CPU viel zu heiss!

PHB

Cadet 1st Year
Hi allerseits, erstmals meine Systemdaten:

ABIT NF7-S
AMD Duron 1.2 Ghz oder AMD Athlon XP 2600+
Boxed CPU Kühler
2x 80mm Gehäuselüfter
Nvidia GeForce 4 Ti 4200
2x 256MB DDR SDRAM PC3200 400Mhz
1x 80GB Samsung HD
Enermax 370W Netzteil

Mein Duron hat bei Idle Betrieb um die 54°C
Bei Last hat er so um die 72°C !!!
Das ist doch nicht normal oder? Der Lüfter ist der, der mit dem Athlon XP mitgeliefert wurde und läuft auch konstant mit 3250 RPM

Und das schönste: Wenn ich den Athlon XP einbaue stellt Computer nach einiger Zeit (max. 5 min) einfach ab und Piept abwechslungsweise mit einem hohen, dann einem tiefen Ton.
Der BIOS Fehlercode besagt, dass die VCore Spannung falsch sei, doch wenn ich diese auf 1.5V (Standart 1.65V) ändere dauert es einfach länger bis er mir abkratzt.

Kann mir bitte jemand sagen, was da abläuft?

greetz
PHB

Re: CPU viel zu heiss!!

Dummerweise habe ich gerade keine zuhause. Reicht denn das Wärmeleitpad, welches schon auf dem Lüfter ist nicht aus?

falls dein kühler ein wärmeleitpad hat, hast du die schutzfolie vor der montage abgezogen?

Das hat mich ja auch erstaunt es war keine drauf..

wenn keine folie drauf war dann war warscheinlich auch kein wärmeleit pad droben.
und wenn das wärmeleitpad 1* benutzt wurde ist es unbrachbar

Das nehm ich an. Ich habe ihn mehrmals kontrolliert und er sollte gut sitzen.

Noch zu meinem anderen Problem:
Wieso stürtzt der PC immer ab mit dem Athlon XP?
Ich habe extra ein neues Netzteil gekauft (Enermax 370W), da ich gedacht habe die CPU erhält zuwenig Saft

Oh, Mann! *klatsch*
Sei froh wenn das Ding noch lüppt. Der wird Dir schlicht zu heiß werden und hoffentlich - dank BIOS-Monitoring - abschalten, bevor er über'n Jordan geht. Der Duron ist da evtl. etwas toleranter; ist halt nich so eine Heizkörper.
Also, WLP besorgen, Kühler und CPUs reingen. Frisch auftragen (dünn!) und schauen ob es dann geht.

Veruch mal ein neuen Lüfter zu bekommen, neue Wärmeleitpaste und ein bis 2 Gehäuselüfter die das Gehäuse besser kühlen, nimm auch mal einfach für längere Zeit die Gehäusewand ab!

Willüüü

P.S. In der letzen PC Games Hardware war ein netter Bericht über das Verbessern der Kühlleistung!

also kauf dir mal den recht guten und billigen arctic cooling silent coppen2 rev 2 der kostet so 8-10 euro reicht bis zu nen xp 3200+ und Arctic Silver 5 als wärmeleitpaste dann passt das schon und is nicht teuer und is auch leise!
und das monitoring is wirklich sehr nützlich! mir is mal der kühlkörper aus unerfindlichen gründen wärend des betiebs abgefallen :-) und sofort war alles aus aber es funzt noch alles *freu*

Mein Bruder hat nen Duron 1.2 GHz mit ca. 60° C idle und bis zu 74°C bei Auslastung im Sommer, da kommt dann halt ein Ventilator vors Gehäuse :D
Aber er läuft stabil, wenn die Umgebungstemperatur stimmt. Hab auch schon verschiedene Kühler ausprobiert, unter anderem auch nen Arctic Cooling mit dem ich bei meinem Duron 1.3 GHz bei Auslastung max. 60°C habe und dabei die gleiche Wärmeleitpaste verwendet.
Nach vielen Tests sind wir zuerst zum Schluss gekommen, dass er einfach Qualitätsbedingt so heiß wird, es aber verkraftet. Mittlerweile sind wir uns nicht mehr ganz so sicher, weil der Kühlkörper definitv kälter ist (gefühlte Temperatur) als bei meinem Duron 1.3 (komplett gleicher Kühler) -> womöglich hat die Temperatursonde eine Fehlfunktion. Könnts bei dir ja auch sein.

Das Problem mit dem Athlon könnte daran liegen, dass dein Board nicht mit einem 2600+ kompatibel ist, zumindest laut Hersteller (aber laut Hersteller läuft mein Duron 1.3 auch nicht auf meinem Board :D). Aber irgendwie traue ich der Liste nicht.

mach doch einfach mal nen bios update falls du nicht das neueste hast, das könnte schon die probleme lösen denn evtl. gibts ne korrektur für die temp. erfassung und unterstützung für schnellere prozis

Jetzt ist aber gut, warten wir doch erst mal ab, was das Auftragen von Wärmeleitpaste an sich bringt...

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben das Problem zu lösen.

Der Schlüssel war die Wärmeleitpaste. Der Computer läuft nun auch mit dem Athlon XP stabil.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie warm wird ein Athlon XP 2600+ eigentlich?

Idle liegt er bei mir so um die 48°C
Und unter Last maximal 60°C (Test mit Halo)

greetz PHB

Zuletzt bearbeitet:
naja also meiner isn 2500+ @ 2260mhz und der macht so 62° unter last was schon recht viel ist! naja aber solange du nicht übertaktest oder die temp höher wird kannste damit leben!

Die Werte sind zwar nicht berauschend, aber akzeptabel. Mit einem Copper Silent könntest du die Leistung vielleicht noch etwas steigern, aber mehr als ein paar wenige Grad sind da auch nicht drin.

Zurück
Oben