Falsche Uhrzeit, Lüfter fahren hoch, Temperaturen normal

LilSniffles

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hey Leute,

Hab ein komische Problem seit heute - Hab PC angemacht, sonst war immer alles super, keine Beschwerden.

Heute angemacht, Bildschirm blieb aus, PC ist mehrmals hochgefahren, runtergefahren, Lüfter sind immer hochgegangen. Nach 3-4 mal hochfahren kam endlich mein Desktop, aber mit völlig falscher Uhrzeit. Es war fast 18 Uhr, obwohl es kurz vor 14 Uhr war. Dazu sind die Lüfter permanent auf höherer Stufe, nicht 100% Auslastung, aber merklich lauter als im normalen Betrieb wie sonst.

Ich habe bereits Temperaturen gecheckt, CPU ist bei 38°C (Ryzen 5 3600), GPU bei 23°C Normalbetrieb (GTX 1650S). Ist anzumerken das ich heute noch nicht geheizt habe, daher ist GPU ziemlich niedrig.

Hier meine Hardware:

Windows 10
GTX 1650S
Ryzen 5 3600 (Gekühlt mit Enermax AquaFusion 240MM)
16GB DDR4 3200 Vengeance RGB Pro
Gigabyte B450M S2H
Be Quiet System Power 9CM 600W

Der PC lief ohne Macken für mittlerweile fast 2 Jahre, selbst zusammengestellt- und gebaut, nicht ein Mal ein Bluescreen, einfach alles perfekt. Jetzt stimmt offensichtlich irgendwas nicht.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Normalerweise finde ich die meisten Probleme direkt selbst, aber ich bin hier gerade überfragt. Gerade weil die Uhrzeit auch falsch war (hab einmal von automatisch auf manuell gestellt, nichts geändert, und wieder zurück zu automatische Uhrzeit), seitdem ist wieder alles normal. Dennoch hab ich's Gefühl irgendwas hängt da zusammen, weil zum selben Zeitpunkt auch der PC mehrmals hoch- und runtergefahren ist, und die Lüfter seitdem lauter sind als sonst.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann!
 
Möglicherweise ist die Batterie auf dem Mainboard (CR2032 Knopfzelle) leer.
Das die Uhrzeit nicht stimmte, deutet darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und LilSniffles
Willkommen!

klingt so, als ob die Biosbatterie alle ist und somit die gemachten Einstellungen im Bios nicht mehr übernommen wurden (so wie z.B. die Einstellung der Lüfter usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92, LilSniffles und eine weitere Person
Und was genau muss ich jetzt tun? Ich verstehe nicht genau wie ich das jetzt lösen soll, hatte noch nie davon gehört. Batterie wechseln, oder was ist der Plan? Soweit funktioniert ja alles, der PC läuft, aber er klingt permanent so als sei er auf 50% Last, zumindest seitens des CPUs. GPU ist nicht auffällig von der Lautstärke. Hab ihn auch einmal ganz neugestartet, hat aber nichts geändert.

Meinst du ich sollte ins BIOS und das Lüfterprofil noch mal überprüfen? Kann mich erinnern dass mal geändert zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ich denke werde danach jetzt erstmal schauen. Danke schonmal!
 
Schau doch mal im BIOS nach dem Datum! Stimmt das auch nicht mehr, dann ist die BIOS Stützbatterie leer.

Hattest du dem CPU- Lüfter damals eine eigene Einstellung im BIOS verpaßt? Wenn ja, dann ist die jetzt vielleicht hinfällig, was sich dann in den höheren Drehzahlen bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Genau, wenn im Bios die Zeit auch nicht stimmt, ist die Stützbatterie alle und muss ersetzt werden.
Das Lüfterprofil bzw. alles was du im Bios eingestellt hast, ist dann sicher auch nicht mehr korrekt.
 
Also, kleines Update - XMP Profil war auch weg, hab es zurück auf das normale 3200er gestellt. Lüfterprofil auf Silent, so wie es damals war.

PC neugestartet, und beim einloggen schon der Horror - Die Lüfter sind immer höher gefahren, direkt Core Temp geöffnet, CPU ist hochgeschossen auf 90°C und die Lüftung konnte es noch so gerade da halten. Direkt wieder runtergefahren und ins BIOS.

Irgendwas läuft hier gewaltig schief seit heute. Anscheinend darf ich mein XMP Profil nicht auf 3200Mhz stellen, sonst schießt der CPU direkt in die Höhe. Komisch ist nur dass ich dieses XMP Profil immer drin hatte, da es von Werk aus verfügbar für diesen Arbeitsspeicher ist.

