CPU Upgrade mit diesem Netzteil möglich?

schnälli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
320
Nabend CB-Community!

Ich habe vor meinen ollen i5 auszutauschen. Da mein Budget zu begrenzt ist, als dass ich mir ne komplett neue Plattform leisten kann, möchte ich mir einen gebrauchten i7 4790k zulegen. Der Performance Zuwachs sollte mir allerdings ausreichen. (Wird hauptsächlich gekauft um meine FPS in Battlefield etwas aufzumöbeln, da macht mein i5 in jeder Auflösung schlapp)
Nun frage ich mich, ob mein Netzteil dafür noch ausreichend wäre. Übertakten kann ich den Prozessor zwar sowieso nicht mit meinem Board, allerdings ist der i7 ja auch Stock schon ein beast. Was meint ihr dazu?
Ich habe den Thread jetzt hier in die Kaufberatung gemacht, da ich Anregungen brauche, ob der Kauf technisch sinnvoll ist oder nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus, und einen schönen Rest-Sonntag!
 
Ich denke mal dein NT reicht, falls nicht wirst du es merken ;)
 
Da du nicht übertakten kannst mit dem Mainboard sollte es passen.
 
Danke für die flotte Rückmeldung!
Dann deckt sich die Meinung hier ja auch mit meiner bisherigen Einschätzung! :)
Hätte ja sein können, dass jemand hier ein ähnliches Projekt hatte und da direkt mal die rote Ampel hätte zeigen müssen :evillol:
Dann krieg ich ja vielleicht sogar den Allcore noch auf 4.4 geschraubt, der ist bei mir im Bios anpassbar.
 
Und du bist dir sicher, dass nicht schon die GTX 780 der Flaschenhals sein könnte?
Ansonsten reicht natürlich das alte Netzteil noch.
 
@Tramizu
Da bin ich mir sicher. Die GPU langweilt sich schon in FullHD auf Mittel bis Low Settings in BF5. Und auch in niedriger Auflösung bleiben die FPS zum Teil gleich schlecht.
 
Du hast geschrieben das er auch nicht mehr verbraucht als der alte. Mein I7 verbraucht schon ~10W weniger wenn ich HT ausschalte bei gleichem Takt.
 
Was sind denn schon 20 oder 30W mehr, das ist doch fast nichts. Daher auch von mir die Aussage.
 
Guten Tag erstmal Schnälli
Ich muss dir leider glaub die Freude etwas verderben 400 Watt Netzteil seh ich kritisch besitze selber ein z97p und 4790k
Und 980 GTX und hatte 3 bequiet da 400/600 und Schlussendlich 700 Watt...

Hatte bei denn kleineren leider das Problem das das es zuausfällen kam ( ja meine Graka zieht auch mehr als deine ^^ )

4790k und Standart auf deinem Board Laufen lassen ja aber wie gesagt Netzteil zuschwach ( ich sagte nicht minderwertig)
Bzw Hoffe das dein Mainboard denn 4790k wirklich schluckt bei voller Auslastung auf allen Kernen
 
Also mal davon abgesehen, dass dieser Satz:

Rotzer schrieb:
4790k und Standart auf deinem Board Laufen lassen ja aber wie gesagt Netzteil zuschwach ( ich sagte nicht minderwertig)

irgendwie nicht verstehe, fehlt mir die Aussagekraft deiner Argumentation. Du hast nicht gesagt welche 980 du genau hast, du hast nicht gesagt auf welchem Takt die läuft, du hast nicht gesagt auf welchem Takt dein 4790k läuft und du hast nicht gesagt welche Netzteil es genau waren die dann nicht funktioniert haben.
Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 600 Watt Netzteil bei dem System schlapp gemacht hat. Vorausgesetzt es waren keine Super-China Böller ;-)


Rotzer schrieb:
Bzw Hoffe das dein Mainboard denn 4790k wirklich schluckt bei voller Auslastung auf allen Kernen

Warum sollte es nicht?
 
1. CPM 750 ( 650 watt max ) stammt noch aus meiner 1090T zeit ^^ geht auch noch in andern PC´s (2012)
2. BeQuiet Straight Power E8 500W abstürze beim spielen kein defekt
3. BeQuiet 600 watt Bulk keine ahnung welches genau wurde sofort wieder umgetauscht da es selbst beim PC Händler nicht ging ^^

derzeit ein 700 watt BeQuiet Bulk verbaut genaue bezeichung müsste ich mal später gucken und nachtragen

ich habe einfach bei dir bedenken wegen des Mainboards bei voller last der CPU wäre ja auch nicht gerade praktisch wenn dir das Board abraucht :p

im spätern fall einer neuen Graka 400 watt wird es halt eng ..

CPU 4790k
Ram 16 Gb DDR 1600
MB: Gigabyte Z97p-D3
Graka: Gigabyte 980 GTX Windforce 3x /4GB
2 HDD 1T / 2T
1 SDD 240 GB

P.s OC hab ich nicht alles normal ^^ Standart Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben