Cpu Upgrade von R5 3600x auf R7 5700x / 5800X3D

xdave78 schrieb:
StarCitizen skaliert mehr noch mit Cache wie man in dem Test des 5800X3D sieht, der alles was 12 Kerne+ hat ins All befördert :D
 
Painkaos schrieb:
graka ist 6700xt

den 5700x könnte man ja auch noch etwas pushen wenn man das powerlimit anhebt hab ich gelesen
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn, der 5700X ist eine 65W CPU und extrem effizient und flott.
Wenn du das Powerlimit etwas anhebst, dann hast einen 5800X...und wie viel schneller ist der in Games, 2-3%? Steht in jedem Test.
Also daher unnötig.

Entweder einen günstigen 5700X oder wenn du richtig Power in CPU limitierten Games haben willst, den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, AwesomSTUFF und Painkaos
Dies 6700xt ist für 1440p top, aber für 2160p mit 120fps (durchgehend) wird die nicht reichen, es sei denn du drehst die Details in Keller.

CPU mässig würde ich vermutlich nichts ändern, sofern du nicht gerade einen guten Schnäppchen zur Hand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
danke für eure hilfe!

dann wird es für mich der R7 5700x

scheint die vernünftige variante in meinem fall zu sein.

demnächst wird ein Ryzen 5 3600x auf ebay angeboten hab ich gehört XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Painkaos:
und der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Painkaos schrieb:
also einer von beiden wird es sicher dieses we werden.
ist doch eigentlich recht simpel: wie viel (potenzielle) mehrleistung soll es sein? reichen ~30%? dann den 5700X. reichen 30% nicht? dann den 5800X3D.

unterschied zwischen den beiden CPUs kannst du tests entnehmen; wie viel davon bei deinem aktuellen system in deinen games mit deinen settings ankommt ist wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
ich nutze das upscaling im radeon software von 1440 auf 2160 das geht schon klar
Ergänzung ()

der ram läuft dualchannel auf 3800 cl 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
danyundsahne schrieb:
StarCitizen skaliert mehr noch mit Cache wie man in dem Test des 5800X3D sieht, der alles was 12 Kerne+ hat ins All befördert :D
Joa weiß ich nicht, hab noch keinen Test gefunden in dem die Kernskalierung und der Einfluss des Cache in StarCitizen beleuchtet wurde. Was ich weiß: mein 3800X macht 40-60 FPS und bei den Leuten mit 5950X stehen 80 auf der Uhr :) die GPU spielt da nur minimal rein - ist ja auch nicht optimiert die Alpha, aber seit dieser Woche etwas mehr. Genug OT, das gehört hier nicht rein.
 
Dass ein 5800x3D in WQHD 120Hz (Battlefield) nichts bringt, stimmt halt nicht.


Eine schnellere Grafikkarte kommt schon eines Tages ins System. Oder man dreht die Bildqualität herunter. Dieses "lohnt nicht weil Grafikkarte" ist einfach eine völlig verkürzte Darstellung. Insbesondere bezogen auf die Frage, ob es künftig mehr bringen wird, eine größere CPU zu verwenden.

OC kompensiert den Cache des "3D" nicht einfach so. Die Zeiten von Sandy Bridge mit 30% OC sind sehr lange vorüber.
Der "3D" zieht nicht mehr Strom, nur weil er schneller ist. Jeder Testbericht hätte das dementiert, hätte man einen gelesen.

Painkaos schrieb:
bezüglich bottleneck ist mein system ziemlich ausgeglichen, also cpu gibt nicht mehr her als die graka kann
Dann hast du die Regler nicht im Griff, denn dieser Zusammenhang besteht so gut wie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, danyundsahne und Painkaos
Nein - der "3D" zieht nicht mehr Strom, nur weil er schneller ist. Jeder Testbericht hätte das dementiert, hätte man einen gelesen.
na ist ja nicht so als hätte ich keine testberichte gelesen.
Ich habe das so verstanden das der X3D mit den 105W Tdp + boost auf 145 watt kommen kann.
 
Mir geht es wie Dir. Ich spiele meine Spiele noch mit einem 3300X und stehe nun auch vor der Entscheidung was die finale AM4 CPU für mich sein wird, 5700X oder 5800X3D. Ich habe viele Tests gelesen und Benchmarks studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es letztendlich eine reine Preisfrage ist, denn der X3D hat gegenüber dem 5700X beim Spielen nur Vorteile und keine Nachteile außer eben den des sehr hohen Anschaffungspreises. Denn die Szenarien in denen der 105W - 5800X3D besonders heiß wird oder signifikant mehr Strom verbraucht als der 65W - 5700X treten beim Spielen wohl eher nicht ein. Und dort wo sie eintreten (Allcore-Dauerlast) sind dann 5900X/5950X die kluge Wahl.

