CPU Upgrade?

Sesam81

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
104
Hallo zusammen

Ich bin aktuell am überlegen ob ich meinen PC für die kommenden jahre endgültig fit mache oder nicht. Das auch durchaus aus gegebenen Anlass auch wenn keine Absolute Not besteht.

Was mache ich mit dem PC?
Aktuell hauptsächlich Zocken (Stellaris, Anno1800, World of Tanks und ähnliches) in FHD auf 144Hz soweit möglich, würde aber mittelfristig auch gerne mal wieder auf Youtube aktiver werden wenn es die Zeit wieder zulässt was dann wieder Videoschnitt und alles was dazugehört nach sich zieht.

Was ist der Plan für die Zukunft?
Aktuell bin ich mit meinen 2 Monitoren (je 27 Zoll) noch in FHD unterwegs. Auf dem 144Hz wird gezockt, der andere ist meist mit Twitch, Youtube, Discord etc. beschäftigt. Mittelfristig würde ich aber gerne auf WQHD umsteigen was dann wieder entsprechend mehr Leistung benötigt. Auch in WQHD würde ich gerne im Bereich 80-100FPS und gerne auch mehr bleiben so gut das geht.

Wo brauche ich Hilfe?
Zunächst wäre ich für einen Fingerzeig dankbar wo ich eher ansetzten sollte, GPU oder CPU? Bin da sehr unentschlossen was sinnvoll wäre da ich in letzter Zeit auch öfter, gerade bei Anno, Ruckler auf dem 2. Monitor feststelle wenn mal nebenbei noch ein Video läuft. Bin daher hin und hergerissen was ich mache. Schaue ich auf HWMonitor liegt die CPU im Schnitt all over bei 30-40% Auslastung, die GPU bei Anno bei 100% und sonst im Bereich von 60-80% je nach Spiel. Dadurch das gerade Stellaris und Anno eigentlich gegenläufige Notwendigkeiten haben bin ich hin und hergerissen. Nehme ich meinen 3700X raus und wenn ja gegen was ersetze ich ihn? 5700X mit Blick auf eine spätere AM5 Anschaffung um ein paar Euro zu sparen, 5900X mit Blick auf die Möglichkeit das später auch mal wieder (evtl) Videos bearbeitet werden sollen wo aktuell aber Kerne einfach nicht gebraucht werden? Oder doch der 5800X3D der aktuell wahrscheinlich die beste Wahl wäre aber im Punkt produktives Arbeiten seine Nachteile mitbringt und auch nicht ganz günstig ist.
ODER (und ja ich weiß das ist dann jetzt eigentlich der falsche Bereich)
Nehm ich meine 5700XT Nitro+ raus und ersetze sie gegen 6700XT/6750XT, 6800 oder 6800XT? Mit Blick auf den Schwenk zu WQHD, der aber auch noch paar Monate brauchen wird, und Blick auf die Auslastung bei Anno nehme ich mal an wäre ich da wohl besser beraten. Und da kommen wir nun zu euch.

Die Aufrüstphase die ich gerade einleute soll mir erstmal wieder 2-4 Jahre Ruhe bringen wo evtl mal eine Kleinigkeit getauscht werden soll aber sonst nichts, mit späterem Umstieg auf AM5, dann wohl mit komplett neuem Setup. Ich hoffe auf das Schwarmwesen :-)

VG Sesam

P.S: Die CPU Kühlung aus der Signatur ist nur noch semi aktuell. Die Coolermaster wird jetzt am Wochenende gegen eine Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE ersetzt da ich in der Coolermaster nach einem Jahr schon Luft im Kreislauf habe
 
Ich sehe kein CPU Limit, der 3700er ist ja eigentlich auch sehr flott. und bei der Grafikkarte könnte man auch erstmal die Grafikeinstellungen herunterdrehen.
 
Für den WQHD Wunsch solltest du als erstes bei der Grafikkarte anfangen. Seit längerer Zeit ist es bei den typischen Spielen so, daß man bei Full-HD gerne in ein CPU Limit kommt, welches sich in WQHD nicht mehr so darstellt.

