Hallo zusammen,
ich möchte meinen aktuellen Rechner (vor ein paar Jahren gebraucht gekauft) noch ein paar Jahre behalten und muss ihn deshalb für Windows 11 fit machen.
Meine aktuelle Hardware:
Micro-Star International Co. Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89) (AM4)
32GB RAM
AMD Ryzen 7 1700
AMD Radeon RX 6600 (ASRock)
AIO-Wasserkühlung.
Ich nutze den PC neben dem Alltagskram in erster Linie für Spiele in FullHD mit moderaten bis hohen Details.
Ein Grafikkartenupgrade ist mittel- bis langfristig geplant, steht aber im Moment noch nicht an. (Graka soll dann zum nächsten PC mitgenommen werden)
Ich habe den Eindruck, dass die Leistung des Rechners momentan durch die singlecore-Leistung begrenzt wird:
CPU läuft auch bei grafisch anspruchslosen Spielen wie z.B. Rimworld (Unity, wenn ich mich nicht irre) nicht auf Volllast über die Kerne hinweg. In anderen Spielen bringt es wenig, die Details zu reduzieren um die GraKa zu entlasten.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-TITANIUM/support#cpu
Es gibt ja reichlich CPUs, auf der Liste zur Auswahl. Viele benötigen jedoch auch mehr Strom.
Ein BIOS-Upgrade scheint wohl sowieso notwendig zu sein.
Bei Bedarf würde ich auch auf eine normale Luftkühlung wechseln.
Budget? Hm, kommt drauf an, ich bevorzuge preisliche Mittelklasse.
Meine Fragen:
Was ist sinnvoll?
Was ist zuverlässig machbar? Stabilität ist mir wichtiger als das letzte Prozentchen Leistung und ich möchte mein Board nicht rösten.
Was habe ich vergessen/nicht im Blick?
ich möchte meinen aktuellen Rechner (vor ein paar Jahren gebraucht gekauft) noch ein paar Jahre behalten und muss ihn deshalb für Windows 11 fit machen.
Meine aktuelle Hardware:
Micro-Star International Co. Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89) (AM4)
32GB RAM
AMD Ryzen 7 1700
AMD Radeon RX 6600 (ASRock)
AIO-Wasserkühlung.
Ich nutze den PC neben dem Alltagskram in erster Linie für Spiele in FullHD mit moderaten bis hohen Details.
Ein Grafikkartenupgrade ist mittel- bis langfristig geplant, steht aber im Moment noch nicht an. (Graka soll dann zum nächsten PC mitgenommen werden)
Ich habe den Eindruck, dass die Leistung des Rechners momentan durch die singlecore-Leistung begrenzt wird:
CPU läuft auch bei grafisch anspruchslosen Spielen wie z.B. Rimworld (Unity, wenn ich mich nicht irre) nicht auf Volllast über die Kerne hinweg. In anderen Spielen bringt es wenig, die Details zu reduzieren um die GraKa zu entlasten.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-TITANIUM/support#cpu
Es gibt ja reichlich CPUs, auf der Liste zur Auswahl. Viele benötigen jedoch auch mehr Strom.
Ein BIOS-Upgrade scheint wohl sowieso notwendig zu sein.
Bei Bedarf würde ich auch auf eine normale Luftkühlung wechseln.
Budget? Hm, kommt drauf an, ich bevorzuge preisliche Mittelklasse.
Meine Fragen:
Was ist sinnvoll?
Was ist zuverlässig machbar? Stabilität ist mir wichtiger als das letzte Prozentchen Leistung und ich möchte mein Board nicht rösten.
Was habe ich vergessen/nicht im Blick?