel 775 CPU.
Bei der Grafikkarte würde ich hier aber auch zu einer 5850 raten, wenn das Geld da ist, dann auch gleich eine 5870. Die 5850 ist etwa so flott wie eine 285GTX, dafür sparsamer im Verbrauch und eben schon mit DX11. Oder man wartet auf die neue nVidia, und schaut dann was man nimmt. Allerdings glaube ich persönlich nicht das irgendjemand die neue nVidia vor nächstem Jahr wirklich zu kaufen bekommt.

hab ich auch grad gemerkt. das mit dem 955 macht keinen sinn^^
aber die 5850 schon!

Die 5850 sicherlich, da hatte ich auch nichts gegen gesagt. Aber beim nächsten mal bitte ein bisschen mit denken, denn so etwas kann manche Leute sehr verwirren und verunsichern wenn diese wenig Ahnung haben. ;)

Eon-Deon schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde eher mal die Grafikkarte tauschen, das wird dir mehr Leistung bringen als ein CPU Tausch.
Da kann ich nur zustimmen :)

CPU Tausch, dann auf den Q9550. In 1-2 Jahren kannste immer noch auf ein neues System wechseln, wenn wirklich die Performance stimmt!

Auf der Asus Webseite schauen, neuste Bios aufspielen...

LG

Die unüberlegten Antworten nehmen hier langsam überhand.

Allerdings sind die Infos der Threadersteller oftmals auch sehr dürftig.

Frage an den TE (@Syntexer):

Wechselst/Rüstest Du dein System des öfteren auf, oder soll dein System -nach dem Upgrade- für ca. 3-4 Jahre bestand haben? Zockst Du viel? Wenn ja, in welcher auflösung?

Welche Games?

Für GTA IV ist die Sachlage klar, da haperts an der CPU Leistung und die 8800 GTS reicht vollkommen. Nur mal so als Beispiel.

Erstmal ein Biosupdate, falls nicht gemacht.

Ich hab mir grade einen Q8200 gesteckt, statt eine E4300@3,0.
Der Q8200 hat immerhin 4x soviel Cache-Speicher wie der E4xxx!

Kühler: Arktic Cooling "Freezer 7 pro"(Swiss made!) 15 Euro und aus dem restlichen System nicht rauszuhören.
Dann hab ich mir noch eine 64GB SSD gegönnt - WAHNSINN wie die Abgeht!

Den Q8200 hab ich auf unproblematische 2,8Ghz getaktet, bei FSB 400

Anno 1404 profitiert extrem vom Quadcore!
Jetzt kommt es nicht mehr zu Sound/Sprachausgabe stotterern usw.

Nein ich Rüste das System öfter auf.

Macht also nichts wenn ich nächstes Jahr wieder ne neue Graka etc benötige.

Auflösung ist 1680 x 1050.
Allerdings überleg ich ob ich ein 24" FullHD TFT anschaffe demnach müsste die Hardware dann auch 1920 x 1080 schaffen ;)

Gruß

Nein ich Rüste das System öfter auf.

O.K., dann kannst Du -vorerst- bei deinem DC bleiben bzw. warten bis der Q9550 weiter im Preis gefallen ist. Für einen Full-HD-TFT würde sich tatsächlich die HD5850 anbieten.

P.S.

Alles eine Frage der Finanziellen-Resourcen. Wenn Du das Geld übrig hast, dann kannst Du dir natürlich auch jetzt einen Q9550 kaufen. Kostet aktuell 171,- Euro: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374021.html

Ich bezweifle das die Preise für den Q9550 noch sehr viel fallen werden. Es ist ein Auslaufmodell wie alle Sockel 775 CPUs. Würde Intel die Preise weiter senken wäre die Attraktivität der neuen I3 und i5 CPUs geringer.

Full HD mit aktuellen Spielen auf der 4770? Das dürfte jetzt schon bei manchen Spielen eng werden. Überschätz die 4770 nicht. Sie ist gut aber mittlerweile nicht mal mehr Mittelklasse. Mittelklasse ist aktuell eher eine 4870 1GB oder 260GTX (Wenn man es mal nach den aktuellen Preisen sieht)

naja für cpu und gpu ist schon geld da :)

nur weder die hd5850 noch die hd5870 ist lieferbar.

wann erscheinen die denn?

Full HD mit aktuellen Spielen auf der 4770? Das dürfte jetzt schon bei manchen Spielen eng werden. Überschätz die 4770 nicht. Sie ist gut aber mittlerweile nicht mal mehr Mittelklasse. Mittelklasse ist aktuell eher eine 4870 1GB oder 260GTX (Wenn man es mal nach den aktuellen Preisen sieht)

Wer hat denn die HD4770 empfohlen?

Eigentlich sind diese schon erschienen. Nur stürtzen sich derzeit alle auf die Karten, mit Recht. Eine breite Verfügbarkeit wird es sicherlich noch vor Weihnachten geben das wird sich ATI nicht entgehen lassen wollen.

@In vino veritas
ICh war da Gedanklich noch im falschen Thread, mein Fehler :evillol:

Eon-Deon schrieb:
Ich bezweifle das die Preise für den Q9550 noch sehr viel fallen werden. Es ist ein Auslaufmodell wie alle Sockel 775 CPUs. Würde Intel die Preise weiter senken wäre die Attraktivität der neuen I3 und i5 CPUs geringer.

Verstehe ich das richtig es gibt quasi schon einen Nachfolger des Sockel 775??
Oh man da ist man mal ein Jahr nicht so aufmerksam was Hardwarenews angeht und schon fühlt man sich wie der letzte Idiot :)

@Eon-Deon
Ich bezweifle das die Preise für den Q9550 noch sehr viel fallen werden.
Glaube auch, das du recht hast...

@centuri
Wenn du möchtest, das CB weiterhin ein empfehlenswertes Forum bleibt, würde ich auf Eon-Deon hören.
Ja klar, erstmal Board und vielleicht mal neuen Ram kaufen und dann mit dem X4 955 auch nicht wirklich schneller sein als mit einem Q9550 Die unüberlegten Antworten nehmen hier langsam überhand.

@Syntexer (TE)
würde dir ebenfalls die Vorschläge von den Kollegen ans Herz legen. Ein Q9550 + eine HD5850 für ca 350,- machen Sinn, allerdings würde ich dann die nächsten 2 Jahre nicht mehr investieren. Und beim Monitor mit 1680x1050 würde ich auch bleiben. Wie gesagt, leider läuft der Sockel 775 aus und es werden auch keine neuen CPUs für diesen Sockel kommen... (zumindest keine die überragend besser sind als die jetzt am Markt erhältlichen...).

Zurück
Oben