CPU Upgrade sinnvoll?

oNx1g

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
41
Grüße,

bin seit einer ganze weile am überlegen ob ich meine CPU erneuere, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es mit meiner GPU sinnvoll wäre. Aktuell läuft alles gut, allerdings muss ich schon ordentlich an der Grafik schrauben um 144FPS in games zu erhalten. Im neuen COD Warzone z.B. muss ich absolut alles auf niedrig stellen um zwischen 120-145FPS zu erhalten. Würde mir gerne den Ryzen 7 3800x zu legen, was haltet ihr davon macht das bei meinen System sinn?

System:

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Kühler: Scythe Fuma 2
 
Wenn man zufrieden ist macht ein Upgrade selten Sinn.
Ansonsten finde heraus ob die CPU limitiert, lese unter Last die CPU Belastung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist die CPU übertaktet?
 
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet wenn Du keine 144 FPS hast: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet wenn Du keine 144 FPS hast: Neue CPU fällig, wenn die Graka dabei 90% Last anzeigt, sind 10% mehr FPS möglich, zeigt sie 50% Last an sind 50% mehr FPS möglich. Musst Du uns nicht fragen ob es sich für Dich lohnt, kannst Du mit Dir selbst ausmachen.
VRAM voll: Mehr VRAM nötig
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM nötig.

Ganz ohne uns, egal um welches Games es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, matze313 und K3ks
wenn man an den Grafik Details rumschrauben muss das man 144 FPS erreicht ... und die CPU die dann auch schafft sollte man noch mal drüber nachdenken was gerade so Limitiert...

Denn die CPU muss meist nur die Dreiecke berechnen ... und die werden nicht weniger.
 
Meiner Meinung nach ist ein Aufrüsten wenn nur auf den 3700x oder direkt den 3900X sinnvoll. Der 3800X ist nicht wirklich schneller als der 3700X, wird deutlich wärmer und verbraucht mehr Strom. Dieser Prozzi ist meiner Meinung nach völlig uninteressant. Selbst wenn der 3800X in der Anschaffung im Angebot mal so viel kostet wie der 3700x würde ich den nicht nehmen.
 
Hallo,

wenn du eine neue CPU haben möchtest würde ich dir raten auf Ryzen 4000 zu warten, der passt auch noch auf dein Board und die im Moment verbaute CPU sollte bis dahin noch gute Dienste leisten.
 
Ich kann mich @KingRollo1 anschließen, entweder 3700X oder 3900X.
Der 3800X wurde bei einem Kollegen mit 240er AiO so schnell so warm, dass er runtergetaktet hat.
Dann hat er ihn gegen einen 3700X getauscht und hat seither sogar etwas mehr Performance, da die Drosselung nicht mehr passiert.

Wenn du den 3800X nimmst, brauchst du entweder eine 360er AiO oder einen NH D15 um die Abwärme schnell genug abzutransportieren, damit du Vorteile von der (geringen) Mehrleistung hast.

Hast du den 1700 denn übertaktet? Das gibt unter Umständen noch mal einen ordentlichen Leistungssprung.
 
Bild im Anhang. oder unter diesen Link zum angucken https://imgur.com/a/PgaolYg
sehe ich das richtig das meine GPU der bottleneck ist? GPU läuft auf 95-98% und die von der CPU seht ihr ja.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
In deiner Situation würde ich versuchen die Cpu auf 3.5 - 3.8 GHz zu takten den Speicher auf 3400 und dann auf DDR5 warten.
 
94% ist fast perfekt ausbalanciert.
Graka fast am Ende, CPU am Ende. D.h. eine deutliche Steigerung wäre nur mit dem Tausch beider Komponenten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
oNx1g schrieb:
GPU läuft auf 95-98%

Also ist die CPU immer noch dazu in der Lage genug Daten zu liefern um die Graka voll auszulasten.
 
HisN schrieb:
94% ist fast perfekt ausbalanciert.
Graka fast am Ende, CPU am Ende. D.h. eine deutliche Steigerung wäre nur mit dem Tausch beider Komponenten möglich.

Wenn ich beides tausche gegen etwas besseres bin ich gut 1000€ los ca. wenn ich das richtig sehe oder was wäre eine Steigerung 3800x + welche GPU
 
2080 RTX, 2080 Super, 2080TI
 
Wie du schon beobachtet hast, bei 94% GPU-Auslastung bringt eine neue CPU maximal 6% mehr Leistung.

Man müsste für spürbar mehr Leistung also auch die GPU tauschen, z.B. gegen eine RTX 2080S.
Ob du soviel Geld ausgeben willst, bleibt dir überlassen.

Für den 3800X kommt noch neuer Kühler, und eventuell auch ein neues Board dazu, das B350 Board wird den Stromhunger nur mit mühe und Not (sehr heiße Spannungswandler) stillen können vermute ich.
 
Vergiss den 3800x!

3600 > 3700x > 3900, alles Andere ist uninteressant, außer in speziellen Fällen der 3950x.

Und wie schon gesagt würde ich in deiner Situation auf Ryzen 4000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und xxMuahdibxx
matze313 schrieb:
Der 3800X wurde bei einem Kollegen mit 240er AiO so schnell so warm, dass er runtergetaktet hat.
Dann hat er ihn gegen einen 3700X getauscht
Im Grunde sind beide die selben CPUs, angeblich hat der 3800X das bessere Binning, ansonsten ist es nur ein 3700X mit mehr TDP.
Und wenn dein Kollege es nicht schafft die CPU mit einer 240er AiO zu kühlen, dann ist die AiO kacke oder er hat sonst keine Ahnung. Auch der 3800X sollte damit zu kühlen sein.

Der Austausch war auch noch unnötig, einfach ins Bios und TDP verringern oder UV, Problem gelöst.

Ein 3700X ist voll ok, damit kannste alles super zocken, noch mehr lohnt sich fast nie.
 
matze313 schrieb:
Wie du schon beobachtet hast, bei 94% GPU-Auslastung bringt eine neue CPU maximal 6% mehr Leistung.

Man müsste für spürbar mehr Leistung also auch die GPU tauschen, z.B. gegen eine RTX 2080S.
Ob du soviel Geld ausgeben willst, bleibt dir überlassen.

Für den 3800X kommt noch neuer Kühler, und eventuell auch ein neues Board dazu, das B350 Board wird den Stromhunger nur mit mühe und Not (sehr heiße Spannungswandler) stillen können vermute ich.


Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.. ich dachte das ein wechsel von GPU oder CPU mit schon mehr Spielraum geben würde.. Dachte mir bei Videos wie das hier z.B.


was wohl bemerkt auf 1440p und Ultra Setting testet wird, ich mit meiner 1080 und auf 1080p auf medium/low setting, gut fahre.
 
Das ist halt der Knackpunkt ... Videos wie .... und die eigenen Settings/Software. Ist genau so ungenau wie die ständig im Forum vorkommenden "Kumpel-Vergleiche".
Aber mein Kumpel hat 100 FPS mehr, trotz gleicher Hardware/Settings.
 
Entweder auf Ryzen 4000 warten oder gleich auf nen 10700K gehen. Der 4000er passt noch bei dir, mit dem 3000er hängst du in 2-3 Jahren auch wieder im CPU Limit. Die 3000er sind beim Zocken auch nicht schneller als ein Coffee Lake 8700K, wozu jetzt auf 2.5 Jahre alte Gaming Leistung gehen? Für hohe FPS im Multiplayer hat der 10700K dank 5.3 ghz boost deutlich mehr Reserven übrig als der Ryzen 3000.
 
Zurück
Oben