Alten PC aufrüsten für max. 300 €

Oder folgendes Angebot aus der Bucht:

Prozessor: Intel Core i5 7400
Mainboard: Asus B250M Pro
Arbeitsspeicher:16Gb (2x 8Gb) Crucial Balistix Sports 2400 DDR4
Grafikkarte: Sapphire RX480 Nitro OC (einer der besten Modelle auf dem Markt!)
Netzteil: 1000 Watt Superflower 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair Carbide 270R mit Sichtfenster
Festplatte: 1500Gb HDD
Windows 10

Soll 500 € kosten. Was meint ihr?
 
Hm. Der i5 ist nicht die stärkste CPU ever, aber die GPU reisst ein wenig was raus. Und DDR4 ist noch immer teuer. Also alleine wenn man die Komponenten neu kaufen würde, wär man schon bei rund 400€. Leider keine SSD mit dabei, aber sonst nicht allzu schlecht in meinen Augen.
 
Ich habe gerade ein Video bei youtube gesehen, indem ein Xeon x5660 überaktet manche i7 Prozessoren schlägt. Dieser ist in der Bucht für 30 Euro zu haben. Da wären wir mit Board und Ram bei 150-200 €.
Das wäre doch auch eine gute Alternative. Board bzw. der Sockel ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber aktuelle Games lassen sich damit problemlos zocken denke ich, oder?
 
Ich bin jetzt mit Xeon nicht allzu versiert, aber mit 2.8GHz Grundtakt reisst du damit wahrscheinlich keine Bäume mehr aus. Der Vorteil liegt natürlich sicherlich bei 6c/12t
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das waren die Preise wie ich sie heute Früh auf ebay gesehen hatte, nichts weiter :confused_alt:
Dann solltest du vielleicht mal googeln was Ebay eigentlich ist und wie es funktioniert... Nur weil der i7 gerade für 80€ drin steht heißt das noch lange nichts bei 3 Tagen Restlaufzeit... Die Dinger sind im Sofortkauf/Kleinanzeigen kaum unter 250€ zu haben! Alleine der i7 4790k ohne Board und RAM wohlgemerkt. 50€ für eine GTX970 ist auch völlig realitätsfern. Vielleicht für eine defekte 970, aber wenn die noch funktionieren soll, sind hier über 150€ fällig. Der Mining-Hype hat sich leider auch auf gebrauchte Hardware durchgeschlagen. 16GB DDR3 gehen in der langsamsten Version 1333MHz irgendwo bei 50€ los und zu den Z97 wurde ja schon geschrieben, dass die teilweise fast den Neupreis erreichen.

Beide geposteten gebrauchten Rechner sind definitiv gut für das Geld. Der i5 ist natürlich neuer mit modernerem Board, hat DDR4 und kommt im schöneren Gehäuse, dafür aber ein seltsam überdimensioniertes NT und ohne OC-Möglichkeit auf >4GHz und ohne HT gegenüber dem i7 einen klaren Nachteil, außerdem fehlt die SSD.

BF1 sollte auf beiden Systemen in 1080p gut laufen.

Den Xeon würde ich nicht nehmen, da den sündhaft teuren Boards alle möglichen aktuellen Schnittstellen fehlen und der Stromverbrauch bei so einem alten 6-Kerner wahrscheinlich explodiert, wenn der Takt hoch genug geschraubt wird, dass die SC-Performance auch ausreichend ist.
 
Mir ist durchaus bewusst, wie ebay funktioniert.
Die einzelnen Sofortkauf-Preise hatte ich mir nicht angesehen. Aber wenn ich auf (mehrere!) Angebote stosse, die noch max. 1 Tag laufen und bei denen der RAM z.b. für 10€ angeboten wird, dann geh ich davon aus, dass mit ein wenig Glück so was günstig abgegriffen werden kann.
 
Exxx schrieb:
ein Xeon x5660 übertaktet manche i7 Prozessoren
Die Boards sind sauteuer, das Übertakten ist vergleichsweise aufwändig, die IPC ist wahrlich nicht toll und der Stromverbrauch ist unermesslich. Den Aufwand würde ich mir nicht geben. Vor 4 Jahren war das ein "Geheimtipp", heute reißt jede moderne CPU dem Xeon den Boden weg, auch in Multicoreanwendungen.

Captain Mumpitz schrieb:
der RAM z.b. für 10€ angeboten
Äh, nein. Mit ganz viel Glück bekommst du 16 GB ddr3 RAM für 50€. Normal sind 70€. Die Preise bei Auktionen steigen in den letzten Minuten und nicht in den letzten Stunden.
 
Zurück
Oben