Deine RX 5700 XT sollte sich doch recht gut verkaufen lassen, so daß eine RX 6800 XT nicht ganz von einem jetzigen Eigenanteil bestritten werden muss. Wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Option, wenn es dir jetzt in den "Aufrüstfingern" juckt.

Wenn nichts "juckt", dann lass alles so, wie es ist.

Dein Ryzen 7 3700X sollte dich noch so gut und so weit tragen, daß du gemütlich das Erscheinen vom AM5 Sockel abwarten kannst.
 
Also ich finde sowohl das Upgrade RX 5700XT => RX 6700 XT als auch 3700X => 5700X für zu klein, dass es sich wirklich lohnen würde (in Spielen wäre beides etwa +30 %).

Mit Hinblick auf die Umstellung zu WQHD wäre das GPU-Upgrade aber wohl definitv sinnvoller - dann aber vlt. eher Richtung RX 6800 (XT).

Sesam81 schrieb:
die GPU bei Anno bei 100% und sonst im Bereich von 60-80% je nach Spiel
in welchen Spielen ist das denn der Fall und hast du da auch schon zu wenig Leistung?
 
Wenn Videoschnitt hinzukommt, lohnt sich der 5900x schon, sofern das benutzte Programm alle Kerne auch nutzt.
Bei WQHD würde ich an eine RTX 3070 oder einen RX6800 denken oder gleich die RTX 3080 oder RX6800 XT nehmen. Kommt drauf an, wie viel du bereit bist auszugeben.
 
Revan1710 schrieb:
in welchen Spielen ist das denn der Fall und hast du da auch schon zu wenig Leistung?
Wie beschrieben merke ich es bei Anno bereits jetzt hin und wieder. Habe da die Einstellungen schon etwas runterschrauben müssen. Seit dem gehts erstmal weider

Wenn Videoschnitt hinzukommt, lohnt sich der 5900x schon, sofern das benutzte Programm alle Kerne auch nutzt.
Bei WQHD würde ich an eine RTX 3070 oder einen RX6800 denken oder gleich die RTX 3080 oder RX6800 XT nehmen. Kommt drauf an, wie viel du bereit bist auszugeben.
Am Videoschnitt hängt ein großes Fragezeichen aktuell. Genutzt wird Sony Vegas bisher und wirds wohl auch in Zukunft bleiben.
Was den Preis der Grafikkarten betrifft.. mit ausnahme der 3070, die aufgrund der 8GB VRAm für mich eigentlich ausfällt, liegen die eigentlich alle im gleichen Rahmen zwischen 900 und 1200 Euro je nachdem was man möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch ein schönes System und wenn es vernünftig läuft, ohne Probleme, würd ich an deiner Stelle erstmal die Füße still halten.
Kannst in Ruhe abwarten was sich bei den neuen Generationen tut und dann kann man immer noch weiter sehen was sein muss und was nicht.
Grüße
 
Sesam81 schrieb:
Wie beschrieben merke ich es bei Anno bereits jetzt hin und wieder
Mir ging es um die anderen Spiele, bei denen du nur 60-80 % GPU-Auslastung hast (und damit CPU limitiert bist). Welche Spiele sind das und laufen die zufriedenstellend oder hakt es da auch schon, was ein Upgrade erforderlich macht?

Ist letzteres der Fall, dann hast du in diesen Spielen mit einem GPU-Upgrade natürlich keine Besserung.
 
Drewkev schrieb:
Und welche? Eventuell haben die gar nichts mit der CPU zu tun.

Wobei, wenn dadurch die GPU-Auslastung hoch geht...
Wenn ich mich recht entsinne waren es so geschichten wie Schatten und Wasserqualität wo ich ein zwei Stufen nach unten bin
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Mir ging es um die anderen Spiele, bei denen du nur 60-80 % GPU-Auslastung hast (und damit CPU limitiert bist). Welche Spiele sind das und laufen die zufriedenstellend oder hakt es da auch schon, was ein Upgrade erforderlich macht?

Ist letzteres der Fall, dann hast du in diesen Spielen mit einem GPU-Upgrade natürlich keine Besserung.
Naja wo es Ruckelt ist Stellaris ab dem späten Midgame. Da hilft mir aber der beste Prozessor und die beste GPU nichts. Das ist leider die Engine die nur 2 Kerne nutzt. An der Stelle könnte ich nur auf mehr IPC und Takt setzen. Meine Nitro pennt sich da mit 60% irgendwo aus und die besagten 2 Kerne sind am Anschlag
 
@Sesam81
Bei einem Budget von 900-1200€, bei dem du einen signifikanten Sprung erwartest, solltest du besser in eine neue GPU investieren. Meiner Meinung nach gleich ins TopTier Modell 6900XT. Der 6800XT ist noch zu überteuert wegen der UVP. Die CPU kannst du nachrüsten, wenn AM5 da ist und du später flüssiger bist, dann gleich einen 5800X 3D, oder besser bei AM5 eine Ryzen6000 CPU. Dein 5700XT ist derzeit auf einem Level wie die RTX 2070 Super, die fährt in FULLHD gut, WQHD bei aktuellen Spielen eher schlechter. Daher lohnt es sich mMn wenn du in eine neue GPU investierst. Mit dem 6900XT kannst du dann noch zusätzlich SAM aktivieren, was deinen FPS wieder zugute kommt.
@Fujiyama seine GPU ist gut für FULLHD und ältere Spiele, mehr ist damit nicht drinne. Bei dem Budget insbesondere weil er einen raschen FPS Boost haben möchte, kommt nur ein GPU Wechsel in Frage.

Meine beiden Modelle, die ich dir empfehle, was letztlich auch gut in dein Preisbudget passt.
https://geizhals.de/?cmp=2454842&cmp=2450079

Edit: die günstigste 6800Xt kostet derzeit 971€, und der verlinkte 6900XT Asrock OC 1099€. Ich denke das ist selbsterklärend ☺😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sesam81 schrieb:
Ruckler auf dem 2. Monitor feststelle wenn mal nebenbei noch ein Video läuft.
Das wirst du nicht mit Hardware erschlagen können.
Das Problem ist die Priorisierung in Windows.
Du kannst das Spiel im Ramenlosen-Fenstermodus laufen lassen, dann läuft das Spiel etwas schlechter, aber der Hintergrund bekommt mehr Ressourcen zugewiesen und das Video wird nicht mehr ruckeln.

Manchmal hilf es auch schon, wenn beide Monitore die gleichen Hz haben....Es gibt mehrere Dinge, die man ausprobieren kann, aber bessere Hardware wird dieses Problem nicht lösen.
Sesam81 schrieb:
Nehme ich meinen 3700X raus und wenn ja gegen was ersetze ich ihn?
Das ist immer noch eine gute CPU. Es wird schwer, ein Upgrade zu finden, dass sich spürbar besser anfühlt.

Ein 5900 wäre in Spielen nur wenig schneller, aber besser bei den Renderzeiten.
Ein 5700X wäre zwar ein wenig schneller, aber irgendwie lohnt sich das aus meiner Sicht nicht.
EIn 5800X3D kommt in den Bereich, wo ich sagen würde, dass du den Unterschied bei CPU limitierten Spielen spüren kannst, aber auch nur in speziellen Situationen.
Zudem ist der 5800X3D im Rendern nicht wirklich sinnvoll und preislich eine Hausnummer.

Aus meiner Sicht würde ich nicht auf 5900X, 5950X gehen, denn selbst wenn du Renderst, machst du das scheinbar nicht als Job und da kannst du auch ein paar Minuten länger warten.

Der 5800X3D ist aus meienr Sicht das einzige Upgrade, das dir im CPU Limit einen spürbaren Vorteil bietet, aber der Preis ist gesalzen.
Sesam81 schrieb:
Nehm ich meine 5700XT Nitro+ raus und ersetze sie gegen 6700XT/6750XT, 6800 oder 6800XT?
Ähnlich wie bei der CPU.
Du hast schon eine gute Grafikkarte und ein Upgrade wird dein Spielerlebnis nicht fundamental verändern.

Wenn du Spiele spielst, wo du dir Raytracing wünschst, oder wo das Spiel die AMD Grafikkarten benachteiligt, dann wäre ein Wechsel auf Nvidia zu überlegen.
Da die Preise bei Nvidia noch immer zu hoch sind(für meinen Geschmack), würde ich hier aber auch die Füße still halten.
Revan1710 schrieb:
in welchen Spielen ist das denn der Fall und hast du da auch schon zu wenig Leistung?
Wichtige Frage!

Finde heraus was dich jetzt wirklich zurückhält.
Richte dir ein Overlay mit dem MSI Afterburner ein, oder nimm das aus dem AMD Treiber.
Schau dir deine GPU Auslastung in den Situationen an, in denen dir eine schlechte Leistung auffällt.
GPU Auslastung geht runter, und du bist im CPU/Ram Limit.

Schau dir deine CPU Gesamtauslastung an. Geht diese über 50%, dann kann das Spiel potentiell von mehr Kernen profitieren.

Guck dir deine Ram Auslastung an. Geht diese über 80%, kannst du potentiell von mehr Ram profitieren(bei 32 GB sehr unwahrscheinlich ;) )

Und wenn du im CPU Limit bist, würde ein 5800X3D helfen oder schnellerer Ram.
Wie läuft deiner im Moment?

Alles in Allem sehe ich hier nur wenig sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten. Lerne besser dich mit den Grafikotionen zu beschäftigen.
Oft kann man hier große Leistungssteigerungen schaffen ohne einen Cent auszugeben. Und es muss nichtmal sichtbar schlechter aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, HisN, Sesam81 und 2 andere
Ich würde noch warten bis DDR5 günstiger ist und dann Mainboard, RAM und CPU tauschen. Ich hoffe Q3 oder Q4 2022 ist diese bezahlbar(er).
 
Besonders wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben, ist das Rucken von Videos kein Problem dass Du mit mehr Leistung lösen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nachdem ich mir nun alle Antworten habe durch den Kopf gehen lassen werde ich meine CPU und GPU Pläne vorerst mal stoppen. Alles in allem scheint es mir nach allen Argumenten sinnvoll erst auf WQHD zu gehen und dann zu sehen wo es evtl hängt. Wie ich eingangs schon geschrieben habe besteht aktuell keine große Not. Was die Hinweise zu den Refreshraten betrifft ... da gibt es tatsächlich einen Unterschied. Der eine hat 75Hz der andere 144Hz maximal. War aber bis vor kurzem nie ein Problem. Ich nehme daher an, das auch eine WQHD/FHD Mischung bei erst und zweit Monitor keine so tolle idee ist. Oder wäre das dann wieder egal solange die Wiederholraten passen.
 
Sesam81 schrieb:
Ich nehme daher an, das auch eine WQHD/FHD Mischung bei erst und zweit Monitor keine so tolle idee ist. Oder wäre das dann wieder egal solange die Wiederholraten passen.
Für mögliches Ruckeln sind die Auflösungen egal.
Nur das Bewegen der Maus von Monitor zu Monitor ist etwas komisch, da sie zwar von Pixel 500 auf Pixel 500 springt, aber das ist dann auf einer anderen Höhe.
Ein Problem ist das aber nicht wirklich.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken die hier auf die Schnelle geholfen haben. Ich weiß, ist an der Stelle wieder die falsche Rubrik, ich versuchs aber trotzdem. Wer vorschläge für einen WQHD Monitor hat, vorzugsweise um die 27 Zoll, max. 32 Zoll (wegen Dual Monitorhalterung) gerne raus damit. zwingend erforderlich ist eine VESA Halterung mit 75/75 oder 100/100 und gerne auch Blaulichtfilter, gerne mit hoher Refresh Rate. Bei der Marke bin ich offen, auch beim Pannel
 
Anno 1800 ist halt etwas fies, da es im lategame sowohl CPU als auch GPU Leistung braucht. Wobei mehr CPU.

Bei 500k Einwohnern mit einem 3600 und ner 6800 hatte ich im worstcase unter 30 FPS.

Der CPU Wechsel vom 3600 auf den 5800x hat die FPS bei sonst gleichem PC und Einstellungen von unter 30fps auf über 60 FPS bekommen.
GPU Auslastung ist unter 100% in den Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Zurück
Oben