CPU Upgrade?

^R4iD

Captain
Moin liebe CB'ler,

normalerweise lese und eigne ich mir soweit es geht alles selbsständig an, habe heute aber jedoch eine Frage zu einer Thematik die mich seit knapp einer Woche beschäftigt.

Mein Vorhaben war aktuell im Herbst mir einen neuen Rechensklaven zuzulegen, speziell steht hier auch nur die Frage der CPU im Raum.

Verbaut ist im Moment ein Xeon 1230v3 der mit max Turbo arbeitet, also 3,7GHZ auf allen Kernen. Ich wollte im Herbst auf einen i7-6700k wechseln wegen des höheren Grundtaktes. Viele werden jetzt sagen "Lass das!", "Geldverschwendung" und oder Ähnliches. Darum geht es mir primär nicht, sondern eher darum, ob sich dieser Wechsel "lohnen" würde. Gedacht war demnach auch auf Kaby oder Cannon zu warten, aber das hat sich vorerst erledigt, so wie ich gestern nachlesen musste.

Ich möchte keine "Ist deine CPU am Limit oder warum?" Gespräche eröffnen und dazu auch keine Hinweise haben. Der Xeon ist trotz der 4C/8T schon in keiner aktuellen "Referenztabelle" (um es mal so zu nennen) vorhanden und bloße Benchmarks mit welchen Punktewerten welche CPU im Vergleich hat kann man demnach auch nichts anfangen.

Ich erhoffe mir soweit fachkundige Meinungen und Vorschläge! ;)

PEACE

P.S. Sollte es der Xeon bleiben, dann werde ich die ca 500-600€ für eine AMD-Karte in die Hand nehmen (Polaris)

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Der Xeon ist trotz der 4C/8T schon in keiner aktuellen "Referenztabelle" (um es mal so zu nennen) vorhanden
auf die idee dich am 1231v3, der bis auf 100MHz mehr takt komplett identisch zum 1230v3 ist, zu orientieren bist du nicht gekommen...?

und auch wenn du es explizit nicht hören willst frage ich trotzdem: bremst deine CPU dich aktuell irgendwo? wenn das nicht der fall ist und die Skylake-plattform auch sonst kein "killerfeature" für dich hat gibst du im falle eines wechsels auf den 6700K jede menge geld für nen sehr bescheidenen leistungsschub aus -> geldverschwendung.
der wechsel "lohnt" sich dann nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, kapiere ich gar nicht, was du jetzt willst. Auch wenn du das nicht hören willst, wenn der Xeon bei dir nirgends limitiert, ist ein Upgrade nicht sinnvoll. Was soll man dir da jetzt noch mehr sagen?
In aktuellen Kaufempfehlungen steht der Xeon nur noch selten drin, das stimmt. Aber das liegt nicht daran, dass er zu langsam ist, nicht mal unbedingt, weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt, sondern weil man bei solchen Zusammenstellungen einfach ungern eine alte Generation empfiehlt. Das hat dann eher etwas mit neueren Funktionen, Schnittstellen und Zukunftssicherheit als mit Leistung zu tun.

Daher gilt in deinem Fall, auch wenn du es nicht hören willst: Limtiert die CPU? Brauchst du die neuen Schnittstellen oder Anschlüsse? Brauchst du die neue Chipsatz-Features? Wenn nein, dann lass die alte CPU drin.

Sehe ich auch so.
Selbst Single Thread lastige Titel wie CS:GO sollten ganz ohne Probleme auf dem Xeon laufen.
Lieber eine neue Grafikkarte.

Um einen i7 6700K ideal zu nutzen bräuchtest du auch nicht nur die CPU, sondern auch das passende Z 170 Board und DDR4 OC RAM.
In meinen Augen viel Geld (selbst mit teilweiser Re-finanzierung durch Verkauf der alten Teile) für sehr wenig Leistungszugewinn.
Vermutlich werden auch Kaby/Cannonlake keinen massiven Performancezuwachs im Vergleich zum Xeon bringen.
Bevor ich da alles Tausche würde ich bei "Bedarf" an hoher Single Thread Leistung/hohem Basistakt eher einen 4790K auf das alte Board schnallen, auch wenn es kein Z Board sein sollte.

Moin,

und ja ich gebe euch recht, die Idee kam mir gerade. Hauptsächlich geht is mir um "haben" und nicht brauchen. Ja solche Menschen gibt es und das darf auch so sein. Wechsel auch jährlich meine Handys, ob das jetzt ein muss ist oder nicht spielt da wenig eine Rolle, es ist einfach so.

Killerfeature ist nicht vorhanden, der Wechsel war deshalb auch nicht deswegen angedacht. Geplant war eine Rundumerneuerung (Board, CPU, RAM, Gehäuse und dem ganzen schnick-schnack). Ich werde wohl so verfahren wie euch und mir gerade in den Sinn kam, ich nehm das Geld für das potenteste Bildberechnungsgerät in die Hand, so einfach ist das :D

Danke an alle und ja der Gedanke kam mir leider wohl jetzt erst oder zu spät :P

PEACE
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@
Ja die Benchs habe ich gesehen und habe lange gegrübelt ob sich dieser Mehrwert lohnt. Deshalb im Allgemeinen eine frage an die, die solch einene Wechsel oder wasauchimmer gemacht haben ;)

PEACE
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Habe ich Verglichen und musste schmunzeln dabei ;) der Umstieg hätte sich in der Tat nicht gelohnt, aber mein System wird nun dieses Jahr auch schon 3 Jahre alt. Klar taucht der 31v3 ab und an schon mal auf, aber es ist halt nicht das "Over-The-Top"-Teil.

