CPU Upgrade Set für max 300€

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein aktuelles System sieht so aus:
AMD phenom X2 560 mit drittem Kern freigeschaltet auf 3,8 Ghz mit Xigmatek Gaia Lüfter
Gigabyte 770T-D3L Mainboard (welches leider nur einen AM3 Sockel hat).
4GB DDR3 1333 RAM
Geforce GTX 650 Ti Boost 2048MB
Bequiet pure power L7 430W Netzteil

Nun wollte ich mich so langsam mal nach einem CPU Upgrade umschauen, Dabei ist mir klar geworden dass ich dann auch noch in ein neues Mainboard investieren muss.
Ausserdem bin ich am überlegen auf Intel umzusteigen, womit ich mich leider gar nicht auskenne.
Welche Preis-Leistungs-Tipps könnt ihr mir für dieses Budget empfehlen?

PS: In den 300€ sollten Cpu,Mainboard, und 4GB RAM enthalten sein dass ich diesen auch aufrüsten will.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem xeon besser?
habe da eher an einen i5 gedacht?

Der Xeon hat HT und somit 4 reale + 4 virtuelle kerne. ist in vielen Alltagsanwendungen ganz nützlich und soll wohl in Zukunft immer öfters auch in spielen was bringen (nicht unbedingt mehr fps aber wohl stabilere und weniger framedrops).
Über den Xeon gab's erst neulich hier n Test.

(Ps: Hab mir den auch heute erst bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist gerade so teuer wie lange nicht. Und die Business-Features eines H87 braucht wirklich kein Mensch.

PS: ASRock bietet ein Feature, das sie Non-K Overclocking nennen. Man kann den Multiplikator mindestens auf Höhe des maximalen Turbo-Werts erhöhen oder sogar noch 2 Stufen höher. Das funktioniert auf allen Boards ab B85-Chipsatz.

Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit.
Für den Preis die günstigste Möglichkeit, an einen i7 zu kommen.

Der Xeon kann oder hat Hyper-Threading, aber besitzt keine integrierte Grafikeinheit.

Hier mal ein Vergleich vom genannten i5 -> Xeon -> i7 :

http://ark.intel.com/compare/75043,75054,75122

Wenn du keinen Wert auf eine integrierte GPU legst, wenn dir z.B. mal die Grafikkarte abkratzt würde ich auch zum Xeon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank leute, der xeon sieht echt gut aus.
Wie sieht es mit dem Mainboard aus?
Welches sollte ich da nehmen, wie gesagt mit Intel kenne ich mich gar nicht aus, habe bis jetzt alles von AMD gehabt.

Edit: Ich habe gerade 2*2GB Excelram Black Sark DIMMs in Betrieb, diese gibt es aber nicht mehr zu kaufen
Ausserdem bin ich gerade am überlegen ob ich wirklich einen Xeon für 200€ brauche, welche CPUs sind für 150 zu empfehlen? Oder lohnen sich die 50€ Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards gibt es halt viele und der Preis hängt von Ausstattung und Größe ab:
Nimmt man ATX oder µATX?
Nimmt man H81 (wenigste Ausstattung) oder B85 (mehr Ausstattung) oder H87 (meiste Ausstattung). Die Ausstattung hier unterscheidet sich in wie viele Sata und USB Ports.

Am besten erst einmal entscheiden, ob ATX oder µATX.
Dann findet sich schon etwas.
Hier einmal ein µATX in B85: ASRock B85M Pro4.
und ein ATX B85: ASRock B85 Pro4

Nachtrag:
Beim RAM musst Du schauen: Ist es ein DDR3 RAM mit 1,5V? Steht auf deinem RAM.
Welche CPU Du brauchst hängt ja auch sehr davon ab, was Du mit dem Rechner machst. Erzähle uns einmal etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Rechner habe ich sehr oft in Betrieb, am meisten beschränkt sich das einfach auf Internet surfen, Videos schauen, Musik hören. Die Basics halt.
Ich spiele aber auch ab und zu Games wie Far cry 3, BF3 etc. also auch mal was anspruchvolleres.

