cpu vcore viel zu hoch/temperatur zu hoch

• Ersteller Ersteller FredyH
  • Erstellt am Erstellt am
F

FredyH

Gast
Hallo,
erstmal mein system:
Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA78GM-S2H(bios F8 also neuestes)
Windows Vista 64bit

Mein Problem ist, dass mein Mainboard irgendwie einen viel zu hohe vcore einstellt
normal:1.35 zurzeit: 1.45
(war auch bei meinem alten prozessorschon so)
Deshalb ist mein alter auch fast durchgebrannt und mein pc dauernd neugestartet.
Nun will ich wissen wo der fehler liegt und wie ich ihn behebe.
(core temperatur von meinem phenom liegt bei bis zu 62 grad bei prime)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG soul0ry

Hi also ich bin mir nicht sicher aber es gab mal einen CB Thread wo darauf aufmerksam gemacht wurde. Ka obs Giga Mobos waren ;) aber fix doch die Vcore im bios mal ;) und wenn kannst undervolte am besten noch ein bisschen ^.^ mfg

Manuell im BIOS einstellen oder funktioniert das nicht? Habe ein Gigabyte MA790X-UD4P.
So viel ist 62° im Prime nun auch wieder nicht.
Hab genau den selben und der kommt auch auf 59° bei Standardspannung.

mfg [EyeLesS]

Hi, hatte das gleiche Problem bei meinem ASUS-Board, auf AUTO betrug die Spannung auch 1,45V. Stell die VCore manuell auf höchstens 1,35V ein. Wenn du willst kannst du noch weiter runter gehen. Musst halt mit Prime95 auf Stabilität testen.

jap vid ist 1.35 aber iwie stellt sich das immer höher als die vid ist ...

Hab das selbe board und es lässt leider kein Undervolting im Bios zu. Ich hab mit PhenomMsrTweaker meine Spannungen etwas korrigiert (hatte auch 1.39V).

Edit: Ok hab noch BIOS F8a da kann ich ned undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du jetzt manuell ein? Dann geh mitm Board auf auf 1.325V oder sogar 1.3V - und guck was das Gigabyte am Ende ausgibt, bzw. lass mal 2 Stunden Prime laufen mit 1.3V. Dann sieht man ja vorerst ob er stabil läuft.

Sonst versuche im AMD Overdrive Tool die VCore zu ändern.

Das macht mein GA-MA780G-UD3H auch. In der Auto-Einstellung liegt VCORE bei über 1.4V.
Stell mal im Bios manuell -0.100V ein. Meiner läuft mit 1.22V @Standardtakt stabil.

edit: achsoo. hab garnicht gelesen, dass das im Bios nicht geht.

Mit K10STAT kann man auch undervolten und das Programm dann automatisch bei Anmeldung starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie Benkenobi87 kann ich im bios leider nicht undervolten (im f5 gings noch habs dort auch genutzt)
wenn ich nun aber per overdrive undervolte dann speichert sich das iwie nicht und ich müsste das jeden neustart neu einstellen ...

edit:
hab nun mit K10STAT den vcore auf 1.2875 gestellt.
nun stellt sich der vcore unter prime auf 1.344 - 1.36 volt ein was denk ich ok ist.
ich hoffe das das programm die einstellungen beibehält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben