CPU-Upgrade MSI B4500 Tomahawk

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.975
Aloha!
Mein Monitor hat nach 12 unglaublichen Jahren das zeitliche gesegnet. Aufgrund dessen habe ich mir nen Dell S2721DGFA günstig bestellt. Im Zuge dessen überlege ich nun, generell ein wenig aufzurüsten um Anno 1800 noch besser genießen zu können. Mir ist natürlich bewusst, dass bei höherer Auflösung eher der Hunger an die GPU steigt als an den Rest. Aber die RTX 2060 6GB reicht mir aktuell noch mehr als aus. Zumal das Upgrade dort eher teurer ist als von CPU + Ram. So nun meine eigentliche Idee:

Aktuell verbaut:

MSI Tomahawk B450 (ohne MAX)
2x 8GB DDR4 3000 G.Skill AEGIS
Ryzen 5 2600
Samsung 950 NVME SSD 256Gb + 500GB SSD SATA
600W BeQuiet NT (aktuelle Serie weiß ich grad nicht - wurde aber zusammen mit dem Ryzen angeschafft)

geplante Idee:
Ryzen 5 5600(x)
Upgrade auf 32GB Ram

Wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich sowohl den Ryzen 5 5600 als auch den Ryzen 5 5600X nach vorherigem BIOS-Update einfach draufschnallen können, richtig? Bezüglich des Rams - lohnt sich da nur die Größenerhöhung oder sollte ich aufgrund der günstigen Preise gleich in einen mit höherer Taktung investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
"Brauchst" du 32GB RAM? Würde klassich 3200 C16 oder 3600er nehmen. Die laufen mir Ryzen gut und sind meist kaum teuerer als 3000er oder gar langsamere
 
Moin,

Ja das funktioniert einfach so mit dem 5600, ist übrignes güsntiger und so gut wie der X, wenn es das BIOS unterstützt. RAM kannst Du ja erstmal versuchen zu übertakten. Da noch Geld auszugeben würde ich nicht machen für wenig mehr an Performance in machen Spielen. Es sei denn Du benötigst unbedingt 32GB.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte gehen. ram wirste in den wenigsten fällen spürbar einen unterschied merken.

ich würde den neuen prozzi holen + eventuell neuen kühler (den hast du nicht genannt)
bios update machen und dann neuen prozzi drauf schnallen.

ram teste erstmal... kannst dann immernoch handeln. ich hab jetzt zwar auch 32gb aber eher des habens wollen als des brauchens...

deine 2060 mit 6gb kann schon hier und da zum flaschenhals werden, vorallen wegen den 6gb ram
 
reavon schrieb:
Mir ist natürlich bewusst, dass bei höherer Auflösung eher der Hunger an die GPU steigt als an den Rest.
Häufig ist das so. Bei Anno kriegst du jede CPU in jeder Auflösung platt.

reavon schrieb:
5600_ ist günstig(er).

reavon schrieb:
Upgrade auf 32GB Ram
Ram ist Teil des Prozessorlimits, weswegen Crucial Ballistix inklusive OC nicht der schlechteste Weg ist.
Ja, Anno macht 16GB platt. Bitte Slot 2 und 4 verwenden.
 
Achso Ja! Beim Kühler hatte ich "damals" einen neuen raufgepackt. Weiß aber grad nicht mehr, ob es ein Scythe oder ein BeQuiet war. Muss mal den PC wieder aufmachen. Stand jetzt ne ganze Weile unbenutzt... Hatte leider kaum noch Zeit zum basteln. War aber ein Kühler der schweren und großen Sorte ;)


also zusammenfassend:
Ryzen 5 5600
Ram erstmal probieren zu übertakten; Slot 2 +4 sind verwendet

und im Zweifel nachrüsten..


Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich hoffe, dass ich mich bald wieder besser in die Thematik einarbeiten kann - mir fehlt das ganze Gebastel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falls du neues RAM kaufst, nimm bitte kein Aegis mehr.
 
Was ist am Aegis so schlimm? War damals sogar eine CB-Empfehlung
 
Der taugt nicht wirklich für Ryzen und OC. Läuft der mit deinem R5 2600 auf 3000 MT/s?
 
Ah Okay. Ich hatte damals das XMP aktiviert und da gab es nie Probleme mit
 
Zurück
Oben