Cpu Upgrade von R5 3600x auf R7 5700x / 5800X3D

Wollte ein neues, kompakteres Gehäuse (M-ATX), welches gleichzeitig Platz für größere Lüfter+Kühler bietet. Daher musste nicht nur ein neues Gehäuse, sondern auch ein neues Board her (und die neue Ryzen Serie war erst frisch lanciert und teuer). Aber dass ich so lange auf die neue CPU warten würde hätte ich da nicht gedacht. Aber auch dass ich so lange auf eine neue GPU warte war nicht geplant.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich stehe auch vor der Frage 5950X oder 5800X3D.

Die Frage lässt sich doch leicht beantworten. Brauche ich jetzt mehr als 8 Kerne, dann einen 5900X oder 5950X. Brauche ich sie nicht, weil der PC hauptsächlich zum zocken genutzt wird, dann den 5800X3D.

Für mich war die Entscheidung ganz einfach weil ich nur zocke und die Testergebnisse eigentlich nur ein Fazit zugelassen haben. "Der muss es sein, der Rest ist Schei*e" :D

Ein bissel den Takt & Spannung reduziert, schon ist er auch Dachgeschosswohnungstauglich (bei mir werden es schon mal 33-34°C Raumtemperatur) und ist in Spielen immer noch Sau stark.

4GHz @1.1v = sparsam und kühl, bei minimalen Leistungsverlust.
3D.jpg
 
Satsujin schrieb:
Die Frage lässt sich doch leicht beantworten. Brauche ich jetzt mehr als 8 Kerne, dann einen 5900X oder 5950X. Brauche ich sie nicht, weil der PC hauptsächlich zum zocken genutzt wird, dann den 5800X3D.

Für mich war die Entscheidung ganz einfach weil ich nur zocke und die Testergebnisse eigentlich nur ein Fazit zugelassen haben. "Der muss es sein, der Rest ist Schei*e" :D
Ich denke da etwas anders.
Denke der 5950X entspricht mehr dem was ich suche als der 5800X3D.
Zumindest was die Zukunft angeht wird der 5950X etwas länger "aushalten".
Ich kaufe Hardware für min 4-5 Jahre, was CPU, MB und Arbeitsspeicher angeht.
 
Warum sollte der 5950X etwas länger aushalten, wegen dem Mehr an Kernen?
Wenn es ums reine zocken geht, dann bezweifel ich das, denn dass hat die Vergangenheit schon oft genug bewiesen, das drölfzig "lahme" (in Zukunft) Kerne, es auch nicht bringen.
Der Vorsprung des 3D ist in Spielen teilweise so groß, da kannst du noch so viel optimieren, das holt ein normaler Zen 3 niemals auf. Das Star Citizen Beispiel hier im Thread war doch schon super. Wie soll man 80% durch Optimierungen rausholen? Das ist einfach utopisch.

Ich möchte meine aktuelle Plattform auch so lange wie möglich benutzen, deswegen habe ich mich für den 3D entschieden, der bestimmt noch 2 andere GPU´s in seiner Lebenszeit sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn man nur zockt, ist ein 5950X Quatsch. Da gibt's auch keine Zukunftssicherheit. Aber ein 5800X3D muss es dann auch nicht unbedingt sein (der wäre für Games in der Zukunft aber sehr wahrscheinlich deutlich besser geeignet als der 5950X). Zu 90% reicht dann auch ein 5700X, die gesparten 200€ können dann in eine bessere Grafikkarte oder nächstes Jahr in eine noch schnellere CPU gesteckt werden. Wenn man jetzt das absolut beste möchte, kommt man um den 5800X3D natürlich nicht herum. Ob der im Einzelfall lohnt ist eine andere Sache ;)

Allrounder: 5900X
Anwendungen: 5950X
Gaming: 5700X
Enthusiasten: 5800X3D / 5950X
Budget: 5600

So meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und frankyboy1967
Zurück
Oben