Jetzt bin ich wieder in Windows & die Lüfter sind wieder auffällig lauter, aber nicht offensichtlich laut. Verstehe gerade echt nichts mehr :D
 
Die BIOS-Einstellungen werden von einer Batterie erhalten und die ist leer und muss gewechselt werden. Deshalb ist nach jedem Neustart alles wieder auf Werkseinstellungen bzw. da was Du eingestellt hast wieder weg.

Schau ins Handbuch des Mainboards wo die Batterie sitzt und tausch sie einfach. Ist nicht so schwer.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dein BIOS ist halt verstellt.
Was ist denn jetzt mit der Batterie? Überall zu haben, i.d.R. CR 2032
 
Graphixx schrieb:
Die BIOS-Einstellungen werden von einer Batterie erhalten und die ist leer und muss gewechselt werden. Deshalb ist nach jedem Neustart alles wieder auf Werkseinstellungen.

Schau ins Handbuch des Mainboards wo die Batterie sitzt und tausch sie einfach. Ist nicht so schwer.

MfG

Hab den PC bereits mehrmals neugestartet und es ist alles super, die Daten werden ja gespeichert momentan. Lies die Kommentare, irgendwas ist allgemein nicht so wie's sein soll. Ich weiß nicht ob die Batterie auch dafür sorgt dass mein CPU auf 90°C hochschießt wenn ich mein normales XMP Profil wieder aktiviere, es speichert ja anscheinend, sonst würden die Lüfter nicht auf 100% gehen wenn ich XMP aktiviere.

Hängt das wirklich jetzt alles mit der Batterie zusammen?
 
LilSniffles schrieb:
Hängt das wirklich jetzt alles mit der Batterie zusammen?
Ja, tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

MfG
 
Hast du ein Multimeter zur Hand um die Spannung der Knopfzelle messen zu können oder vielleicht zufällig eine neue/ frische Batterie vorrätig!?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x#kf

1670594619171.png


Hier das ist die BIOS- Stützbatterie (Typ CR2032; Spannung 3 Volt).

Hat deine aktuelle Knopfzelle eine Leerlaufspannung von unter 3 Volt, dann ist sie wahrscheinlich erschöpft und du solltest eine neue einbauen.

Wie verhält es sich, wenn du den Rechner mal testweise für 10 Minuten komplett vom Strom trennst und dann wieder in Betrieb nimmst? Sind dann wieder alle BIOS- Einstellungen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So, anhand des Vorschlags von allen die Batterie zu wechseln, hab ich mir eine neue gekauft. PC aus, Kabel raus, Batterie gewechselt. PC wieder an, und schau an - Selbes Problem.

Nur dass der CPU jetzt gnadenlos auf 85-90°C hoch geht, obwohl die Lüfter auf 100% sind, statt dass die Temperatur auf 40-50°C bei moderaten Lüfter Geschwindigkeiten gingen und da blieben.

Weiter weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.
20221209_152837.jpg


Hier noch ein schreckliches Handy Bild, da ich den PC schnellstens wieder ausmachen wollte.
 
Du hast nach dem Wechsel dein BIOS aber wieder überall korrekt eingestellt, ja?
 
Ja, übertaktet wurde nie etwas. Das BIOS war immer auf Werkseinstellungen, abgesehen von Lüfterprofilen und XMP für den RAM.

Ich persönlich vermute dass meine Pumpe vielleicht defekt ist, oder zu viel flüssigkeit über 2 Jahre verdunstet ist, ist ja so ne blöde AIO Kühlung. hab so ein schlechtes Bauchgefühl was das angeht.
 
Die Temperaturen sind zwar zu hoch im Idle, aber sorgen vor Beschädigung musst du dir da noch nicht machen.
Bist du sicher das da noch genug Kühlflüssigkeit im System ist und die Pumpe Läuft?
 
Sieht so aus, als würde die Pumpe nicht mehr funktionieren oder Kühlflüssigkeit fehlen. Hast du ja selber bereits vermutet.
Kannst mal auf den CPU Block der AiO fassen. Wenn der heiß ist, wird das Wasser nicht mehr umhergepumpt. Wenn die Schläuche kalt sind, ebenso.
Dazu müsstest du den PC aber ne Weile laufen lassen.

Falls du noch den mitgelieferten CPU-Kühler hast, kannst du den mal testweise einbauen. Sind die Temps dann besser, ist es die AiO.
 
Du bist zu spät @KnolleJupp :)
Post #13

Aber die Party läuft noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Hast du die Pumpe an einem Mainboard Fan- Header angeschlossen oder über den Adapter direk am Netzteil?
Wird dir im BIOS eine Drehzahl angezeigt, wenn sie an einem Fan- Header hängt?

Wenn sich deine CPU- Temperatur schlagartig so verändert hat, dann liegt die Vermutung nahe, daß der Header, an dem die Pumpe angeschlossen ist, jetzt falsch eingestellt ist oder die Pumpe zufällig zeitgleich mit dem Uhrenproblem defekt gegangen ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben