CPU-Variante zu AMD FX 8120 (Gaming)

Chino

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

momentan verfügt mein PC über einen FX 8120.
Ich habe mich durch einige Foren durchgeschaut und fand im Nachhinein heraus, dass der Chipsatz Bulldozer eine Katastrophe für Gaming ist. Das Ganze wäre jedoch deutlich besser bei einem Piledriver-Chip der Visherareihe.
Meine Frage ist nun, würde es sich lohnen meinen FX 8120 durch einen FX 6300/6350/4300/8350?
Momentan muss ich darauf achten, dass ich halt nicht wirklich viel Money zu Verfügung habe und daher einen Wechsel zu Intel, der ja auch Sinn macht, nicht machbar ist.

Mein Ziel ist es: Die Games, die nächstes Jahr kommen zocken zu können, ohne Ruckler-Attacken verspüren zu müssen. Ultra-high-settings und derartigen sind natürlich nice, aber mit einer amd cpu wahr nicht machbar.

Pls! Help to pimp my PC. :)

System: Windows 7 Profesional
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
CPU: AMD FX8120
RAM: 2x 4GB DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX660

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es nur gelesen oder auch selber in irgendwelchen Spielen gespürt?

Dein Vorhaben ist absoluter Humbug und würde sich nicht lohnen.

Systemdaten wurden eingefügt. Sry, mein Fehler. :freak:
Dass der FX 8120 katastrophe ist? Ja, das spüre tagtäglich.
Ich mag nur eine Verbesserung haben. Weil momentan macht das so wenig Bock.
Ergänzung ()

Also gibt es keine Möglichkeit das Ganze zu optimieren?

Die Grafiksettings hängen weniger von der CPU ab als von der Grafikkarte und da liegt mMn. der Knackpunkt in deinem System. Die Leistung der GTX660 reicht in den aktuellsten Tripple A Titeln halt bei weitem nicht mehr für hohe Settings (bei FullHD)

Hmmmm. Was wäre denn da für eine Alternative, was die Graka angeht?

Wenn du dir die Benchmarks anschaust wirst du feststellen das der FX8350 nicht wirklich schneller ist -> Aufrüstung lohnt sich nicht.
Welche Spiele machen Probleme?

Du brauchst keine neue CPU sondern mal eine neue GPU und wenn du ein wenig Geld hast und eine gute Karte vom Drittanbieter findest kauf dir eine R9 290x. Damit kannst du wirklich alles spielen. Aber klar, relativ laut und warm wenn man nicht die richtige Karte kauft

Die CPU als auch die GPU sind beide nicht mehr all zu grandios.

Würdest du dir einen neuen Prozessor kaufen wie z.B. einen Leistungsstarken 4770k bzw. 4790k, dann würde die Grafikkarte limitieren:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-1920.jpg

avg. 36 FPS

Würdest du dir eine neue GPU kaufen wie z.B. eine R9 290/GTX 780, dann würde die CPU limitieren:

Mit GTX 780 Ti SLI
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test-proz_nvidia_hi.jpg

avg. 55FPS (Mit FX8150 statt 20)

Mit R9 295X2:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-proz_amd_hi.jpg

avg. 43FPS (Mit FX8150 statt 20)

Also ich betreibe derzeit einen 8120@4.5GHz mit ner R9 290 in 1920x1200 und kann mich eigentlich nicht großartig beschweren. Alles was ich zocke läuft butterweich, liegt vielleicht auch an den Games, welche ich zocke.

Grüße

Von einem 8150 auf irgend einen anderen AMD zu wechseln bringt nichts außer Kosten, du sparst ein bisschen Strom, hast bisschen mehr Leistung, aber bist >110€ los. Spüren wirst du davon aber nichts. Ein Upgrade lohnt sich erst ab einem Intel i5, oder den 2016 erscheinenden AMD Desktop CPUs.

@Hitman 73 Was zockst du denn alles?
@Promashup: Also ist die einzige Möglichkeit, erstmal auf Intel umzusteigen?

AC3, BF3, BF4@Mantle, Black Flag werde ich mir demnächst holen, Diablo 3 aber das ist ja nicht sonderlich fordernd

PS: hab mal deinen anderen Thread angelesen und irgendwie hört sich für mich nach einem Tempprob an, das die CPU runtertaktet. Meines wissens wird die CPU Temp bei den FX meist nicht richtig von den Tools ausgelesen, ist bei mir jedenfalls so ca. 20°C zu niedrig, wenn das bei dir auch sein sollte, könnte durchaus deine CPU zum Schutz runtertakten

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig vernünftige in seinem Fall ist eine neue Grafikkarte momentan. Und da müssten wir mal das Budget vom TE kennen damit wir was empfehlen können.

Das Budget, ja, ich wusst jetzt nicht, dass ich neue GPU brauche. Habe nur 170€

@Biggunkief Das war auf die CPU bezogen. Eine neue Graka würde natürlich nicht schaden, davon bessern sich die min fps aber auch nicht.
@Chino Weißt du wie du die CPU und GPU/VRAM Auslastung anzeigen lassen kannst? Erst mal das tatsächliche Limit rauszufinden wäre das sinnvollste vor einem Kauf, d.h. ist CPU oder GPU zu erst am Ende ihre Kräfte?

Für deine GTX660 bekommste, je nach Modell, noch so zwischen 90 und 110€. Dafür bekommste dann schon ne AMD 280x was in deinem Fall schon ne starke Leistungssteigerung wäre

Zurück
Oben