Alten PC aufrüsten für max. 300 €

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Bruder möchte seinen alten PC aufrüsten, Budget maximal 300 €, je günstiger, desto besser.
Folgende Komponenten sind momentan verbaut:

Intel Core Quad 9400 @ stock @ boxed Kühler
Gigabyte EP43-DS3L Sockel 775
4GB Ram
Gigabyte GTX 660 TI OC 2 GB
Netzteil irgendein Enermax, vermutlich zu schwach für neue Hardware
HDD 500 GB
Windows 7 Ultimate

Die Grafikkarte reicht ihm wohl noch und wurde zwischenzeitlich mal aufgerüstet. PC müsste round about aus 2009 sein, genau weis ich es aber nicht.

Ich habe ihm auf jeden Fall vorgeschlagen, eine SSD mit in das Budget einzubauen, da seine HDD sehr langsam ist. Er meinte für Games braucht er keine, aber gegen eine SSD für Windows hat er nichts einzuwenden, da sein Windows sehr lahm ist.

Er zockt Spiele wie CS, Dota, Doom, bald auch Battlefield 1. Natürlich nicht auf hohen Details, reicht ihm aber. Auflösung 1920x1080.

Hatte an neue CPU, Mainboard, Ram, Netzteil und ne kleine SSD gedacht.
Hab auch schon bei der ideale Gaming PC FAQ nachgeschaut.

Dort ist überall in dem Preissegment ein Dual Core angegeben, der G4560 von Intel. Bin schon länger nicht mehr so affin mit aktueller Hardware, aber ist ein Quad nicht schon Pflicht, bitte korrigiert mich.

Oder macht bei diesem Budget etwas anderes Sinn?

Vielen Dank schon mal für Anregungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget nen System zimmern auf dem BF1 vernünftig läuft wird schwer. Gebraucht würde schon was gehen, denke da Richtung i7 2600k oder ähnliches ...
Ergänzung ()

Ein Quadcore ist Minimum, vor allem wenns für BF1 reichen soll. Wie schon gesagt, i7 2600k + board + 8gb ram sollte für das geld schon drin sein
 
Wenn du es vernünftig machen möchtest, brauchst du Mainboard, SSD, CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil.
Also praktisch alles. Du kannst die 300€ mal 2 nehmen und dann bekommt man vielleicht irgendwas hin.
 
Der Pentium G4560 ist zwar ein 2-Kerner, aber die CPU bietet Hyper-Threading(HT), weshalb er 2 weitere "Kerne" besitzt also 4 Threads gesamt.
Und damit soll sich auch recht gut zocken lassen, ist zwar für die Enthusiasten nichts, aber für ein Low-Budget PC die ideale Wahl.
 
Reicht der G4560 auch für Battlefield 1 auf niedrigen Details?
 
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/v7-videoseven-dimm-kit-8gb-v7128008gbd-a1528474.html?hloc=at&hloc=de
Macht schonmal 100€.
Dazu Netzteil, falls nötig (dazu am besten mal das genaue Modell nennen):
https://geizhals.de/xilence-perform...4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de

Bleiben noch ~150€ für die CPU. Hier passt ein gebrauchter Haswell i5. z.B. i5-4570, i5-4590, i5-4670, i5-4690
Die sollten für ca. 150€ gebraucht erhältlich sein. Möglichst mit boxed Kühler ansonsten brauchst noch nen billigen Kühler z.B. dieser hier um das Budget nicht zu sprengen: (Ist natürlich nicht besonders leise)
https://geizhals.de/xilence-i140-coo-xpcpu-i140-a915367.html?hloc=at&hloc=de

Sockel 1155 würde ich nicht mehr kaufen, da gibts praktisch keine Boards mehr zu vertretbaren Preisen.
Für die SSD reichts nicht bei dem geringem Budget und Battlefield 1 als Anforderung an die Hardware.
Mit dem neuen Pentium wirds vermutlich schon hier und da mit Framespikes ruckeln. (Das tut es teils schon mit 4-Kernern, mit nem 2-Kerner sollte es noch schlimmer sein.)
 
Ein Pentium G4560 wäre schon leistungsfähiger als die jetzige CPU von deinem Bruder, man könnte die G4560, ein Mainboard mit dem Sockel 1151(lieber die mit den 100er Chipsätzen aufgrund der Preise, bei denen aber ein BIOS-Update durchführen lassen) und dazu erstmal 8GB RAM(nur 1 Stick, da er hinterher den selben dazukaufen und dann 16GB haben könnte), falls der Pentium irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann er immer noch auf eine CPU der Sky Lake oder Kaby Lake Architektur raufsetzen.

Falls ihm die Grafikkarte reicht, oke, aber die würde ich irgendwann auch auf mind. 4GB erweitern (für BF1 kein großes Problem, da sie mindestens 2 GB VRAM anfordert und empfohlen 4GB)

Aso, ja neues Netzteil wäre auch gut xD

@Xes ich würde erstmal lieber auf den neuen Pentium setzen, da er in Zukunft "besser" aufrüsten kann mit Sky bzw Kaby Lake und halt DDR4 unterstützung

@Exxx ja der G4560 reicht für BF1 aus(würde die CPU besser als FX6300 einstufen und die wird bei den AMD CPU's als mindestens empfohlen), kannst ja mal Videos dazu anschauen, was die Leute damit so spielen, aber auf niedrigen Details müsste es machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF1 wären 8 Threads optimal, mit 4 Threads läuft das Game auch nur bedingt.
Die Grafikkarte würde ich nicht behalten, auch 4GB sind gerade so hinnehmbar für das Spiel.
 
@snickii
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, wenn du meinst dass 4GB VRAM gerade so hinnehmbar sind für BF1... Bei dem Spiel wird von den Herstellern sogar 4GB empfohlen und als minimale VRAM-Menge fordern sie 2GB VRAM.

Ja, 8 Threads wären optimal für BF1, da es sich um ein CPU-lastendes Spiel handel(also eher weniger die Graka), aber auch mit 4 Threads lässt es sich relativ gut spielen. Hab haufenweise Videos gesehn, wo ein G4560 in Kombination mit einer Low-Budget Graka BF1 recht gut hinbekommen hat.
 
Bezüglich dem G4560 empfehle ich mal folgendes Video als Anschauungsmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=dichjs9HXTg

Wie man sieht bietet er gerade mit einer einigermassen potenten Grafikkarte eine richtig gute Kombo, die auch ein BF1 in hohen Details mit 60fps spielbar macht.

Fakt ist halt, mit dem alten Quad reisst man heute gar nichts mehr. Also muss neues Mobo und neue CPU her. Im gleichen Atemzug aber auch neuer RAM. Die GTX660 indes ist mit BF1 (und auch anderen aktuellen Titeln) heillos überfordert und sollte daher eigentlich ebenfalls gewechselt werden. Für CSGO, Dota, LoL usw. reicht sie aber natürlich noch.

Ihr könnt euer Glück bei den Gebrauchtteilen versuchen und sehen ob ihr eine Sandy/Ivy Bridge inkl. Mobo und RAM für gutes Geld findet. Ansonsten bleibt wirklich nur das Upgrade auf Kaby Lake und da kommt ihr unter 400€ nur sehr schwer davon, grade wenn auch die Grafikkarte erneuert werden sollte.
Denn was noch dazu kommt: neue Grafikkarte -> neues Netzteil. Es sei denn man würde sich eine GTX1050Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss holen. Das wär in meinen Augen das absolute Minimum.
 
Videos vermitteln aber kaum Framespikes:
Was bringt es wenn es zu 90% der Zeit flüssig läuft, aber in "Action-Situationen" in denen viel berechnet werden muss, regelmäßig kurze Ruckler hat?

Dann lieber einen Haswell i5, mit dem es nurnoch vergleichsweise selten zu Framespikes kommt.
 
Pack doch erstmal 8gb RAM und eine SSD rein. Theoretisch könntest du noch etwas Kleingeld in einen neuen Lüfter investieren und dann die CPU mal Richtung 3,2 Ghz schubsen.
 
@Xes ich würde trotzdem lieber den neuen Pentium mit einem 100er Chipsatz Board nehmen BIOS Update und gut ist.
Dann kann er nämlich auch DDR4 benutzen, und in Zukunft auf einen i7 Aufrüsten falls der Pentium in die Knie gehn sollte.
Wegen der Grafikkarte würde ich noch etwas warten, da er BF1 ja noch nicht spielt sondern etwas später, weshalb er erst dann eine neue Graka wegen dem Budget holen sollte.

ein System mit dem Kaby Lake Pentium ist mMn zukunftssicherer und leicht aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung mit meinem 3570k @ 4,2 Ghz gemacht mit restlicher Hardware, das Battlefield 1 sehr gut läuft, hab auch nen Kumpel mit ner 660 ti 2 GB und bei dem läuft es auf minimalen Anforderungen sehr gut auch online. Mein Rechner ist ja überwiegend auch aus 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit folgenden Komponenten einen Grundstock bilden, um im Laufe der Zeit gut aufrüsten zu können. Die genannten Spiele kann er aber trotzdem sofort spielen (wenn auch mit teils deutlich reduzierten Settings):

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

macht 289€ zzgl. Versand

Oder erst mal nur einen RAM Riegel und dafür eine SSD in der 250GB Klasse, z.B.

1 Toshiba OCZ TL100 240GB, SATA (TL100-25SAT3-240G)

macht dann 309€ zzgl. Versand

Grakaupdate sollte man aber kurz- oder mittelfristig ins Auge fassen.

Mit viel Glück kann man auch mit dem Geld ein schnelles Gebrauchtsystem aufbauen, aber das braucht Geduld bei Ebay. Zudem dann ohne Garantie und Zustand oft fragwürdig.

i5/i7 oder XEON Sockel 1155 (ab 40€), Board ebay oder hier -> CBO, Sockel 1155( ab ~30€), 8GB DDR3 RAM Ebay ~ 40€, R9 380 Ebay ~ 120€
 
Auf jeden Fall kann er das Netzteil behalten. Enermax hat eigentlich nur gute Netzteile gebaut und der neue PC wird auf jeden Fall weniger verbrauchen als der aktuelle. Unter Umständen müssten nur die hohen C-States deaktiviert werden, aber das ist nicht weiter tragisch.

Nur einen Riegel zu verbauen ist leider auch Blödsinn, weil das die Leistung in CPU lastigen Spielen wie Battlefield enorm ausbremst. 8GB reichen aber auch für Battlefield aus.

SSD ist nett, aber bringt keine fps.

Wenn es also um maximale Spieleleistung für ca. 300€ geht, sollte es so gekauft werden:

http://geizhals.de/?cat=WL-761247
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil von 2009 behalten und mit einer aktuellen GPU paaren? Sehr schlechte Idee. Auch wenn es von Enermax ist, sehr schlechte Idee.
 
@Qarrr³

In einem Low-Budget Fall ist es sinnvoller nur einen Ram-Riegel zu verbauen, da er in Zukunft nur einen 2. dazukaufen braucht um auf 16 zu kommen. Andernfalls muss er für die 16GB ein neues Paar holen(mehr Aufpreis).
 
Captain Mumpitz, kannst Du das auch technisch vernünftig begründen? Ich musste aus Budgetgründen meine MSI RX 480 auch ca. 3 Monate lang mit meinem alten Be Quiet Pure Power L7 530 Watt aus 2009 betreiben. Hat nicht im Geringsten irgendwelche Probleme gegeben. Das "ist gruppenreguliert"-Argument lass ich nicht gelten. Das stimmt auf dem Papier, gibt aber im realen Alltag keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben