Cpu Upgrade (Ivy) sinnvoll?

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo alle,

ich bin total enthusiastisch, weil ich überlege meinen e6420@3,2Gh(!) auf einen Ivy 3570+GA-Z77-DS3H+Ram(Vengeance) aufzurüsten.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich lohnenswert ist:

1) Das Primär-Ziel ist, dass alles ein wenig schneller läuft! (Mit Win8 kommt ne SSD)
2) Das Sekundär-Ziel, dass ausgewählte Spiele davon profitieren. Am liebsten spiele ich CIV5, wo ich denke, dass gerade CIV von einer schnelleren CPU profitiert (da CPU-lastiges Spiel)? Richtig?
Oder ist bei mir eher die GPU (4870-1GB) der Flaschenhals und ich sollte die upgraden? (Was wäre hier sinnvoll?)
3) Das Tertiäre, dass ich wieder lange etwas davon habe!

Jetzt bin ich unsicher, ob dass so richtig ist. Was könnt ihr mir empfehlen?
i) Wird mein System nicht wesentlich schneller?
ii) Sollte ich für Spiele (gerade für Civ) eher in ne GPU investieren?
iii) Ist alles alt und ich sollte lieber alles aufrüsten?

Danke für Eure Hilfe!

Upgrade am besten alles^^

dann läuft wieder alles

Prozessor nimm ne I5 2500K und nen gutes Board dazu dann 8 GB DDR 1333 ram und noch ne Grafikkarte alle HD 7850

CPU Upgrade wid sich schon deutlich bemerkbar machen. GPU dann nachrüsten wenn wieder Geld da ist, die ist doch noch in Ordnung.

ja civ, anno, total war, sc2 und mmos da wirst ein ordentliches + haben. aber die graka würde ich in eine 6870 tauschen

Kommt auch drauf an wie viel Geld du ausgeben willst...

Sparen und dann Haswell/Piledriver + neue GPU à là GTX 700/HD8000.

Nimm den i5 + Board + RAM und dazu eine 6870 (ca. 130€) oder eine 7850 (ca. 210€) je nach Budget und die Kiste geht wieder richtig ab.

Gibts den bei deinen Anwendungen bzw. Spiele probleme?

ich bin total enthusiastisch, weil ich überlege meinen e6420@3,2Gh

in diesem Fall eher nicht,
du wilst mehr mit der Zeit gehen,
daher ist es notwendig für kommende Spiele die 5 Jahre alte CPU + Board zu tauschen,
wann dein Spiel rauskommt weiß ich jetzt nicht,
ob du jetzt kaufen sollst oder in 2-3 Monaten kann man auch nicht direkt sagen, weil die Hardware wird immer besser oder das was jetzt draußen ist billiger,
das musst du allein entscheiden.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich nehme mit, dass ein CPU Upgrade sinnvoll ist.
Da war ich mir nämlich nicht so sicher, denn wenn ich CPU und GPU getrackt habe, beides nicht immer bei 100% Auslastung war. (Wird eine 100% Auslastung überhaupt erreicht?)

In einem spiel ist die Graka meistens bei 100%, während moderne CPUs bei 50-70% rumdümpeln.
Kommt ganz drauf an.
Graka 100, CPU <100, Graka limitiert,
Graka <100, CPU 100, CPU limitiert

Upgrade am besten alles^^

dann läuft wieder alles
Für wen am besten?
Klingt ja wie in einer Kfz-Werkstatt.

wann dein Spiel rauskommt weiß ich jetzt nicht,
CIV5 ist schon lange raus.

@Topic

Bei Spielen die 4Kerne bevorzugen sollte der CPU-Wechsel schon ordentlich was bringen. Ich meine CIV5 gehört auch dazu, bin mir aber nicht völlig sicher.
Ein GPU-Upgrade ohne neue CPU macht jedenfalls keinen Sinn.

Ich würde auch erstmal nur MB+CPU+RAM tauschen. Die GPU kannst du immer noch einzeln nachkaufen.
Zumal die GPU-Preise auch ordentlich spielraum nach unten haben, wahrscheinlich tut sich in den nächsten 3-4 Monaten dort mal etwas.

Ja läuft den jetzt was schlecht bei dir?

Ne, schlecht läuft nichts. Aber schnell halt auch nicht ;) (Ist ja alles subjektiv)

Aber ne CPU neu wäre wohl mal an der Zeit. Ich hab einfach Bock drauf ;)

Ich war mir halt nicht sicher, wenn ich die CPU Auslastung getrackt habe, war die halt nicht am Limit...

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 145
Wenn es nicht ruckelt lohnt sich ein aufrüsten nicht. Und wie du sehen kannst ist die CPU auch nicht am Limit.
Die Grafikkarte ist immer noch flott.

Daher spar dir das Geld, und rüste auf wenn du ein richtigen Lesitungsschub bekommst und nicht nur nen halben.

Zurück
Oben