PEACE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na dann Kurbel mal die Wirtschaft an ;-)
Tippe auch,grob geschätzt, auf 20-30% mehr Perfomance. Wenn dann würde ich natürlich auch direkt übertakten mit ZBoard und wie schon erwähnt OC-RAM auf 3200. Wenn es nur ums "haben will" geht, und zu zeigen was du dickes in der Kiste hast, ist auch eine 5820K @ OC nicht verkehrt, und du hast in Mehrkernfähigen Anwendungen einen guten Perfomanceschub. in Spielen die nur 4 Kerne unterstützt natürlich nicht. Ich würde ja sagen, warte noch ein Jahr, dann ist Zen am Markt und wir werden sehen was der kann, und was Intel dann am Start hat, aber da ja dann wieder ein Jahr um ist, kannst ja nochmal neu kaufen ;-)

mykoma schrieb:
@mykoma
Re-finanzierung steht nicht im Raum, da die "alte" Kiste einfach weiterverschenkt wird. Komplett mit allem drum und dran.

PEACE
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
@valnar77
Kurbel ich gerne :D "Dickes in der Kiste" ich musste gut lachen, danke dafür :) daran liegt das nicht primär. Ich halte gern verschiedene Zyklen ein, jährliches Handy, alle 2 bis 4 Jahre ne neue "dicke" Kiste. Nichts desto trotz, neue Grafikkarte fürs Maximum her und gut ist vorerst und danach einfach der Architektur bedingt auf Cannon wechseln.

PEACE

Toaster05 schrieb:
Re-finanzierung steht nicht im Raum, da die "alte" Kiste einfach weiterverschenkt wird. Komplett mit allem drum und dran.

Deine Sache. Aber wenn du die Verkaufspreise mit einrechnest ist ein Update gar nicht so teuer und du kannst dir trotzdem noch eine gute Grafikkarte holen.
Die min. FPS sollten in Spielen aber steigen, was zu einem besseren Spielerlebnis führt. Das sieht man bei den ganzen Mittelwert Angaben nie.
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

Maarv schrieb:

Nett, vielen Dank dafür. Die Kiste kommt jemanden zu Gute, der noch ältere Hardware als älter hat (Q8400), daher würde sie verschenkt werden. Geld geht jetzt erstmal für Polaris drauf und dann Cannon. So lange muss der jetzt noch durchhalten :D

PEACE

-GTX- schrieb:
@-GTX-
Jo nach oben offen ist halt alles, aber soweit ist ja alles geklärt, das CPU-Limits und das Aufrüsten von meiner Kamelle kaum lohnend ist und ich dann lieber den Tausender in den Pixelschubser boxe.

PEACE ;)

Toaster05 schrieb:
Ich möchte keine "Ist deine CPU am Limit oder warum?" Gespräche eröffnen und dazu auch keine Hinweise haben.

Dann hättest du deine Anfrage anders starten sollen z.B. mit "Meine Anwendungsgebiete sind A, B und C und ich möchte wissen ob ein i7 6700 dafür in Frage kommt".

Toaster05 schrieb:
Verbaut ist im Moment ein Xeon 1230v3 der mit max Turbo arbeitet, also 3,7GHZ auf allen Kernen. Ich wollte im Herbst auf einen i7-6700k wechseln wegen des höheren Grundtaktes. Viele werden jetzt sagen "Lass das!", "Geldverschwendung" und oder Ähnliches. Darum geht es mir primär nicht, sondern eher darum, ob sich dieser Wechsel "lohnen" würde. Gedacht war demnach auch auf Kaby oder Cannon zu warten, aber das hat sich vorerst erledigt, so wie ich gestern nachlesen musste.

Welches Board ist denn aktuell bei dir? Nimm doch einfach einen i7 4790k. Das ist aktuell die Intel CPU im Endkundenbereich mit höchstem Grund- und Boost-Takt (4-4,4Ghz). Die liefert bei Games schon ordentlich Dampf auch ohne Overclocking. Vorteil für dich: Lediglich CPU wechseln und eventuell einen etwas größeren Kühlkörper. Alles andere bleibt. Gebraucht kriegt man die CPU aktuell für 250-270€ (deine CPU müsste noch an die 150€ bringen).

Unterschiede zwischen i7 4790k und i7 6700k sind marginal. Wenn die CPU "aufgerüstet" werden soll für einen höheren Takt, wäre dies die beste Option. Wie gesagt ein Z87/Z97 Board ist da kein Zwang, die besagte CPU taktet von sich aus schon in den üblichen OC-bereich rein.

Toaster05 schrieb:
P.S. Sollte es der Xeon bleiben, dann werde ich die ca 500-600€ für eine AMD-Karte in die Hand nehmen (Polaris)

Sinnvollste Investition die du machen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben