Alten PC aufrüsten für max. 300 €

Für Battlefield 1 kann er die CPU vergessen. Das wird mit 1-20FPS laufen. Das macht ein neues Board, neue CPU und neuen RAM notwendig.
 
@frizzmaster:
Es gibt natürlich Beispiele in denen das funktioniert und alles problemlos läuft. Mit zunehmendem Alter ist das Innenleben eines Netzteils oft nicht mehr so belastbar wie zu Beginn, viel schlimmer sind jedoch dabei die Lastspitzen aktueller GPUs mit welchem viele alte Netzteile nicht umgehen können. Mit Framedrops können die meisten dabei noch leben, aber sobald sich der Rechner abschaltet macht's definitiv keinen Spass mehr.

Ich kenne leider das genaue Modell des TE nicht, aber im schlimmsten Fall wär das Ding auch noch gruppenreguliert...
 
Vorschlag: alten PC komplett verkaufen und um 570 EUR für diesen hier ausgeben:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB, SATA (TRN150-25SAT3-480G)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Dual Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 4GBD5-3DHD)
1 ASUS H110M-A/M.2 (90MB0R60-M0EAY0)
1 Kolink Victory schwarz (Victory-200)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

SSD bei notebooksbilliger, Rest bei mindfactory (Board ist im Mindstar...)
Da ich heutzutage kein optisches Laufwerk mehr brauche, habe ich es weggelassen und entsprechendes Gehäuse gewählt, was aber Geschmacksache ist...
 
Leute, lasst ihn seine jetzige Graka und Netzteil einfach weiterbenutzen. Er möchte derzeit so wenig wie möglich investieren, da reicht erstmal neues Mobo, Ram und der Pentium eben ^^ Da er ja erst später BF1 spielen will und nicht sofort kann er ruhig noch die Zeit mit dem alten Netzteil und Graka bleiben. Für seine jetzigen Spiele reicht es ja.
 
In einem Low-Budget Fall ist es sinnvoller nur einen Ram-Riegel zu verbauen, da er in Zukunft nur einen 2. dazukaufen braucht um auf 16 zu kommen. Andernfalls muss er für die 16GB ein neues Paar holen(mehr Aufpreis).
Wenn er mal mehr Ram braucht, verkauft er den alten und kauft ein neues Dual Kit. Das sind dann vielleicht 10% mehr kosten. Entscheidend ist, er will heute mit dem PC spielen. Wenn er da 20% geringere Minfps wegen single channel RAM hat, nervt das enorm.

Es gibt natürlich Beispiele in denen das funktioniert und alles problemlos läuft. Mit zunehmendem Alter ist das Innenleben eines Netzteils oft nicht mehr so belastbar wie zu Beginn, viel schlimmer sind jedoch dabei die Lastspitzen aktueller GPUs mit welchem viele alte Netzteile nicht umgehen können. Mit Framedrops können die meisten dabei noch leben, aber sobald sich der Rechner abschaltet macht's definitiv keinen Spass mehr.
Selbst mit der alten 660ti wird er mit dem Pentium bei 200W Last in Spielen rumdümpeln. Du hast mit deinen Ausführungen Recht, nur wenn durchschnittlich 50% Last anliegen, schafft auch ein in die Jahre gekommenes 400W Enermax das noch. Gerade wenn vorher ein 95W Penryn befeuert werden musste.
 
Die Durchschnittslast ist weniger das Problem, mehr die Lastspitzen, da moderne GPUs öfter und schneller wischen niedriger und hoher Auslastung hin und her springen. Das mögen gerade ältere Netzteile meist nicht allzu gern.
 
