Cpu Upgrade von R5 3600x auf R7 5700x / 5800X3D

P

Painkaos

Gast
Hallo,

bei mir steht ein X570 Board mit einem R5 3600x und Aorus 6700xt mit 550 Watt netzteil. 500 Watt be quiet system power 9

Hauptsächlich geht es um Gaming wie z.B. Battlefield oder Rfactor2 und dergleichen.

Als Auflösung wird 1440P oder 2160P bei 120Hz genutzt.

Eigentlich hätte ich jetzt den R7 5700x geholt aber wollte mich noch vergewissern ob es auf lange Sicht nicht doch besser ist auf den
5800X3D zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falsche watt beim nt)
maximale Sicherheit hat man mit dem Ryzen 5800x3d

beste Preis Leistung erhält man mit einem gebrauchten 5600x, der Performance Sprung sollte spürbar sein

der Sprung von 5600x zu 5800x3d ist wenn überhaupt ein Hüpfer in deinen settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
1440p und 2160p da ist wohl eher die Grafikarte, dann der Flaschenhals, zu klein wohl gekauft. Dafür muss man schon Richtung 6900xt gehen. Bei der cpu ist der beste halt der 5800x3d. Aber da die grafikkarte da eh bremst schon lange reicht da uch ein 5600x aus,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, mk77er und Painkaos
niemand kann dir sagen ob der 3D für 2 Jahre, 3 Jahre, oder weniger so hoch oben mitmischen wird. Niemand.
Man kauft Leistung zu jenem Zeitpunkt in dem man sie benötigt. Hardware für die Zukunft zu kaufen ist weder sinnvoll noch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Sun-Berg, iamcriso und eine weitere Person
bezüglich bottleneck ist mein system ziemlich ausgeglichen, also cpu gibt nicht mehr her als die graka kann usw. bei 120 fps ist eh limit.
eigentlich hätte ich nur etwas mehr reserve bei der cpu leistung gewünscht, zumindest im moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, LadykillerTHG und Painkaos
Das lohnt nicht wirklich. Der Unterschied ist kaum bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Na hol Dir auf jeden Fall keinen 5600X...dann kannst Du es auch gleich sein lassen.
Je nach Spielvorlieben - ich zB bräuchte aktuell eher einen 5950X weil mir Kerne fehlen. Das wird sich mit den ganzen Gen12 Spielen noch ausweiten (also dass die Kerne auch genutzt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
xdave78 schrieb:
dann kannst Du es auch gleich sein lassen.
Er hatte doch sowieso von einem 5700X geschrieben. Obwohl der 5600X auch absolut vernünftig ist wenn es darum geht den höchsten Sprung fürs Geld rauszuholen.
xdave78 schrieb:
Das wird sich mit den ganzen Gen12 Spielen noch ausweiten
Zukunftsmusik, man kauft fürs hier und jetzt, da muss man nicht direkt einen 5950X reinschrauben den man absolut nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Painkaos
Zukunftsmusik? Naja wenn der TE die CPU spätestens am Ende des Jahre wechseln will...why not.
Deine pauschalen Aussagen sind aber auch sportlich. Ich weiß nicht in welchem Universum ein "Upgrade" von 3600X auf 5600X "vernünftig" ist. In diesem jedenfalls nicht. Ich würde WENN man überhaupt noch in AM4 investieren will auch einen 5800X3D empfehlen. Niemand hat gesagt, dass jeder einen 5950X braucht- aber ich bräuchte ihn. Lesen und verstehen...
 
Do Berek schrieb:
Welches Spiel skaliert denn so krass mit Kernen, dass man dafür 16 Kerne bräuchte?
StarCitizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nur weil die dicken Ryzens jetzt relativ gesehen günstiger geworden sind muss man das ja trotzdem nicht direkt ausgeben, wenn man die CPU schlicht nicht braucht. Da hat sich in den letzten Jahren nicht so viel verschoben wie manch einer glauben möchte. Mehr IPC macht Kerne Wett, hat man zuletzt wieder am Alder Lake i3 gesehen.

Ich würde das allerdings nicht wie manch anderer hier auf die Auflösung runterbrechen. UHD sehen und GPU schreihen, vor allem nicht wenn der TE direkt zweimal Multiplayer Spiele aufzählt.
Wer Regler bedienen kann verschiebt da auch bei UHD noch die Limits.
xdave78 schrieb:
5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Ob sich der X3D bei den derzeitigen Preisen lohnt kann nur der TE selbst entscheiden, ich hänge auch noch auf einem 3600 und würde den Aufschlag zum regulären 5800X nicht bezahlen wollen, dann eher 5600 als günstigstes Upgrade oder gleich 5900X.
@xdave78
Das ist doch keine Skalierung, sondern schlechte Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Painkaos
also einer von beiden wird es sicher dieses we werden. sind hald 200 € differenz. wo nicht ganz klar ist ob das spürbar ist und ob das netzteil mitspielt frage ich mich auch.
 
Painkaos schrieb:
also einer von beiden wird es sicher dieses we werden. sind hald 200 € differenz. wo nicht ganz klar ist ob das spürbar ist und ob das netzteil mitspielt frage ich mich auch.
Der 5800X3D wird in den meisten fälligen weniger Strom ziehen als der 3600X (kann ich aus eigener Erfahrung berichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Ich weiss nicht ob ich's überlesen habe, aber was ist denn die gebalancte GPU zu dem System?
 
Nimm den 5700X. Höhere Single-Core-Leistung als der 5800X3D, günstiger, bei deiner Auflösung kaum langsamer in Spielen, ähnlich sparsam etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
graka ist 6700xt

den 5700x könnte man ja auch noch etwas pushen wenn man das powerlimit anhebt hab ich gelesen
 
Painkaos schrieb:
bezüglich bottleneck ist mein system ziemlich ausgeglichen, also cpu gibt nicht mehr her als die graka kann usw.
warum dann ne neue CPU für 300-500€ kaufen?

welcher RAM steckt in der kiste, wie läuft der?

das System Power 9 hätte ich mir für so ein system nicht gekauft, aber laufen wird das damit.
 
Zurück
Oben