CPU Upgrade

Doch er läuft gut mit 4000 MHz im BIOS habe ich etwas von 60:5 gelessen aber HWinfo sagt 1:1 siehe screenshots.

Screenshot 2024-01-05 101845.png
Screenshot 2024-01-05 101810.png
 
Also auch nach über 1,5 Stunden Torture-Test mit prime95 und Stress-Test von Aida95 Extrem bei vollständiger RAM-Ausnutzung und weiteren zahlreichen Spieletest oder Cinebench sind keine Fehler vorgekommen. Der X3D Chip hat ja auch keine normale Desktopdie wie der 5800X sonderrn basiert auf einem Serverdie um mit den zusätzlichen bzw. nun extra vielen L3 Cache überhaupt erst umgehen zu können. Daher ist bei Ihm ja auch der Sweetspot 4000 und nicht wie bei den anderen Ryzen 3600 MHz.

siehe auch noch mal die kompletten Timmings des Speichers der extra für Ryzen optimiert ist.

Screenshot 2024-01-05 104147.png
 
designTEK schrieb:
Der X3D Chip hat ja auch keine normale Desktopdie wie der 5800X sonderrn basiert auf einem Serverdie um mit den zusätzlichen bzw. nun extra vielen L3 Cache überhaupt erst umgehen zu können. Daher ist bei Ihm ja auch der Sweetspot 4000 und nicht wie bei den anderen Ryzen 3600 MHz.
Ja, man merkt das dich nicht auskennst!

Das mit dem Server-Die ist kurz gesagt Blödsinn.
Man weiß nicht, wie der 5800X3D "gebinned" wird, im Vergleich zum 5800X.
Man kann davon ausgehen das die Dies vom 5800X3D einfach den Takt nicht erreichen wie der 5800X.
Somit eigentlich gesehen die etwas schlechteren Dies sind.
Was aber wiederum keine Sinn ergibt,
da man bei 5800X3D wohle eher Dies "binned" die nicht zu warm werden,
oder eher weniger Spannung bei gewünschtem Takt brauchen.
Genaues ist nicht bekannt das weiß nur AMD selber.

Aber ich Gratuliere dazu, das deine CPU scheinbar mit 4000 MHz umgehen kann,
das schaffen etwa 2% der 5800X3D, mehr ist nämlich nicht!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
designTEK schrieb:
Der X3D Chip hat ja auch keine normale Desktopdie wie der 5800X sonderrn basiert auf einem Serverdie
Das sind alles die selben, der unterschied ist nur der i/o die
economy of scale to the max und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: designTEK
@MehlstaubtheCat bevor ich jemanden etwas unterstelle würde ich mich an Deiner Stelle erst mal selber schlau machen:

1. igor´sLAB Artikel Link oder ein engl. Bericht Link, auch in einigen Youtubevideos gesprochen, das es sich um eine umgelablte Server Die handelt.
 
und die kerne sind trotzdem die selben.

Hast du den Artikel gelesen? also den englischen hab ich jetzt gelesen, da steht nichts davon, das das umgelabelte server die sind.
 
Zurück
Oben