Mit Deiner Geforce GTX 650 Ti Boost 2048MB kann man auch einen i3 nehmen, wobei bei anspruchsvollen Spielen sicher auch CPU Power gefragt ist. Es ist eine reine Geldfrage.
Nehmen wir einmal BF3 in 1.920 × 1.080:
Hier ist der Intel Xeon E3-1230 v3 ca. 21% schneller als ein Intel Core i3-3220.
Bei Assassin's Creed 3 sind es dann schon 59%

Jetzt wurde hier im Benchmark der alte Ivy i3 genommen, wobei der neue Haswell i3 noch mal ein 2-3 Prozent schneller ist. Als i3 würde ich einen Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed empfehlen, der zum Zocken sicher auch ausreicht.

Hab mich jetzt nochmal informiert und bis jetzt gefällt mir der Core i5 4570 am besten.
Core i5 4570
Ist der zu empfehlen und reicht da mein Xigmatek Gaia noch aus??

mfg

Ich würde etwas weniger investieren, z.B. einen FX-8320 nehmen und das gesparte Geld auf die Seite legen. Und in ein paar Monaten kann man dann die Grafikkarte aufrüsten, welche hier schon eindeutig etwas schwach ist, für einen i5-4570. Die Kombination macht wenig Sinn! Aber hier wird ja fast pauschal immer "i5" oder "Xeon" geschrieen :/

das blöde ist.....die 650 ti boost ist so gut wie nagelneu, vllt 1 monat alt, bin sehr zufrieden mit ihr da sie sehr leise ist.
bringt dann der neue CPU nicht so viel?
Und frisst der fx 8320 nicht so unnötig viel Strom?

Unter Last ist die Leistungsaufnahme um einiges über aktuellen i5 oder i7 (oder dem Xeon), im Idle realtiviert sich das sehr stark. Die höheren Stromkosten halten sich da in engen Grenzen. Wenn also ein Rechner sehr viel Zeit unter hoher Last verbringt (mehrere Stunden pro Tag), zahlen es sich bei den Stromkosten schnell aus und das "Stromverbrauchsargument" zählt. Wenn er im Schnitt nur (Hausnummer) eine Stunde unter Last verbringt, sind das nur wenige Euro im Jahr --> irrelevant.

Eine weitere Variante, die du dir überlegen könntest, wäre ein gebrauchter Phenom II X6. Das wäre auch ein sehr ordentliches Upgrade und würde dich nur so ~ 100 Euro kosten. Dann kannst du die restlichen 200 Euro auf die Seite legen und dann bsplw. in 2 Jahren das System als ganzes erneuern und dann eine CPU und eine Grafikkarte wählen, wo nicht die eine Komponente deutlich überdimensioniert ist.

LG

Die Option mit dem Phenom II X6 habe ich mir auch schon überlegt, nur bin ich da etwas kritisch da man diese nur noch gebraucht im ebay erwerben kann.

mit einem FX 8320 + neues Mainboard würde ich denke ich auch relativ günstig wegkommen, oder trotzdem zu einem Intel greifen?
Weil so wie ich das sehe bietet AMD mehr fürs kleine Geld aber Intel hat einfach die besseren CPUs in den höheren Preisklassen.

mfg

kann dich gut verstehn. hab noch meinen 965er phenom x4 und hoffe das er für meine bedürfnisse noch ne ganze weile reicht. aber beim nächsten upgrade werd ich wahrscheinlich auch auf intel umsteigen. wie lang amd auf dem sektor noch besteht, steht ja irgendwie auch in den sternen. dann lieber etwas mehr geld für etwas ausgeben, was mehr bzw. eher zukunft hat.
gruß, uwe ;)

Zurück
Oben