CPU Upgrade für Win11

Ludeus

Newbie
Moin,
mein PC (hauptsächlich Office-Anwendungen, gelegentlich wird Minecraft gespielt, drei bis vier mal im Jahr ein Video geschnitten) soll Win11 bekommen und da der AMD Ryzen 5 1600 nicht unterstützt wird, soll es eine neue CPU werden. Nur welche? Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Das System besteht ansonsten aus einem MSI B450M Pro-VDH, 16 GB Ram und einer GTX 1070 Ti.

Win11 lässt sich auch mit offiziell "nicht unterstützten" CPUs nutzen.

ansonsten fehlt ein budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Drewkev schrieb:
Warum? Win11 hat nix, was Win10 nicht hat. Wieso also ein unnötiges CPU-Upgrade? Oder bist du unzufrieden mit der Leistung?
Jetzt wird Win 10 zwar noch unterstützt, aber das läuft (auch wenn erst in drei Jahren) aus. Ansonsten passt die Leistung.
Deathangel008 schrieb:
Win11 lässt sich auch mit offiziell "nicht unterstützten" CPUs nutzen.

ansonsten fehlt ein budget.
Gibt es da keinerlei Probleme?
Beim Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es ist halt hauptsächlich ein Arbeits-PC, der laufen soll. Bis auf Minecraft werden keine Spiele gespielt, so dass es keine High-End-Lösung sein muss. Ich hoffe, dass 200-250€ ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
W11 läuft bei mir sehr gut.
Bisher keinerlei Probleme.

3600 z.b.

(ich hab auf vielen älteren laptops auch win11 laufen bisher ohne probleme)

5600x für 280€

Deine CPU ist ziemlich schwach und schon 5 Jahre alt. Mit einem aktuellen 5600x machst du nichts falsch und hast keinerlei Probleme mit Windows 11.

Deine alte CPU kannst du noch für 80-100€ in ebay verkaufen.

Ludeus schrieb:
Es ist halt hauptsächlich ein Arbeits-PC, der laufen soll.
[...]
Ansonsten passt die Leistung.
Und genau deshalb besteht nicht der geringste Grund jetzt überhaupt irgendwas dran zu ändern.

Lass Windows 11 mal noch 1-2 Jahr reifen, bevor du deinen Arbeits-PC "der laufen soll" damit belästigst.
Und irgendwann in 2024 suchst du dir dann einen günstigen 5600X und packst ihn auf dein Board. Oder zu einem beliebigen Zeitpunkt wenn du meinst mehr Leistung haben zu wollen. Aber nicht jetzt, nicht wegen "in 3 Jahren ist mit Win10 Support Ende"

Beim upgraden drauf achten, dass vorher eine korrekte Bios Version installiert ist, die alte und neue CPU unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Deathangel008, Drewkev und 2 andere
Also die CPU ist vollkommen ausreichend für das was der TE machen will. @Paracodin1

Warum nicht noch die 3 Jahre bei Win 10 bleiben und dann erst Hardware erneuern? Win11 macht vieles im Moment nicht besser als Win10, hier kannst du mal bei Golem schauen, die haben vor kurzem einen Artikel dazu verfasst.

In meinen Augen kannst du dir das Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mcbloch schrieb:
W11 läuft bei mir sehr gut.
Und was genau soll uns das sagen?
W10 läuft bei mir sehr gut.
Das Sarkasmus Flag kann man sich dazu denken.

@Ludeus
Du kannst auf einen 5600X/5800X gehen, aber wenn die Anforderung nicht steigt und die Leistung Dir JETZT reicht ist das eine sinnlose Ausgabe für einen zukünftig möglichen Nutzen der erhöhten Rechenleistung.
Die Aussage "Budget soviel als nötig" und nicht mehr als "200 - 250 €" deuten darauf hin, dass Du Dir unsicher bist ob es überhaupt nötig ist.
Wenn ich sowas machen WILL, dann brauche ich kein Forum.
Ich suche mir die CPU aus die mir schmeckt, schaue ob die ins Board passt und ob der Kühler und NT das ziehen können und kaufe mir das einfach, da brauche ich kein Sicherungsnetz, entweder will ich das oder nicht.