Zum Netzteil: Klar kann das noch funktionieren, man sollte sich aber bewusst sein, das es sich mit mehr oder weniger Getöse verabschieden kann. Ich habe selbst schon mehrmals relativ neue Hardware mit alten Netzteilen gepaart, das ging auch immer eine gewisse Zeit gut. Vier oder fünf NTs sind mittlerweile gestorben. Mal still und leise, mal mit einem lauten Knall. Zum Glück immer nur das Netzteil, die restliche Hardware hat keine Schäden davon getragen. Wenn das alte NT also alle Schutzschaltungen hat, kann man das ja ausprobieren. Das muss aber jeder für sich entscheiden, empfehlen würde ich es jedenfalls nicht.
 
Mit den 50% Durchschnittslast wollte ich nur darauf hinaus, dass genug Reserven nach oben bestehen. Auch bei wechselnder Last liegt man noch weit unter den 100% auf 12V. Da auch früher Enermax schon die Netzteile auf 120% Last designt hat, bin ich mir sicher, dass man sich bei oder unterhalb einer 1060 oder 460 gar keine Sorgen machen muss.

Vier oder fünf NTs sind mittlerweile gestorben. Mal still und leise, mal mit einem lauten Knall.
Da hast du aber sicher keine 45W CPU und 60W Grafikkarte verbaut. So viel verbraucht nämlich etwa die CPU und eine 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage lediglich, dass man sich nicht wundern sollte, falls das Netzteil plötzlich Lebewohl sagt und im allerdümmsten Fall noch ein weiteres Opfer fordert.
Ob es einen Versuch wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil würd das Risiko nicht eingehen.
 
Qarrr³ schrieb:
Da hast du aber sicher keine 45W CPU und 60W Grafikkarte verbaut. So viel verbraucht nämlich etwa die CPU und eine 1050ti.

Das waren sehr unterschiedliche Rechner, aber nie HighEnd. Knapp bemessen waren die Netzteile auch nicht zwingend. Wie gesagt, das kann funktionieren, ich habe aber auch das Gegenteil schon erlebt.
 
Ich erwähne es noch ein letztes mal (diesmal mit Quelle) nur, dass er im nachhinein nicht meckert, warum ihm jeder zum Pentium geraten hätte:
Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/ (Fast ganz unten auf der Seite.)

4-Kerner haben teils schon Probleme und ihr empfehlt einstimmig einen Dualcore.

Mein Gegenvorschlag in #6. Mehr habe ich nicht zu sagen.
 
Hochwertige Netzteile explodieren nicht einfach, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. 8 Jahre sind für ein gutes Netzteil nicht viel Zeit. Wenn es ein NoName oder ein BeQuiet PurePower der alten Generation wäre, wäre ein Tausch sinnvoll, aber er hat das Netzteil nie überlastet, es stand wahrscheinlich nicht ohne Last mal einfach ein Jahr herum und wenn es ein Enermax ist, ist es hochwertig und dann halten die Dinger auch 20 Jahre.

Enermax gibt selbst zB 100.000 Stunden bei 70% Last an. Das wären etwa 30 Jahre 8 Stunden täglich Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xes
dann gönn ihm mal einen i7 ^^ übersteigt ja bloß nicht sein budget o.O
ich finde den Pentium wie gesagt als bessere Wahl einfach allein wegen der Aufrüstmöglichkeit für die Zukunft. Ich würde es für unsinnig halten, jetzt noch ein älteres i7-System zu kaufen, wo ich alle Komponente neu bräuchte und am Ende 400€(bei gebrauchten Teilen) oder mehr ausgebe.
 
Bitte stelle keine falschen Behauptungen auf. Ich habe nie zu einem i7 System geraten sondern einem i5, der zusammen mit den restlichen Teilen im Budget liegt.

btw: Wer bis heute einen Core2Quad nutzt wird vermutlich so schnell auch keine neue Plattform aufrüsten.
Alles weitere habe ich in den vorherigen Posts gesagt/begründet, ich habe keine Lust alles doppelt zu schreiben.
 
Die Empfehlung für einen Dualcore+HT gilt für Neukauf, es wurden mehrere Vorschläge für Gebrauchtkauf gemacht. Dieser birgt aber gewisse Unwägbarkeiten (Kalkulation des Preises, Dauer bis alle Hardware beisammen ist, fehlende Garantie, taugt die Hardware noch?, oft Sackgasse).

Der Pentium G4560 liegt laut Tests auf dem Niveau eines i5 2500K (non-OC) und das für 60€. Man hat damit aber eine aktuelle Plattform mit Garantie und Aufrüstmöglichkeiten. Bei einem Budget von 300€ muss man die ein oder andere Kröte schlucken, anders geht es halt leider nicht.

Für den TE ist es doch gut, das so viele verschiedene Meinungen zusammenkommen, da kann er das Beste für sich raussuchen.

Richtig ist, das gerade für BF1 am Besten ein i7 verbaut wird, selbst ein i5 kommt da schnell an die Grenzen. Ich hatte vorher einen i5 2400 @ 3800MHz, der XEON e3 1240 @ Stock ist in BF1 deutlich schneller unterwegs, gerade im MP mit 64 Spielern.

Zum verlinkten Test mit der CPU Skalierung:
Dort wird mit einem i7 6900K simuliert, was mit DDR4-3000 RAM mit verschiedenen Kernen möglich ist.
Bei einem i5 2500 mit DDR3 1333 (nur als Beispiel) gegen den Pentium G4560 mit DDR4 2400 würde das vermutlich schon etwas anders aussehen und die Differenz wäre nicht mehr so signifikant (oder vielleicht auch nicht mehr vorhanden). Keine Ahung, was von den dort beschriebenen 20% bei den Min FPS noch überbleibt...mehr würde es jedenfalls nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird er nicht bei permanent 60fps spielen können. Aber das geht auch mit einem i5 nicht. Um die Relationen zu verdeutlichen:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2673-battlefield-1-cpu-benchmark-dx11-vs-dx12-i5-i7-fx/page-2
Der Pentium liegt etwas unter dem Niveau des i3. Hier geht es nicht um die absoluten fps, sondern nur die Relation. Ein i7 ist 50% schneller. Das ist ein gutes Stück, aber nicht so viel, dass es auf einem Pentium unspielbar ist. Schau dir einfach die Videos bei youtube an:
https://www.youtube.com/watch?v=OqxdALB7nwg
https://www.youtube.com/watch?v=BOPsb2M-g7E
 
@Xes Hast recht, mein Fehler. Du hast oben nur einen Vierkerner mit einem i7 verglichen.
Ja ein i5 würde mehr Leistung erzielen und sein Budget passt auch zum System was du ihm vorgeschlagen hast.
Trotzdem bleib ich bei der Empfehlung eines G4560 ^^ Finde ich persönlich günstiger & sinnvoller (Wurden ja mehrere Sachen dazu schon aufgezählt, kb zu wiederholen)

@matraj63 du sagst es
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
i5, der zusammen mit den restlichen Teilen im Budget liegt.
Das mag schon so stimmen und ist auch in Sachen Leistung sicherlich nicht schlecht, aber ich sehe folgende Probleme:
- einen alten i5 muss man auch erst finden, ersteigern und mit viel Pech funktioniert das Teil letztendlich nicht mal. Das kann also noch viel teurer werden als ursprünglich veranschlagt.
- wenn der TE nun auf den Pentium mit Kaby Untersatz setzt, kann er problemlos in 1-2 Jahren einfach eine neue CPU holen und alleine damit seine Leistung steigern. Wenn er in 1-2 Jahren mit dem Haswell i5 vor dem Problem mit zu wenig Leistung stehen sollte, muss er schon wieder runderneuern.

Es ist beides nicht zu 100% optimal, aber mit Ausblick auf die Zukunft würde ich für meine Teil den Pentium nehmen.
 
Sag ich auch ständig o.O

wobei ich das mit den Hardwareproblemen bezüglich defekt & co. nicht geschrieben hab, da ich davon ausging das man es nicht extra erwähnen muss wenn man gebraucht kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben