CPU Upgrade auf Abit AN-M2HD möglich?

gGT2009

Cadet 4th Year
Hallo,
ich überlege ein CPU Upgrade von Dualcore auf irgendeinen Phenom zu machen.

Das Board ist ja laut Abit AM2+ fähig, zumindest mit Bios V.19,
auf deren Seiten findet man eine CPU Support Liste bis zum 9950.
Soweit also alles im Lot.

Nun meine Frage, da Abit die Türen zugemacht hat wird wohl kein Phenom 2 getestet werden.
Werden die Phenom 2 X4 920 oder 940 trotzdem auf dem Board werkeln?

Gruß
Dennis

hallo ggt2009,

wie du sicherlich als ABIT boardinhaber erfahren haben solltest ist unser lieber mainboard hersteller nicht mehr mit am aktiven markt beteiligt. Der Bios support soll jedoch weiter geführt werden.

was die frage auf den support des phenom2(II) deines boards angeht, ist sicherlich nur ausprobieren die richtige lösung.
ausser ein abit AN-M2HD board besitzer aus dem WWW hat dies bereits getestet.

wenn du jedoch erfolg bei dem einsetzen des cpu´s hast, bedeutet dies noch lange nicht, das dein system dann auch stabil laufen wird. doch probieren geht bekanntlich über studieren ;)

ansonsten frag doch mal bei abit nach ob es bereits ein beta bios gibt. denn mit diesen könnte es funktionieren habe für mein AX78 auch eines bekommen aber noch keinen Phenom2 eingestzt. so wie ich haben auch andere user hier für andere abit boards ein beta bios bekommen.

also einfach mal nett bei abit anklopfen.

Hatte das Thema mal auf Eis gelegt.

So nach etwas suchen hab ich leider nur 2 User mit Phenom II auf meinem Board gefunden,
einer nutzt nen AM2+ Phenom II X4 940, der andere nen AM3 Phenom II X3 720 BE.
Da keiner nen Beta Bios verwendet hat, werden die CPU´s nicht erkannt.

Habe jetzt 2 Fragen:
1. Da ne Phenom II X3 preislich sehr interessant ist, gibts da generell keine Probleme auf nem AM2 Board? Soweit ich gelesen habe ist ne AM3 CPU abwärtskompatibel, richtig?
2. Bedeutet eine nicht erkannte CPU Probleme im Betrieb? Oder heißt das bloß ich muß evtl. Takt und Spannung manuell einstellen und bekomme halt keine Angaben z.B. im CPUID oder sonstigen Programmen, das System arbeitet aber normal?

Ich hab mal ne Email an Abit geschrieben, mal sehen was die so sagen.
Update: Leider sagen die Nein zum Beta Bios, es sei den auf zweite Nachfrage ändert sich das?

Ich wäre also über Infos zu meiner 2. frage sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@gGT2009, gib mal bitte Bescheid, wenn du Antwort vom Support bekommen hast. Ich habe auch ein an-m2hd und würde gerne einen Phenom 2 drauf packen.

zu 1) Generell gesehen sollte das Board mit dem P2 laufen, aber nur generell. AMD behebt immer wieder kleine Probleme und gibt es an die Mainboardhersteller weiter, diese müssen diese dann in das Bios einpflegen. Wenn das Abit nicht macht, kann es u.U. dazu führen, dass irgendwas mal nicht richtig läuft, siehe TLB-Bug beim Phenom 1.

zu 2) Eigentlich sollte man nichteinmal Takt/Spannung ändern müssen. Unknown CPU heißt eigentlich nur, dass das Bios die Identifikationsnummer nicht in einen Namen Umwandeln kann.

EDIT: Hab dein Update zuerst nicht gesehen, was meinst du mit "zweite Nachfrage"?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe von Abit inzwischen 2 Mails mit der Aussage es werde kein Bios geben bekommen :-(
Das Update wollte sagen das ich nach der ersten Absage nicht aufgebe ;-)
Wollte aber keinen neuen Post erstellen.

Ich weiß noch nicht ob ich so experimentel veranlagt bin das ohne bios update zu probieren,
jedenfalls nicht zur zeit wo ich wichtige Sachen fürs Studium schreibe ;-)

ja das zitat kenn ich, der betreibt das board wohl in nem fileserver,
nur hab ich von gentoo keinen plan und ziehe da keine rückschlüsse auf windoof ;-)

Zurück
Oben