Sollen wir hier Dir den Kauf rechtfertigen mit subjektiven Aussagen?
Ich sage JA, bau Dir was ordentliches ein, 8 Kerne Minimum, andere sagen "Mumpitz, läuft doch ...".

Aber nur einen CPU-Wechsel wegen W11 (das davon abgesehen ja trotzdem installiert werden kann), das ist Käse in diesem Fall, definitiv.

Just MY 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und iamcriso
Mach halt noch so 2 Jahre mit deinem aktuellen System, und hohle dir dann gleich ein neues Win11 System.

Das dürfte die wirtschaftlichste Lösung sein.
Der 1600 dürfte dochvfür deine Anwendungen noch locker ausreichen.

OT: seit 2 - 3 Monaten macht mich die Obsession der Leute mit Win 11 fertig...

Windows is nicht gleich Android!

Es bleiben noch 3 volle Jahre in denen man ohne Einschränkungen Windows 10 weiternutzen kann.
Bei vielen die jetzt schon über die Win11 Unterstützung ihrer CPU rumheulen, ist es mehr als fraglich ob ihr Rechner in 4 Jahren überhaupt nicht weitergenutzt wird.....

Ich verstehe es einfach nicht.

Sry OP

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, Geckoo, prian und eine weitere Person
azweik schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele ....

azweik schrieb:
Bei vielen die jetzt schon über die Win11 Unterstützung ihrer CPU rumheulen, ist es mehr als fraglich ob ihr Rechner in 4 Jahren überhaupt nicht weitergenutzt wird.....
Sehe ich genauso!
Ja, ich habe auch einen W11 Rechner im Einsatz, meinen "Keller-PC" für das VR-"Gedöhns", aber den habe ich frisch aufgesetzt, da kann man ruhig auf W11 gehen (X470 Taichi, 3900X, RTX 2080Ti) und muss nicht nochmal W10 installieren.
Aber meinen Gaming- und Arbeitsrechner (alles außer VR) habe ich auf W10 und werde es auch dabei belassen.
Falls der mal neu installiert werden muss, dann kommt logischerweise W11 drauf, aber umsteigen wäre sinnlos verbratene Zeit (nicht die Installation, das Einrichten der Wohnung danach ist das Aufwändige).

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, species_0001 und azweik
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen wie man so auf Win 11 abgehen kann.
Es macht aktuell nichts besser als Win 10.
Ja, in ein paar Jahren müssen wir wohl alle auf Win 11 gehen weil dann Win 10 "ausläuft",
aber bis dahin darf Microsoft gerne noch einiges fixen was aktuell noch nicht so rund läuft,
Sie haben ja noch genug Zeit :D
Beta Tester war ich bin Win 10 schon lange genug, keine Bock das gleiche aktuell auch bei Win 11 zu sein.... Ich habe gelernt!

azweik schrieb:
Das tut mir sehr leid für dich.
Andere Leute ( mich eingeschlossen ) finden W11 toll - Punkt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Und was genau soll uns das sagen?
W10 läuft bei mir sehr gut.
Das Sarkasmus Flag kann man sich dazu denken.
War auf die Hardware bezogen, weil meine ähnlich ist.
Lasst doch um Gottes Willen den Leuten ihren Spaß mit W11.
Du kannst ja weiter W10 nutzen, ich mag W11 etwas lieber wie W10.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Gsonz
Klar, wenn die Intension ist "mir gefällt Win11, ich möchte es haben, weil ich es gut finde". Dann kann man das gerne machen.
Hier klang aber nur eine diffuse Unsicherheit "weil Support Ende Win10" raus. Und dafür gibts keinen Grund Hardware tauschen zu müssen, wenn es sonst keinen Grund gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und iamcriso
Zurück
Oben