Sowohl der 5700X als auch der 5800X3D sind mir aber aktuell noch viel zu teuer und der Leistungsgewinn steht in keinem guten Verhältnis zur Investition. Zumindest in meinem Fall - die GPU ist noch eine AMD RX5700 non XT :)

Die Überführung meines x570 Boards in seinen Endzustand wird also vertagt auf eine spätere Zeit in der der 58000X3D günstig gebraucht zu haben ist. In eine Zeit in der ein 7900X3D mit 2x128MB gestapeltem L3 Cache der neue heilige Grahl wird. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Ob es sich lohnt oder nicht hängt in erster Linie vom Spiel und den Einstellungen ab. Ich habe für kleines Geld von einem 3600 auf eine 5600X gewechselt und das Spielgefühl in Warzone hat sich, bei ansonsten unveränderter Hardware und Settings, massiv verbessert:

3600:
P95: 157
Avg: 132
P5: 109
P1: 92
P0,1: 51

5600X:
P95: 195
Avg: 158
P5: 128
P1: 112
P0,1: 96

Die P0,1 haben sich fast verdoppelt und das merkt man extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Painkaos und JJJT
xdave78 schrieb:
Joa weiß ich nicht, hab noch keinen Test gefunden in dem die Kernskalierung und der Einfluss des Cache in StarCitizen beleuchtet wurde. Was ich weiß: mein 3800X macht 40-60 FPS und bei den Leuten mit 5950X stehen 80 auf der Uhr :) die GPU spielt da nur minimal rein - ist ja auch nicht optimiert die Alpha, aber seit dieser Woche etwas mehr. Genug OT, das gehört hier nicht rein.
Das wurde vielleicht nicht genau alles durchleuchtet, aber wenn der 3D Chip so viel schneller ist als ein 5800X oder 5900X, dann muss es ja am Cache liegen:
"In Patch 3.16 kommt der 5800X3D auf durchschnittliche 104 Bilder pro Sekunde, der 5900X auf 87 Fps. Dies steigert sich noch einmal mit Patch 3.17: Der 5800X3D kommt dabei auf 174.5 Fps und der 5900X auf 96.9 Fps."

Und da sind ja 80FPS eines 5950X mit 16 Kernen wirklich wenig dagegen. Auch nach dem Patch wie im Test:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-und-Core-i7-12700KF-in-Star-Citizen-1394022/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
danyundsahne schrieb:
Das wurde vielleicht nicht genau alles durchleuchtet, aber wenn der 3D Chip so viel schneller ist als ein 5800X oder 5900X, dann muss es ja am Cache liegen:
"In Patch 3.16 kommt der 5800X3D auf durchschnittliche 104 Bilder pro Sekunde, der 5900X auf 87 Fps. Dies steigert sich noch einmal mit Patch 3.17: Der 5800X3D kommt dabei auf 174.5 Fps und der 5900X auf 96.9 Fps."

Und da sind ja 80FPS eines 5950X mit 16 Kernen wirklich wenig dagegen. Auch nach dem Patch wie im Test:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-und-Core-i7-12700KF-in-Star-Citizen-1394022/
Cool, vielen Dank für den Link. Hab ich irgendwie übersehen obwohl ich da eigentlich auch regelmäßig unterwegs bin. Ich bin in Lorville mit 20 FPS unterwegs 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also der 5700X hockt fest im sockel und bin vollends zufrieden mit dem ding. muss mir das erstmal alles reinziehen was mit dem corecycler bzw ryzen master zeug los ist usw. aber in BF 2042 hab ich eine interessante feststellung gemacht. Bisher hatte ich das immer für einen bug oder sonstwas gehalten; denn wenn ich einen schuss abgegeben habe war immer eine akkustische verzögerung zum eingentlichen schuss und ich hielt das für das echo oder was hald bei bf2042 falsch läuft.
Nun ist plötzlich alles akkurat und die zweikämpfe gehen nicht mehr nur zu meinen lasten aus. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, nixName und Dome87
Falls du D2R spielst kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Ladezeiten nochmal signifikant verkürzt werden beim Sprung von einem 5800x auf einen 5800x3d. War und bin immer noch positiv überrascht. Überhaupt scheint die Entwicklung generell Richtung grosser Caches zu gehen, da könnte es sich rentieren gleich auf den x3d zu setzen.
 
Interessante Diskussion. Habe noch einen 1600x und dachte eigentlich lang daran einen 5800X zu kaufen. Jetzt bin auch ich hin- und her gerissen zwischen 5600X, 5700X und 5800X3D. Das nächste Mal bei dem ich die Hardware vom PC anfasse, wird dann sicherlich direkt auf eine neue Plattform gewechselt, weshalb ich schon gern den 5800X3D hätte. Allerdings spiele ich zur Zeit echt wenig, wenn dann allenfalls mal WoW, Starcraft 2 oder so.
(Neue Grafikkarte ist ebenfalls eingeplant, wahrscheinlich 6700XT)
 
Bei dir stelle ich mir die Frage wie es Zustand kam das du ein B550 Board hast aber einen 1600X?
Board mal abgeraucht?
Ich stehe auch vor der Frage 5950X oder 5800X3D.
Aktuell denke ich an den 5950X, da ich ihn für Zukunftssicherer halte und eben "besser" tunen kann.
 
Zurück
Oben